Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 21:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 14:23 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich liebe Röösli, leider musste ich meinen Pilatus diesen Sommer abgeben, weil er meinem Pferd nicht mehr passte.
Seitdem haben wir einen Prestige Top Dressage, mit dem ich auch gut zurecht komme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Cobra oder Hennig.
Auch Hennig gibt es ja mit wenig Pauschen.

Ansonsten Passier.

Ich persönlich sitze auch lieber ganz nah am Pferd und hab den Sattel gern schmal, da fallen also zB die meisten Prestige, Euroriding Titan und Luxor (obwohl ich den Luxor selbst habe, weil mein Pferd ihn liebt und der Sattel an sich butterweich ist), Wintec und Kieffer raus.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 09:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich finde das hängt unglaublich vom Pferd ab.

Ich habe einen Wintec - der klassische Fehlkauf, aber aus irgendwelchen Gründen, habe ich den mal gekauft. Ich konnte den Sattel noch nie leiden aus diversen Gründen. Aber auf meinem alten Pferd saß ich da gut drin, ich konnte den Sattel immer noch nicht leiden, aber objektiv war alles in Ordnung damit. Mit meinem jetzigen Pferd ist der Sattel die Hölle. Das fühlt sich an als würde ich auf einer Luftmatratze abschüssig 20 cm über dem Pferd thronen.

Aktuell habe ich einen uralten Höpfner. Im Frühjahr saß ich auf einer Messe mal in einem Devoucoux Probe. Das hat mir auf dem Sattelbock extrem gut gefallen, aber der Preis, die Latexkissen und die Vorgabe, dass die nur von Devoucoux Personal angepasst werden dürfen sprechen einfach dagegen.

Vor über 20 Jahren bin ich mal ein Pferd mitgeritten mit einem Prestige Top Dressage. Den fand ich damals auch richtig toll - und ich hatte weder das Gefühl weit weg vom Pferd zu sitzen noch dass der Sattel besonders breit wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Schleese - für mich unschlagbar.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
La Traviata hat geschrieben:
Schleese - für mich unschlagbar.



den habe ich auch!! Super Sattel!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2016, 10:09 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
@teddy
Welche Probleme hast denn Du im Dressursattel, wenn Du explizit nach einem "bequemen" Sattel suchst ?
(Hoffentlich habe ich das jetzt nicht überlesen, falls es schon beschrieben wurde. :aoops: )

"TiefLufthol"
Ich bin ja generell ein echtes Super-Weichei, was den Sattel angeht.
Vorne schnell wundgeritten (in einem älteren Kieffer Dressursattel einer Bekannten konnte ich nicht einmal
3 (DREI) Bahnrunden drehen und musste absteigen :wallbash: )
und hinten leider auch nicht weniger empfindlich nach Gewichtsabnahme von 12kg (die Haut schlabbert eben,
auch, wenn das Fett weg ist :wink: Und wenn man dann noch schnell schwitzt ... eine echte Tortur !!!)
Also bin ich auch ein Fall für den superbequemen Sattel.

Mit meinem Mucki habe ich dann auch noch ein Pferd mit empfindlichem Rücken, also kommen da zwei Probleme
zusammen, die fast unmöglich gleichzeitig zu bedienen sind. Aber eben auch nur "fast" ...
Als dann vor zwei Jahren ein freundlicher Sattler bei einer Miteinstellerin im alten Stall war und ich
ihm von meinen Problemen vorjammerte, meinte er gleich, daß das für ihn kein Problem sei. :ashock:
Gut, ich gab ihm die Chance, sich zu blamieren ... :alol:
Da er Prestige Premiumhändler ist, durfte ich nahezu die gesamte Dressursattel-Produktpalette rauf und runter zwischen mir
und Mucki testen, und dazu noch ein paar andere, jedoch gebrauchte, Sättel (Passier, Kieffer, Modelle weiß ich nicht mehr).
Und der, für mich und Mucki angenehmste Sattel, war der Top Dressage,
der mir auch am ehesten das Gefühl gab, "im Pferd" zu sitzen und trotzdem Bewegungsfreiheit für einen kleinen Hopser zu geben,
und bin ich etwas überrascht, daß Du, teddy, da genau bzgl. des "im Pferdsitzens) das Gegenteil schreibst.

Übrigens:
Melissa Lohner, eine manuelle Therapeutin aus Bad Griesbach (für Reiter und Pferd), hat übrigens zum Thema
"Bequeme Sättel für die Frau" einen sehr interessanten Ansatz, den sie mit zwei Demosätteln bei Vorträgen und
auf Messen unterstreicht:
Der "normale" Sattel ist eh nix für die weibliche Anatomie, da er eigentlich für Männer konzipiert ist.
Anhand zweier Skelette (Mann und Frau) kann man das auch sehr gut erkennen.
http://www.rossundreiterphysio.com/frauensattel-wozu/

Sorry für das viele Blabal ... [smilie=timidi1.gif]

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ist ja aktuell genau mein Thema..

