Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 09:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Der Titan ist ja auch ne Prothese....anscheindend brauch/mag ich das :aoops:
Ist der Massimo 2 denn bequem? Also weicher?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 15:55 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Maja hat geschrieben:
Wenn du was kurzes suchst dann wäre der Massimo ideal. Ich hab den mit 18 Zoll und der ist mega kurz, also so, dass bei einer normalen Satteldecke noch hinten gut Platz ist. Allerdings richtig bequem ist er nicht. Beim Dressurreiten ok, für Schritttouren im Gelände eher nix- zumindest nicht für meinen Poppes.

Ich werde jetzt auch mal anfangen zu sparen weil meine Stute mir eindeutig gezeigt hat, dass sie gerne ein Sattel mit breiterer Auflage hätte. Da läuft sie einfach schneller losgelassen als unter meinem jetzigen Sattel. Nur welche Modelle in Frage kommen weiß ich jetzt auch nicht wirklich, nur, dass ich auf jeden Fall wohl Geld in die Hand nehmen muss.

ich hatte jetzt einen Sattel von Harry Dabbs / Jaguar auf meinem Pferd liegen, der eine recht breite Auflage und breite Kissen hatte (v.a. im Gegensatz zu meinem aktuellen Sattel).
Das war ein Harry Dabbs Meridian.
Allerdings gibt es wohl diverse Möglichkeiten bzgl. der anatomischen Bedürfnisse der Pferde (und der Menschen (?) ): unterschiedliche Kissen, für unterschiedlich lange / kurze Widerriste, usw.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich such nicht zwingend breite Kissen..ich such kurze..also am besten wohl französische..
Und halt einfach insgesamt so wenig (=kurze) Auflagefläche wie möglich


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:19 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab seit nem Jahr etwa beide Sättel von Buck (http://www.sattlerei-buck.de). Die Sattlerin damals meinte noch kürzer mit noch breiterem Wirbelkanal werden wir nix finden.

Pferd läuft immer noch zufrieden mit beiden und ich komme auch gut damit klar, wobei ich glaube ich nicht so anspruchsvoll bin, hatte eigentlich erst ein mal, dass ich gesagt habe, egal ob er dem Pferd passt oder nicht, damit kann ich nicht reiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Schaun auch gut aus Bajana...aber die hab ich jetzt gebraucht noch nirgends gesehen...
Wenn ich neu kaufe dann bei einem Sattler hier in der Gegend..der mir dann auch für spätere Anpassungen zur Verfügung steht...
Die hat sich ja schon sehr verändert durch die lange Stehzeit..also werden wir sicher Änderungen brauchen wenn die wieder ordentlich im Training ist :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 17:03 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die haben auch andere Vertriebspartner, ich hab die hier gekauft:
http://www.roelig.de/

Weiß ja nicht wo Du her kommst, aber mal anfragen, ob ein Sattler in der nähe ist der die vertreibt kostet nix. Ich hatte damals auch angefragt wegen einem gebrauchten, da hatten sie nix passendes da, waren aber ganz nett. Bei Frau Rölig habe ich dann den Dressursattel neu und beim Springsattel den Vorführsattel bekommen. Außerdem einen Nachlass, weil ich beide genommen habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Dann werd ich da mal anfragen :drunk:

Bin aus dem Raum München. Sattler haben wir eigentlich genug..aber die meisten kommen nur, wenn man von ihnen auch einen neuen Sattel kauft.
War ich auch überrascht. Mein Springsattel wurde damals (vor 4 Jahren :mrgreen: ) noch von einer angepasst..die hab ich angefragt..macht auch nur noch Sättel die auch von ihr kommen..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 18:05 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
lucylou hat geschrieben:
Ich such nicht zwingend breite Kissen..ich such kurze..also am besten wohl französische..
Und halt einfach insgesamt so wenig (=kurze) Auflagefläche wie möglich


Du nicht, aber eventuell Maja. Deshalb habe ich sie zitiert :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Kris hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:
Ich such nicht zwingend breite Kissen..ich such kurze..also am besten wohl französische..
Und halt einfach insgesamt so wenig (=kurze) Auflagefläche wie möglich


Du nicht, aber eventuell Maja. Deshalb habe ich sie zitiert :wink:



:aoops: Upps, Sorry :alol: Hab schon voll den Tunnelblick bei dem Thema [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Exkurs: :mrgreen:
Besonders toll finde ich übrigens die Anzeigen mit "Sattel hat KW xy und kann aber laut Sattler problemlos auf alle Pferde angepasst werden. Ich trenne mich von diesem tollen Sattel weil er meinem Pferd leider nicht mehr passt.."
äh.. ja :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Schleese! [smilie=hate-teach.gif]

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 09:01 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucylou hat geschrieben:
Sattler haben wir eigentlich genug..aber die meisten kommen nur, wenn man von ihnen auch einen neuen Sattel kauft.

Alexander Reiter aus Massenhausen ist spezialisiert auf die Anpassung von gebrauchten Sätteln - der berät auch nach welchen Sätteln man im Netz schauen soll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Von dem hab ich noch gar nie gehört..vielen Dank Diva! Werd ich mal den Kontakt googeln :thxs:

Edit: Zu doof dafür...den find ich nicht :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Gestern wieder live am Pferd bestätigt bekommen: Es geht nichts über Hennig.
Mein Berittpferd war ein paar Wochen ausgefallen. Ist in der Zeit gewachsen, aber grundsätzlich hat sich an der Sattellage nichts verändert. Ihr eigener Maßsattel mit flexiblem Baum hat dem Pferd schon einmal so gar nicht mehr gefallen - sie wurde regelrecht widersätzlich damit (steigen, bocken etc.). Damals hab ich dann meinen Hennig drauf, und Pferd lief sofort wieder. Also wurde ihre Sattel aufwendig angepasst. Jetzt das gleiche Spiel. Vorgestern ihren teuren eigenen Sattel nach ein paar Wochen Pause drauf - ging an der Longe ab, als wolle sie sich umbringen. Gestern mein Hennig drauf - sie schnurrte locker um mich rum und ich konnte recht flott aufsteigen und locker lostraben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Allrounder: das Phänomen hab ich total oft mit Beritt- und Kundenpferden.

Die Besitzer wollen es mir meist gar nicht glauben, vor allem, wenn sie meine abgewetzten gut 20 Jahre alten Hennig-gurke sehen.

aber die Pferde geben mir immer wieder Recht.

Ich liebe dieses alte Teil :rosawolke:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de