Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 21:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab mir letztes Jahr günstig von F..x B...er eine Softshelljacke gekauft, in der Hoffnung, dass sie atmungsaktiv ist.
Nun schwimm ich jedes mal weg, wenn ich die Jacke anhab und einfach meine Stallarbeit mache.

Nix atmen, die Ärmel sind innen klatschnass, ich dementsprechend auch. Und ich ärger mich darüber.

Bin ich jetzt falsch in der Annahme, dass eine Softshelljacke atmungsaktiv ist?
Ich such eine leicht gefütterte Jacke, wasserabweisend und nicht zu lang, talliert, ich bin nicht zart.
Und sie soll keine vielen hundert Euronen kosten und der Reissverschluss sollte auch länger als einen Sommer halten....dh. da fallen L... oder Kr ... eigentlich schon weg, die Jacken gehen alle am Reissverschluss bei mir über kurz oder lang kaputt..

Hab schon über eine dünne Skijacke nachgedacht, die sollten ja eigentlich atmen...aber da hab ich genausowenig einen Plan... :wallbash:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe für den Stall eine leichte Regenjacke von engelbert strauss, eine Freundin eine Softshelljacke von der gleichen Firma. Beide seit etwas mehr als einem Jahr, beide immer noch völlig intakt, beide bezahlbar. Und immRahmen dessen was so eine "Normalo"-Jacke bieten kann auch atmungsaktiv, jedenfalls bin ich dadrunter nicht immer pitschnass geschwitzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich habe eine Softshell von Bergans, ist eigentlich zum Skilanglauf gedacht. Qualitativ gut und man schwitzt sich nicht tot. Oder schau mal bei Craft, die haben schöne Jacken zum Laufen, Skilanglauf etc. Beide Hersteller nicht gerade billig, aber manchmal gibt es da auch gute Angebote. Qualität und Schnitt waren bisher immer gut. Oder sonst allgemein mal bei "Outdoor"-Geschäften gucken, sprich Globetrotter und co. Spezielle Reitjacken haben oft ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Schick, aber taugen auf Dauer nix :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Schau im Outdoor Bereich nach einer die unter den Armen reissverschlüsse hat ...
Die machst auf wenn du Arg viel machst ... Sonst zu
Klappt prima bei mir .
Hab eine von the North Face damit..
Sonst noch eine ohne von bergans
Und für die wärmere Jahreszeit Marmot..
Und niemalsnicht mit Weichspüler waschen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 20:35 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe für den Stall im wesentlichen Jacken von Carharrt, das sind die einzigen bei denen ich die Reissverschlüsse nicht nach einem halben Jahr kaputt bekomme. Die Jacken sind nicht super billig, aber halten ewig und es gibt auch solche die atmungsaktiv sind, und auch solche die Reissverschlüsse unter den Armen haben. Ich kaufe dann aber auch nur alle 4-5 Jahre eine neue Jacke- die sind unverwüstlich :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 20:50 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Der Tipp mit den Reißverschlüssen ist super. Kann ich nur empfehlen!

Ansonsten habe ich hier viel von EngelbertStrauss. Gerade auch bei meinen Handwerkerfreunden als robust und bezahlbar beliebt.
Alternativ würde ich tatsächlich nach einer Funltionsregenjacke schauen. Wenn dir die Farbe und Marke gleich ist, suche ich sowas gern bei TKMaxx. Da solltest du für max. 100€ was finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: atmungsaktive Jacke
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 21:04 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
lottehotte hat geschrieben:
Ich kaufe dann aber auch nur alle 4-5 Jahre eine neue Jacke- die sind unverwüstlich :-D


4-5 Jahre finde ich nun nicht so außergewöhnlich, meine letzte von Loesdau trag ich nun auch schon den 4. Winter, meine Sommerstalljacke hingegen ist eine Wolfskin, die habe ich seit 2006 und ich denke die schafft locker nochmal 2-3 Jahre.

Ansonsten kann ich zum Thema sagen Softshell ist generell nicht sooo Atmungsaktiv, natürlich gibts Unterschiede, die erkennt man vorallem an den Angaben zur Atmungsaktivität, analog zur Wassersäule für die Dichtigkeit gibts auch eine Angabe zur Atmungsaktivität. Auszug aus Wikipedia:

Zitat:
Atmungsaktivität sogenannter Klimastoffe bezeichnet die Fähigkeit, Wasserdampf entweichen zu lassen. Sie wird gemessen in Gramm (g) Wasserdampf pro Quadratmeter (m²) über 24 Stunden. Das bedeutet, dass bei einer Atmungsaktivität von z.B. 5000 in 24 Stunden 5000 g Wasserdampf durch einen Quadratmeter dieser Textilie austreten können. Durch 1 m² Membran können 30 bis 300 g Dampf pro Stunde entweichen.Das Maß hierfür ist die Wasserdampfdurchlässigkeit (MVTR). Bei extremer Belastung sondert der Körper die zehnfache Menge ab, bis zu zwei Liter Schweiß pro Stunde, so dass hier auch bei hoch atmungsaktiven Funktionstextilien schnell die Grenzen erreicht werden. Bei feucht-warmem Wetter mit Temperaturen oberhalb von 15 °C funktionieren Klimamembranen nur sehr eingeschränkt.


Die Idee mit den Reissverschlüsse ist ganz ok, hatte ich auch schon so Jacken, aber je nach dem, was man macht finde ich das reicht auch nicht. Meine Lösung bleibt ausziehen sobald man sich anstrengt und danach wieder anziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de