Ich hatte die letzten 6 Jahre für meine den Prestige Top Dressage und den Elastic Professional.
Beim Top Dressage hatte ich immer das Gefühl über dem Pferd zu sitzen..war nie mein Sattel..Stuti lief aber gut damit...nachdem ich jetzt einen neuen brauche bin ich auch am überlegen was in Frage kommen würde. Ich persönlich mag Sitzprothesen..gleichen Schwächen von mir aus :aoops:
Der Springsattel war etwas besser..aber beiden Sätteln gemein war, dass ich sie unglaublich rutschig fand..also das Leder fest und glatt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2016, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich kenn den top dressage nur als sitzprothese :mrgreen: und mehrere versuche darin sitzen zu können sind kläglich gescheitert - egal auf welchem Pferd. ellenweit weg vom Gaul :evil: geht echt gar nicht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2016, 15:49 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das finde ich ist bei Prestige aber generell so :keineahnung: . Und das Leder ist mir persönlich auch zu glatt. Gegen Aufpreis kann man da auch besseres bekommen, aber ich finde die Sättel so schon recht teuer für welche von der Stange.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 11:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Immer wieder meine Empfehlung: Amerigo (Menet)! Bei mir kommt nicht anderes mehr ans Pferd.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Dann bild ich mir das also nicht ein mit dem Prestige....
Mein Problem ist halt auch, dass Stuti unglaublich kurz im Rücken ist...
Ich denke also, dass ich mal wieder um einen Neukauf nicht herum kommen werde..ist dann Neusattel Nummer 4 für das Tierchen..wäre auch zu schön gewesen gebraucht was passendes zu finden :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wenn du was kurzes suchst dann wäre der Massimo ideal. Ich hab den mit 18 Zoll und der ist mega kurz, also so, dass bei einer normalen Satteldecke noch hinten gut Platz ist. Allerdings richtig bequem ist er nicht. Beim Dressurreiten ok, für Schritttouren im Gelände eher nix- zumindest nicht für meinen Poppes.

Ich werde jetzt auch mal anfangen zu sparen weil meine Stute mir eindeutig gezeigt hat, dass sie gerne ein Sattel mit breiterer Auflage hätte. Da läuft sie einfach schneller losgelassen als unter meinem jetzigen Sattel. Nur welche Modelle in Frage kommen weiß ich jetzt auch nicht wirklich, nur, dass ich auf jeden Fall wohl Geld in die Hand nehmen muss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich muss den Sattel direkt am Pferd probieren. Ich mochte immer meinen Kieffer Gamisch - auf unserer letzten Stute konnte ich den nicht sitzen. Dafür war der Luxor super. Der fühlt sich auf meinem RB-Pferd einfach "falsch" an. Der Sattel muss für mich auch zum Gangbild vom Pferd passen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Massimo ist mir schon untergekommen bei meiner Recherche...aber..ich will auch unbedingt einen, der auch für mich bequem ist...heisst weich, nah am Pferd, gute Haftung :mrgreen:
Ich kenn niemanden mit Massimo..und deine Erfahrung dass nicht so wirklich bequem fördert das kaufen wollen nicht zwingend :?

Ich weiss ich wiederholen mich..ab der für mich bequemste Sattel war bisher der Titan 2..den Titan 1 hatte ich ganz am Anfang mal leihweise..der war auch toll für mich..
Aber der Titan 2 ist lt Sattler gar nicht für den Rücken meiner Stute geeignet..also gestrichen.
Hätte halt so gern irgendwas in diese Richtung...

Kiefer hab ich aktuell gar nicht auf dem Schirm..die schaun alle noch härter und glatter aus als meine Prestige waren..täuscht das?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 13:21 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
also, ich reite seit über 10 Jahren Massimo. Habe 2 Massimo Tölt gehabt, die sind beide bretthart im Sitz gewesen, aber man gewöhnt sich dran.
Ich hatte außerdem noch den Massimo Dressur I, der ist zwar relativ bequem, setzt einem aber unweigerlich in einen leichten Spaltsitz, nicht ganz so krass wie bei so einer Euroriding-Sitzprothese, die ich aktuell öfter mal reiten muss, aber doch so, dass man, wenn man ordentlich sitzen will und nicht im Dressurklemmsitz, immer latent dagegen ankämpft.

Der Massimo Dressur II ist noch schlimmer hinsichtlich Sitzprothese, hinten noch höher, vorne noch mehr Pausche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de