Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 11:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Hab mir einen Equi-Soft von einer Freundin ausgeliehen, deren Pferd zur Zeit nicht reitbar ist. Seltsamerweise hatte sie für ihre WB Stute nur 55cm und das passt gut ans Pony. :-|

Bin dann heute damit geritten, schon beim Fertig machen hatte ich den Eindruck, dass ihr der Gurt behagt, es gab nämlich absolut keine Reaktion beim Angurten.Das muss ich aber noch mal länger testen, da sich das von Tag zu Tag auch ändern kann.
Beim Aufsteigen lag der Sattel gut und rutschte gar nicht zur Seite. Beim Reiten kann ich jetzt nicht sagen, ob es Auswirkungen hatte, das Pony lief gut, besser als gestern, aber das war im "normalen" Rahmen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2019, 21:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich liebäugel ja auch sehr mit dem Gurt.

Snoeffi, wie ist es?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich reite ja jetzt seit zwei Wochen mit dem Gurt und seit einer Woche mit dem Lammfellschoner. Meine RB war während dieser Zeit im Urlaub und hat das alles also gar nicht mitbekommen. Sie ist am Dienstag das erste Mal mit dem neuen Gurt mit Lammfellschoner geritten und sie hat auch einen Unterschied gemerkt. Das Gefühl im Galopp und bei den Übergängen ist besser. Ich habe das Pferd ja unter ihr zum ersten Mal mit dem Gurt gesehen und finde auch, dass man einen Unterschied sehen kann.

Versteht mich nicht falsch: Meine Stute läuft seit Oktober wirklich richtig, richtig gut und es ist nicht so, dass ich jetzt ein anderes Pferd habe. Aber ich habe den Eindruck, dass sie sich wohler fühlt und eben gerade im Galopp und bei den Übergängen runder ist.

Ob jemanden diese kleinen Verbesserungen das Geld wert ist, muss er selbst entscheiden. Ich konnte das bessere Gefühl aber einfach nicht ignorieren und dann so tun, als würde ich das nicht fühlen, nur um Geld zu sparen. Wenn meine Stute zeigt, dass ihm dieser Gurt angenehmer ist, bekommt sie ihn. Reiten muss ich aber trotzdem weiterhin ordentlich. Daran ändert kein Gurt der Welt was.
Übermorgen kommt zu uns der Sattler zur Kontrolle. Bin mal gespannt, was der dazu sagt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hat jemand den Vergleich zum Mattes Mondgurt? Mein Pferd möchte ja nichts anderes, aber der muß irgendwann mal ersetzt werden und anscheinend scheint dieses Stübben Ding sehr gut zu sein.
Wie fühlt sich das denn an? Weich? Also überall weich und flauschig :mrgreen: ? Auf keinen Fall würde ein Ledergurt bei meinem Pferd gehen, den stören ja schon festere Schabracken.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ok, das überzeugt mich.

Jetzt bin ich noch nicht sicher, bzgl. Des Polsters.
Tendiere da zum lammfell.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Du kannst das Polster wählen- Leder, Neopren oder Fell. Das Polster wir einfach angeklettet und ist austauschbar.

Ich habe bei meinem Leihgurt das Lederpolster dabei.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 25. März 2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich kann nur von meinem Pferd sprechen und da habe ich noch einmal einen Unterschied zwischen dem Lederpolster und dem Lammfellpolster gemerkt. Allerdings ist mein Pferd auch Lammfell gewohnt. Bisher hatte ich einen Neoprengurt mit Lammfellschoner. Ich habe ja auch hin- und herüberlegt, welchen Schoner ich nehmen soll und wollte eigentlich einen Lederschoner und einen Lammfellschoner behalten. Da meine Stute aber mit Lammfell deutlich besser lief, habe ich den Lederschoner auch in einen Lammfellschoner getauscht, so dass ich jetzt zwei habe, falls mal einer in der Wäsche ist.

Auf der Equitana habe ich mich auch beraten lassen (nicht direkt bei Stübben, sondern bei einem Herrn, der die Stübben-Sachen mit Rabatt verkauft hat). Der hat mir zu dem Lammfellpolster geraten. Seiner Erfahrung nach wird das Lederpolster durch den Pferdeschweiß irgendwann hart und dann kann es zu Druckstellen bzw. Scheuerstellen kommen. Er rät daher immer zum Lammfellpolster.

