Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 19:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 10:45 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ja stimmt Diva ;)

Meine läuft um Welten besser und seither ohne Probleme seit ich auf Olivenkopf umgestiegen bin.
Aber ein ganz Einfaches und hohles von BR.
Kein moderner Schnickschnack à la Aurigan, Argentan oder Dynamic oder .... Und hohl und schön leicht.

Mein Stütchen hat ja leider dazu auch noch Gurtzwang.

Bei meiner ganzen Sattel- und Gurtodysee hab ich irgendwann rausgefunden, dass Sie mit Langgurt viel besser läuft.
Kein klemmen mehr und auch kein ... wie soll ich es erklären ... beim anreiten im Schritt auf Zehenspitzen stellen und gehen.
Auch aufsteigen ohne Probleme und ohne Hinlegen.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich Gurtverlängerung drin hab und wirklich ganz locker Gurte.
Jemand der schwerer ist wie ich käme so gar nicht hoch ohne, dass der Sattel rutschen würde.

Als ich dann endlich den passenden Dressursattel gefunden habe, habe ich mir den mit kurzen Gurtstrippen für Langgurt machen lassen.
Und Langgurt mit breiterer Auflage am Bauch.
Hab da den Lemico Langgurt ohne Elastik von Dt-Saddlery. Aber ich glaub Den gibt es leider nicht mehr :asad:
Hat auf jeden Fall nicht diese Kautschukbauchauflage.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Das Problem mit dem Kurzgurt hab ich auch!
Seitdem der Dressursattel Langgurt hat ist Stuti total zufrieden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich kenne das mit dem Unterschied Lang- und Kurzgurt auch. Ich glaube der Kurzgurt verteilt den Druck schlechter. Meine frühere RB hatte auch ziemlich Gurtzwang. Beim Dressursattel mit Kurzgurt giftete sie immer in die Luft, bei "meinem" Vielseitigkeitssattel mit Langgurt war das Gurten deutlich weniger schlimm für sie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Angeregt durch den Thread hier, teste ich auch gerade in der 2. Woche den Equi-Soft Gurt. Ich hab ihn direkt über Stübben bekommen mit Neopren. Eigentlich wollte ich gerne
Leder, da unser Brauner schnell schwitzt. Er schnappt durch den Gurtzwang immer gerne und das ist beim angurten jetzt nicht revolutionär besser geworden. Trotzdem habe ich das Gefühl er läuft mit dem Gurt lieber und ich muss auch nicht so fest gurten wie beim normalen Langgurt.

Jetzt bin ich am überlegen wenn ich den Sattelgurt jetzt so bestelle (habe momentan ja den Testgurt) ob ich dann nicht lieber Leder nehme. Andererseits ist das Neopren ggf. angenehmer?

Daher an die, die schon einen haben, was meint ihr? Lieber bei Neopren bleiben oder doch Leder nehmen? In Kombi mit Lammfell möchte ich eigentlich nicht, da wir auch viel ausreiten und das mit Lammfell am Bauch dann immer sehr pflegeintensiv ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich habe Leder genommen und stand auch vor dieser Wahl nach dem testen.
Es war die richtige Entscheidung!
Absolut pflegeleicht und super weich.
Ich würde kein Neopren nehmen.

Habe ihn nun 1,5 Jahre und er ist wie neu!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Maja hat geschrieben:
Angeregt durch den Thread hier, teste ich auch gerade in der 2. Woche den Equi-Soft Gurt. Ich hab ihn direkt über Stübben bekommen mit Neopren. Eigentlich wollte ich gerne
Leder, da unser Brauner schnell schwitzt. Er schnappt durch den Gurtzwang immer gerne und das ist beim angurten jetzt nicht revolutionär besser geworden. Trotzdem habe ich das Gefühl er läuft mit dem Gurt lieber und ich muss auch nicht so fest gurten wie beim normalen Langgurt.

Jetzt bin ich am überlegen wenn ich den Sattelgurt jetzt so bestelle (habe momentan ja den Testgurt) ob ich dann nicht lieber Leder nehme. Andererseits ist das Neopren ggf. angenehmer?

Daher an die, die schon einen haben, was meint ihr? Lieber bei Neopren bleiben oder doch Leder nehmen? In Kombi mit Lammfell möchte ich eigentlich nicht, da wir auch viel ausreiten und das mit Lammfell am Bauch dann immer sehr pflegeintensiv ist.


Ich hatte ja die gleiche Entscheidung zu treffen, welchen "Polsterart". Das hatte ich hier weiter oben schon mal geschrieben. Bei mir ging es um Leder oder Lammfell. Genommen habe ich Lammfell, da mir ein Händler gesagt hat, dass das Leder gerade bei viel schwitzenden Pferden mit der Zeit brüchig wird und des zu Scheuerstellen kommen kann. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich zwei Lammfellpolster gekauft habe. Allerdings hat meine Stute davon auch zwei kleine Scheuerstellen. Bisher nicht schlimm, weil nur ein bisschen Fell weg ist. Allerdings ist meine Stute auch wirklich extrem empfindlich.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hab auch leder genommen und werde das lammfell für den winter nachbestellen zum tausch - lammfell im sommer mag ich nicht so gerne

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Snoeffi hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:
Angeregt durch den Thread hier, teste ich auch gerade in der 2. Woche den Equi-Soft Gurt. Ich hab ihn direkt über Stübben bekommen mit Neopren. Eigentlich wollte ich gerne
Leder, da unser Brauner schnell schwitzt. Er schnappt durch den Gurtzwang immer gerne und das ist beim angurten jetzt nicht revolutionär besser geworden. Trotzdem habe ich das Gefühl er läuft mit dem Gurt lieber und ich muss auch nicht so fest gurten wie beim normalen Langgurt.

