Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 07:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Kaufberatung: Alu Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 13:54 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Da bei uns in Kürze mal wieder eine Neuanschaffung ansteht dachte ich ich mache mal ein Thema für allgemeine Diskussion Kauf Alu Anhänger auf. Bei uns stehen zur Debatte der Humbaur Notos oder der Sirius S80. Hat jemand zu den Modellen schon Erfahrungswerte? Sind ja beide noch relativ frisch am Markt.
Wir hatten bereits einen Gemballa, einen Cheval Liberté Alu Gold, einen XX-Trail Jade und zuletzt einen Böckmann Portax. Ich muss sagen dass ich den wenigsten Ärger mit den billigsten Anhängern hatte, allerdings haben wir die etwas aufgerüstet (beim Gemballa zum Beispiel stärkere Hubfedern drangebaut usw.)
Immer wieder wärmstens empfohlen wird ja auch Ifor Williams aber die gibt es nicht in für uns ausreichenden Dimensionen (bei einem Bestand von 50 Tieren ist auch immer mal der eine oder andere Riese dabei und für die geben 2,28 einfach nicht genug Kopffreiheit her...) und auch nicht in Vollalu welches ich über die Jahre einfach sehr zu schätzen gelernt habe. Zuvor hatten wir Holz-Poly Exemplare wobei ich am liebsten mit dem Alf und dem Bothe unterwegs war. Beide Firmen gibt es aber soweit ich weiß nicht mehr.
Falls jemand Erfahrungen beisteuern kann immer nur her mit den Diskussionsbeiträgen. Ich grübel immer erst ein paar Monate bevor ich etwas größeres anschaffe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 14:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Da habt ihr Abe schon ordentlich verschleiß und einiges durch :ashock: :mrgreen: !
Also ich habe über Humbaur ja nur schlechtes gehört und habe deshalb Abstand von der Marke genommen. Jetzt hab ich einen Champion R von Böckmann und liebe ihn. Der wird für deine Ansprüche aber zu klein sein. Wenn du mit den billigen gut gefahren bist, wieso möchtest du dann nicht wieder so einen? Spontan würde mir noch Ricardson einfallen bzw. die Alu-Variante Rice, die sind sehr robust, stabil und die gibt es auch in riesigen Abmessungen soweit ich weiß.


Zuletzt geändert von Eskadron am 1. Juni 2016, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
viewtopic.php?f=25&t=36972&hilit=b%C3%B6ckmann
guck mal hier, da gab es eine ähnliche Frage (zwar nicht zum Humbaur, aber ALU :-)
dieser Sirius S80 ist aber kein ALU Hänegr oder? zumindest auf deren Homepage nicht unter ALU dabei, mich stört bei vielen ALU Hängern leider immer die max. (fehlende) Innenhöhe... meiner hat 2,37 (war damals der "mit der höchsten Innenhöhe am Markt..) und da seh ich oft die Ohrenspitzen am Dach :? also ging weniger für mich nicht wirklich...


edit
gefunden - aber nicht auf der Homepage sondern (ist wohl eine eigene marke :-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-2658

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Kann zwar nichts zu den beiden genannten Hängern beitragen, aber wie wäre es mit einem WM Meyer, die gibt es auch in großer Höhe in Alu und ich finde die auch noch bezahlbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 17:43 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Der WM Meyer gefällt mir auch gut aber die Fronttür ist viel zu klein für mich. Wir juckeln unsere Tierchen echt viel von Weide A zu Weide B bzw. nach Hause für Schmied, TU usw.usw. da sind wir oft einen ganzen Tag am hin- und herfahren mit entsprechend dutzenden Verladungen da kommt's auf solche Details echt an. Sind ja auch meist junge Pferde da will man schnell drin und auch schnell wieder draußen sein. Einen Rice hatten wir auch schon mal allerdings in grauer Vorzeit. Der war mit auch zu schwer (das einzige was mich im Moment davon abhält einen Ifor zu kaufen). Für weite Fahrten nehm ich lieber PkW zum Ziehen weil unser Pickup eine echte Rüttelplatte ist. der PkW hat aber 'nur' 2.2t Anhängelast da wird es bei 1000 Kg Leergewicht echt eng...

Das Problem mit den Billigen ist dass die heutzutage die Preise mächtig angezogen haben. Als ich den Cheval kaufte gab es den für ich will nicht lügen 5.400 inkl aller Extras der kostet heute (Gold II) leider auch schon einen guten tausender mehr. Dann kann ich auch gleich einen der 'besseren' nehmen denn an der Verarbeitung merkt man die Unterschiede schon deutlich.

Diesen Sirius S80 meine ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-2658

