Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 08:24 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 76
Würde auch auf jeden Fall das Lederpolster nehmen. Das Neoprenpolster darf laut Stübben nicht in die Waschmaschine! Finde dann ist Leder pflegeleichter. Wenn das Pferd stark geschwitzt hat, mit Sattelseife eben abwaschen und am nächsten Tag ist der Gurt wieder einsatzbereit. Bei Neopren kann man sich da nicht so sicher sein, finde ich. Außer man lässt den Gurt draußen hängen, was ich bei dem Preis allerdings nicht riskieren würde :roll: .

_________________
There is no elevator to success - You have to take the stairs!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
so heute gekommen und geht Montag wieder zurück. Frau Pony mag ihn gar nicht. Ich führ immer viel Schritt am Anfang und gurte dann immer ein Loch weiter....selbst das führen ging heut gar nicht. Madame hat vom ersten Schritt an geklemmt...einlaufen war auch nicht...hab den Mondgurt wieder dran gemacht und Pony lief wieder

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2019, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich habe das Teil jetzt auch mal zum Probieren bestellt. Bekomme den Gurt mit Lederpolster geschickt, weil das am leichtesten zu Reinigen ist. Wenn ich ihn behalte, tauscht die Dame mir das Polster in das Lammfellpolster um. Ich habe ja bisher einen Neoprengurt mit Lammfellschoner, daher denke ich, dass meine Stute gerne bei Lammfell bleiben möchte. Aber vielleicht gefällt ihr das Lederteil auch so gut, dass ich das behalte. Oder der ganze Gurt ist nichts für mein Mädchen. Muss man halt ausprobieren. Ich bin gespannt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Heute ist der Gurt angekommen. Obwohl ich die gleiche Länge wie meine Neoprengurte bestellt habe, erscheint der mir viel zu kurz. Aber das wird sich ja heute nachmittag am Pferd zeigen.

Ich bin wirklich gespannt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2019, 14:19 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ich habe den Gurt auch vor einiger Zeit gekauft. 5 cm länger sollte er sein als der vorherige, wurde mir empfohlen. Hauptsächlich für mein krankes Stutentier wg. Empfindlichkeit. Nun hat sie aber ja Sehne, daher konnte ich ihn noch nicht probieren bei ihr.

Daher kommt mein Fuchs in den Genuss, der fand ihn erst komisch hatte ich das Gefühl, nach 2 Mal toll. Ich gurte immer nur sehr locker, trotzdem hat er immer sehr bewusst 'tief ein-& ausgeatmet' wenn ich nach dem Reiten den Gurt gelockert habe. Das macht er jetzt nicht mehr.

Das einzige was minimal aufwendiger ist, ist die Friemelei zum Angurten mit den Strippen, bzw. das Verstauen vom Strippenrest. Das war mit dem normalen Gurt voher schon fixer gemacht, genauso kam es etwas weniger auf die gleiche Lochlänge auf beiden Seiten an.

Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich hatte mich für das Lammfell entschieden, das gefällt mir auch gut. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Flying hat geschrieben:
Ich habe den Gurt auch vor einiger Zeit gekauft. 5 cm länger sollte er sein als der vorherige, wurde mir empfohlen.



Mmmm ich hab überall gelesen, dass man den Gurt eher kürzer nehmen soll als andere Gurte, eben weil er so elastisch ist. Ich gehe davon aus, dass ich den Gurt aber trotzdem so testen kann und um den Stutenbauch rumbekomme. Werde ich gleich im Stall sehen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Entwarnung: Der Gurt passt haargenau. Alles prima. Und dann gleich heute erster Testritt mit dem Equisoftgurt. Und ich habe tatsächlich einen positiven Unterschied feststellen können. Und zwar in den Galopp-Trab-Übergängen. Und im Galopp allgemein.

Ob mir dieser positive Unterschied 250 Euro wert ist, müssen die nächsten Testritte zeigen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2019, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Also ich habe den Gurt ja schon fast 2 Jahre und heute hatte ich so ein "Aha-Erlebnis" wieder mal damit.