Ich kann Euch nur empfehlen, diese Testzeit von 7 Tagen in Anspruch zu nehmen. Dann merkt man ja, was das Pferd zu dem Gurt sagt. Allerdings verschickt - zumindest Frau Jäger, bei der ich getestet und bestellt habe - den Testgurt nur mit dem Lederpolster, weil das halt nunmal besser zu reinigen ist.

Ob Stübben einen Testgurt mit Lammfellpolster verschickt, weiß ich nicht.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 25. März 2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, das weiß ich.

Lammfell mag sie am liebsten. Ist aber auch am pflegeintensivsten.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:43 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Fabelhaft hat geschrieben:
Wie fühlt sich das denn an? Weich? Also überall weich und flauschig :mrgreen: ?


Absolut!

Ich habe den Test letztens umgekehrt gemacht. Ich habe meinen (jetzt) 4-jährigen letztes Jahr mit dem Equisoft (mit flauschigem Lammfell für Babies :-))) )angeritten, der kennt also gar nichts anderes. Habe einmal den Kurzgurt für den Dressursattel und einmal den Langgurt für den Springsattel. Hatte mich im Geschäft bequatschen lassen. Kurzgurt ist die Tage mal für ein paar Tage in einem anderen Auto spazieren gefahren und ich habe mit in der Zeit einen normalen Kurzgurt ausgeliehen. Mein Pferd ist megaunzufrieden und spannig gewesen. Habe dann den Sattel gewechselt und einfach Springsattel draufgemacht (mit Equisoft), da war alles wieder gut. Er hat dann aber auch ein paar mal wirklich tief durchgeatmet, so als wolle er testen ob das jetzt wieder geht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich habe für meine Stute ja auch noch einen Springsattel mit Langgurt, den ich ca. 1 x im Monat benutze. Aber dazu, ihr für diesen Sattel jetzt auch noch einen Equisoft-Langgurt zu kaufen, konnte ich mich jetzt doch nicht durchringen. Da muss sie wohl oder übel mit dem Elastikgurt mit Lammfellschoner zurecht kommen. Ich bin ja kein Goldesel.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 13:55 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Kann ich total verstehen, für einmal im Monat würde ich das auch nicht machen. Aber meiner hat den Springsattel mind. 2 mal in der Woche drauf, insofern ist es für uns die richtige Lösung :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 15:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
So, bestellt.
Mit lammfell. Bin gespannt und werde berichten.
Die hat ja auch immer schon sattelzwang.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Snoeffi hat geschrieben:
Ich habe für meine Stute ja auch noch einen Springsattel mit Langgurt, den ich ca. 1 x im Monat benutze. Aber dazu, ihr für diesen Sattel jetzt auch noch einen Equisoft-Langgurt zu kaufen, konnte ich mich jetzt doch nicht durchringen. Da muss sie wohl oder übel mit dem Elastikgurt mit Lammfellschoner zurecht kommen. Ich bin ja kein Goldesel.

Snoeffi



Würde dafür dann der Gurt ohne Polster reichen? BZW anders gefragt, passt das Polster vom Dressurgurt auch an den Langgurt des Springsattels? Dann wäre der Gurt ja deutlich günstiger.

Ohne Polster hab ich den Kurzgurt schon für 125 Euro gesehen- Langgurt weiß ich jetzt nicht

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 17:45 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Yoko hat geschrieben:


Würde dafür dann der Gurt ohne Polster reichen? BZW anders gefragt, passt das Polster vom Dressurgurt auch an den Langgurt des Springsattels? Dann wäre der Gurt ja deutlich günstiger.

Ohne Polster hab ich den Kurzgurt schon für 125 Euro gesehen- Langgurt weiß ich jetzt nicht


Ja, das Polster gibt es nur in einer Größe, das passt für alles :wink: !! Und noch mal ja: der Gurt kostet 125 und das Polster auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Cora - zum testen bestellt oder richtig und wenn wo? :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de