Der ist ähnlich dem Portax mit dem ich auch sehr zufrieden wäre wenn er nicht schon so viel Malaise gemacht hätte. Erstmal hatte er von Anfang an einen Elektrik-Fehler der auch durch insgesamt drei Werkstattaufenthalte (davon einer im Werk, ein weiterer in der 70km entfernten (das ist die nächstgelegene!) Vertragswerkstatt) scheinbar nicht zu beheben war. Sie haben geguckt und gemacht und getan - immerhin auf Garantie da das gute Stück noch keine zwei Jahre alt war) Dann bröckelte nach dem ersten Auskärchern die Farbe in der Polyhaube an mehreren Stellen ab und die Verzinkung an der Deichsel beschlug durch Auspuffgase vom Zugfahrzeug, das darf auch nicht sein bei dem Preis. Und zu guterletzt öffnen und schließen die Türen schwer wenn er auch nur einen Fitzel uneben steht was sich unter realen Nutzungsbedingungen nunmal kaum vermeiden lässt. Auch bauen die Viecher relativ regelmäßig die Frontstangen aus was wohl ein Nachteil der bequemen Einhandverriegelung ist. Außerdem löste sich nach noch nicht mal 2.5 Jahren die Trennwandfolie von der Aluhalterung. Und zuguterletzt fehlt mir eine Arretierung an der geteilten Trennwand. Wenn Du Stute mit Fohlen oder parallel zwei Jungpferde verladen willst kicken die sich schön gegenseitig den hinteren Teil der Trennwand vor die Nase. Beim Abladen dasselbe Dilemma mit dem Erfolg dass einer die Trennwand an den Balg bekommt und im Zweifelsfall Angst kriegt wenn er das noch nicht kennt.
Besonders ärgerlich finde ich wenn sie einem weismachen wollen dass die Probleme a) gar keine sind, die Verzinkung setze Patina an das müsse man hinnehmen ;) oder b) durch Mitarbeiter verursacht seien die zu blöd sind den Anhänger richtig zu benutzen. Ich geh' schon davon aus dass eine Pferdewirtschaftsmeisterin mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Lage ist einen handelsüblichen Anhänger sachgerecht zu bedienen. Sowas finde ich echt unverschämt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Hat Humbaur nicht auch extra hohe Anhänger? Muss es Alu sein? Ansonsten würde mir als erstes aufgrund deiner Beschreibung der Careliner einfallen. Toller Hänger und vorallem echtes Vollpoly, also ohne Holzkern und mit Alusandwichboden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2016, 20:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also bei Voll-Alu unter einer Tonne zu bleiben wird glaube ich mit extra großen Abmessungen kaum machbar sein :keineahnung: . Meiner wiegt schon fast eine Tonne und ist ein "ganz normaler" mit Sattelkammer.
Bei Übergroße fällt mir spontan noch Siemglüss ein. Produzieren die noch?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 09:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich habe mir den Sirius letztens auch auf einem Turnier angeschaut, da er dort ausgestellt war. Es war ziemlich warm an dem Tag (ca. 25 Grad). Als ich die Sattelkammer des Ausstellungsstücks öffnete schmolzen die Sattelhalter bereits. Danach habe ich ihn mir nicht weiter angeschaut.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 11:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich meine Xtrail hätte auch ein Voll-Alumodell mit so großen maßen.
ich kenne 2, die Plywood bzw. vollpolys von denen haben und sehr zufrieden sind.

ich habe einen WM Meyer und ein großes pferd und finde den sehr komfortabel.
aber gut, ich muß auch nciht 10x am tag durch die einstiegstür
ich würde bei denen mal nachfragen, ob es die nicht evt. auch in größer gibt.
bei alu sollte das ja kein problem sein, weil die leisten ja aufeinander gelegt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 12:13 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Da wir kaum zum Turnier fahren finde ich das jetzt nicht so entscheidend, dass er die Temperatur in brütender Sonne hält. Solange die Belüftung während der Fahrt gut ist. Poly kommt aus Sicherheitserwägungen heraus nicht in Frage. Zu viele gesehen wo Pferde durchgelatscht sind. Wir haben sehr viel Jungvolk inkl. Hengste zu fahren da ist Stabilität und Verwindungsfestigkeit oberstes Gebot :)
Siemsglüss habe ich auch fast nur gute Kritiken gehört aber der Nevada ist scheinbar baugleich mit dem WM Nevada und hat auch diese Zwergentür vorne da mag man sich nicht mehr mit abfinden wenn man mal ein größeres Durchsteigloch gewohnt war *lol* Beim Böckmann Portax passt sogar ein erwachsenes Pferd durch wenn es sich geschickt anstellt :ashock: Alles schon dagewesen... Sowohl Anhänger als auch Pferd haben das unbeschadet überstanden. Ich staunte. Mal wieder. Man staunt ja öfter was alles so wo durch passt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hast du mal bei WM Meyer nachgefragt, ob sie den Anhänger nicht auch mit einer größeren Tür bauen können?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 13:44 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Aber wenn da ein Anhänger grundsätzlich in Frage käme, dann würde ich bei der Tür nicht gleich abwiegeln, sonder einfach mal bei einem Händler anrufen. Eigentlich gibt meist so ziemlich alles.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 14:00 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Das ist eine gute Idee. Oder ich ruf bei Ifor an und frage ob sie mir statt der doofen Frontrampe eine zweite Tür einbauen hihi. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass die Wände Vollalu sein sollen wozu sind die denn dann noch beschichtet? Das ist doch eigentlich das coole an Alu dass da keine Beschichtung draufmuss. Ominös. Und der Katalog hält sich seltsam bedeckt zu dem Thema...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 14:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bei Ifor wirst du aber sieche etwas Platzprobleme im Innenraum bekommen. Außerdem ist die Trennwand hinten auch so schwenkbar, wenn die Stangen draußen sind. Das wolltest du doch nicht, oder? Und mit dem von dir gewünschtem Gewicht wirst du bei Igor auch nicht fündig werden. Die sind schwer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Dann schmeiss ich noch den Fautras in den Raum. Habe ich bis jetzt auch viel Gutes gehört.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de