Ich bin die letzten Wochen selbst nicht geritten, sie hatte aber Beritt und der Einfachheit halber habe ich den Mattes Lammfellgurt am Sattel gehabt, da ich immer Angst habe die Pfleger (wenn sie für Beritt vorbereitet wird, wenn ich nicht selbst da bin) ziehen den zu fest.
Mein RL hat am Anfang auch "normal" gegurtet, bis ich ihm den Gurt genau erklärt hatte.
Aber da auch da sicher mal eine Info "verloren" geht war es mir lieber den Mattes Gurt dran zu lassen.

Nun bin ich selbst geritten, ich habe einen deutlichen Unterschied zum Stübben-Gurt gemerkt, habe mir aber nichts bei gedacht denn da sie jetzt länger Beritt hatte, hat sie eben auch was gelernt, mehr Go usw...dachte es liegt an mir.

Heute habe ich aber im Unterricht wieder meinen Stübben Gurt dran gehabt und WOW! das Pferd läuft freier, atmet besser und war "fluffig" ohne Ende.
Ist auch dem RL gleich aufgefallen wie schnell ist sie voll bei mir hatte.

Also ein klares Daumen hoch für den Gurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2019, 22:08 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich finde den Gurt ja sehr interessant, ich fürchte nur, der ist nichts für mein Pony.

Der ist sehr „locker“ oder? Also da die Pferde ja gut atmen können sollen, muss der Sattel schon sehr stabil auch ohne Gurt liegen, oder?

Ich hab bei meinem Warmblut immer total locker gegurtet, wurde oft komisch angeschaut, weil andere noch min 1 oder sogar zwei Löcher mehr gegurtet hätten. Er lief so viel besser.

Mein Pony ist nur leider so rund am Rücken, dass alle Sättel rutschen, und zwar zur Seite. Deswegen lege ich gesteigerten Wert auf einen Gurt ohne Elastik, den ich wirklich fest zumachen kann. Mir ist das einfach zu gefährlich sonst, wenn die mal Quatsch macht.

Dafür ist der dann eher nix, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2019, 08:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wie ist der denn im Vergleich zum euroriding?

Kosten ja beide um die 200 Euro.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2019, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Thesa hat geschrieben:

Der ist sehr „locker“ oder? Also da die Pferde ja gut atmen können sollen, muss der Sattel schon sehr stabil auch ohne Gurt liegen, oder?


Ich gurte mit diesem Gurt weniger stramm als mit meinem bisherigen Gurt (Neoprengurt mit einseitigem Elastik). Oder vielleicht kommt es mir auch nur so vor, eben weil der gesamte Gurt elastisch ist. Auf jeden Fall hatte ich mit dem alten Gurt immer das Gefühl, dass mein Sattel nach rechts rutscht. Das ist bis jetzt mit dem Equisoftgurt nicht der Fall.

Wie das bei einem runden Pferd mit wenig Widerrist ist, kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich finde ich es etwas unglücklich, wenn man so fest gurten muss, damit der Sattel an Ort und Stelle gehalten wird. Das kann ja für ein Pferd nicht angenehm sein.

cora78 hat geschrieben:
Wie ist der denn im Vergleich zum euroriding?


Dazu kann ich nichts sagen, weil ich den Euroriding-Gurt nicht kenne und nicht getestet habe. Wenn ich das auf den Internetbildern richtig sehe, gibt es den Euroriding-Gurt aber nicht mit unterschiedlichen Polstern. Das finde ich dann schon mal einen entscheidenden Unterschied zu dem Euqisoft-Gurt. Und der Euroriding-Gurt besteht aus einem Stück, der Euquisofrt-Gut aus drei Stücken, die durch die Gummistränge und das Polster zusammengehalten werden. Daher denke ich, dass der Equisoft-Gurt beweglicher ist als der von Euroriding. Aber wie gesagt - ich kenne nur den Equisoft.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2019, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wo kann man den denn zum Probieren bestellen? Bei stübben direkt?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2019, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
gigoline hat geschrieben:
wo kann man den denn zum Probieren bestellen? Bei stübben direkt?


Bei Carmen Jäger; hier: https://www.prosattel.com/

Sehr netter und professioneller Kontakt. Bin bisher sehr zufrieden; habe allerdings nur den Gurt getestet; sonst nichts.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2019, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich hätte ihn über Stübben direkt

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stübben Equi-Soft Kurzgurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich hatte ihn auch von Stübben direkt und dort auch eine top Beratunh bzgl. wie fest gurte ich, welche Länge usw


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de