Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 16:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät, dass auf beim Reiten genutzt werden kann. Es sollte auch die Möglichkeit bestehen, dort Reitwege auszuwählen.
Hat jemand Erfahrung damit?

vielen Dank und viele Grüße
Erle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Erle, Garmin z.b. hat da theoretisch passende Geräte im Angebot. Die sind eigentlich zum wandern und geocashen gedacht.

Das Problem ist aber das kartenmaterial. Die meisten Wanderkarten, auf denen Reitwege überhaupt eingezeichnet sind, sind hoffnungslos überaltert. Die Wege nicht mehr auffindbar, teilweise zugewachsen, inzwischen geschottert oder ähnliches.

Wenn eure Gemeinde da also nicht total up to Date ist mit dem melden von Änderungen und Kartendaten... Lohnt das Geld zu dem Zweck eher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 07:34 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Zum Reiten selbst werfe ich Runtastic am Smartphone an. Im Vorfeld schaue ich gerne über wanderreitkarte, gpsies oder eben openstreetmap nach der Route.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 09:16 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
es ist so wie dabadu sagt, das Kartenmaterial veraltet immer mehr, weil aufgrund Internet nix mehr erneuert und gepflegt wird, der 08/15-Wanderer ist mit normalen GPS-Karten ausreichend bedient, den stört es ja nicht soooo sehr, wenn er dann mal an ner Landstraße steht, für den Reitwanderer wird das zunehmend problematisch.

für den "Hausgebrauch" tut es komoot oder runtastic auf dem Schlauphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Lisa B hat geschrieben:
Zum Reiten selbst werfe ich Runtastic am Smartphone an. Im Vorfeld schaue ich gerne über wanderreitkarte, gpsies oder eben openstreetmap nach der Route.


So mache ich es auch

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Danke.
Werde mir mal die Sachen angucken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Gerät für's Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Schnulli hat geschrieben:
Lisa B hat geschrieben:
Zum Reiten selbst werfe ich Runtastic am Smartphone an. Im Vorfeld schaue ich gerne über wanderreitkarte, gpsies oder eben openstreetmap nach der Route.


So mache ich es auch


Ich auch... Dann gibt es noch OutdoorActive, da kann man am PC online Strecken erstellen und mit der passenden App dann am Handy nachschauen und nachreiten.

Wobei Runtastic noch immer das Mittel der Wahl bei mir ist...

Da sind auch alle Karten immer aktuell!

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de