Jetzt bin ich am überlegen wenn ich den Sattelgurt jetzt so bestelle (habe momentan ja den Testgurt) ob ich dann nicht lieber Leder nehme. Andererseits ist das Neopren ggf. angenehmer?

Daher an die, die schon einen haben, was meint ihr? Lieber bei Neopren bleiben oder doch Leder nehmen? In Kombi mit Lammfell möchte ich eigentlich nicht, da wir auch viel ausreiten und das mit Lammfell am Bauch dann immer sehr pflegeintensiv ist.


Ich hatte ja die gleiche Entscheidung zu treffen, welchen "Polsterart". Das hatte ich hier weiter oben schon mal geschrieben. Bei mir ging es um Leder oder Lammfell. Genommen habe ich Lammfell, da mir ein Händler gesagt hat, dass das Leder gerade bei viel schwitzenden Pferden mit der Zeit brüchig wird und des zu Scheuerstellen kommen kann. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich zwei Lammfellpolster gekauft habe. Allerdings hat meine Stute davon auch zwei kleine Scheuerstellen. Bisher nicht schlimm, weil nur ein bisschen Fell weg ist. Allerdings ist meine Stute auch wirklich extrem empfindlich.

Snoeffi


Also mein Pferd schwitz immer deutlich und es wird absolut gar nichts brüchig.

Ich mag kein Lammfell. Habe ab und zu mal einen Mattes Gurt dran, wenn sie Beritt hat wenn ich nicht da bin, damit niemand den Equi- Soft versehentlich zu fest gurtet.
Das Lammfell bleibt selbst bei den aktuellen Temperaturen tagelang nass. Das finde ich eklig.

Es scheuert auch bei Leder nichts, sie ist voll geschoren, im Winter UND Sommer. Absolut kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Scheuer Probleme hatte/habe ich bisher nur bei meinem Schimmel, beim Braunen- für den der Gurt ist- zum Glück noch nicht. Aber trotzdem gut zu wissen, dann werde ich Leder nehmen.
Vielen Dank an alle :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2019, 21:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
off topic, Liesi: Warum scherst du im Sommer? Stressen die dann nicht die Fliegen viel mehr?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Schlaflos82 hat geschrieben:
off topic, Liesi: Warum scherst du im Sommer? Stressen die dann nicht die Fliegen viel mehr?



Sie hat einfach sehr dichtes Fell, was im Sommer so aussieht wie bei anderen Winterfell.
Ihr geht es dann richtig schlecht wenn es warm wird, sie läuft dann auch nicht mehr.

Ich habe 4jährig alles durchchecken lassen, keinerlei Stoffwechselstörung. TA sagte scheren, das mache ich nun jedes Jahr und alles ist gut.

Probleme mit Fliegen hat sie nicht. Sie sieht jetzt aus wie normales Sommerfell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2019, 13:52 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
So war mein Springpferd damals auch. Da kam richtig was runter und er war danach viel fitter und motivierter und frischer. Auf die Idee hätte ich viel früher schon kommen müssen. Das mit den Fliegen hatte ich mir auch gedacht und ihm ne richtig gute Fliegendecke gekauft. War aber garnicht nötig, war nicht anders als vorher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2019, 09:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich verkaufe meinen wieder, Ayana kommt damit nicht klar, beim letzten Versuch konnte nur ein beherztes in die Zügel greifen einer Miteinstellerin das unkontrollierte Bocken beenden. Auf der Eben geht es wohl, aber sobald es minimal Berg ab geht tickt sie damit aus.

Wer also Interesse an 75cm mit Lammfell hat....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Kurzes Update, ich bin sehr zufrieden mit dem Gurt, auch wenn es den Sattelzwang nicht gänzlich weg nimmt. Aber man merkt deutlich die bessere/größere Auflage, da dadurch auch der Sattel viel besser an seinem Platz gehalten wird. Und das ohne fester zu gurten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Ich verkaufe meinen wieder, Ayana kommt damit nicht klar, beim letzten Versuch konnte nur ein beherztes in die Zügel greifen einer Miteinstellerin das unkontrollierte Bocken beenden. Auf der Eben geht es wohl, aber sobald es minimal Berg ab geht tickt sie damit aus.

Wer also Interesse an 75cm mit Lammfell hat....


Bergabgehprobleme können auch mit Magenthemen zu tun haben, ggf. drückt dieser Gurt dann noch genau dorthin.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de