Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 17:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 09:52 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Bei meiner Stute mir Gurtzwang, sowie Gurtlage sehr weit vorne geht am Besten 1 Gurt mit verbreiterter Brustauflage.
Ähnlich einem Stollengurt.

Hab 1 Gurt von Dt Saddlery. Allerdings in lang.

Gibt inzwischen aber mehrere Hersteller Die auch bei Kurzgurt Modelle mit breiter Brustauflage anbieten.

Eine Stallkollegin ist bei ihrem Pferd sehr zufrieden mit dem neuen Slim-Line Modell (asymetrisch) von Mattes.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 10:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Gerade wenn dein Pferd zur Gurtzwang neigt, würde ich dir wirklich empfehlen den Mattes Slip Line zu nehmen. Die wenigsten Pferde zeigen bei den Mattesgurten Anzeichen. Außerdem gibt es die in allen möglichen Variationen für verschiedene Pferdetypen. Wenn du einen mir abnehmbaren Lammfell nimmst, dann kann man auch mal durchrauschen oder waschen. Die Gurte sind das Geld echt wert und online gibt es ein paar Händler, wo die Gurte auch um einiges billiger sind.

Der Airtex wäre alternativ auch meine zweite Wahl. Hab den momentan am Springsattel, weil meiner von den dicken Gurten immer wunde Stellen an den Ellenbogen hatte. Der ist da sehr gut, allerdings hält der Mattes den Sattel auch besser in Position. Vom Airtex braucht man auch eigentlich zwei, weil man die echt regelmäßig waschen muss bzw. die nach dem Training manchmal so nass sind, dass man die so am nächsten Tag nicht ans Pferd machen möchte. da ist was zum wechseln schon gut, aber dann relativiert sich auch schnell der günstigere Preis. Daher würde ich wie gesagt zu Mattes tendieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 11:27 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich habe auch den Airtex. Gefällt meinem Pferd am besten. Mit diesem stollengurtähnlichen von Euroriding ging es gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe auch einen Airtex- Kurzgurt und meiner mag den sehr gerne. Selbst wenn er noch feucht ist, macht mein Pferd keine Probleme. Aber eigentlich trocknet er sehr schnell.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 12:05 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich hab den Kurzgurt von Cobra. Bin sehr zufrieden und der Ponymann auch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 12:06 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ok, also Pluspunkte für den Airtex.
Aber wie macht ihr das mit den Strupfen? Bei mir hingen die gestern in der Gegend rum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Cobra oder Amerigo. Kosten allerdings auch um die 200€.

Ist aus feinem, weichen Leder, somit total pflegeleicht. Ganz schmal am Ellenbogen, ohne Elastik, Schnallen gut unterlegt und da rutscht auch nix weg und ansonsten gut gepolstert ohne aufzutragen.
Der Cobra Gurt ist zudem noch im Brustbereich so gepolstert, dass der Hauptdruck auf dem Brustbein liegt und die Muskulatur entlastet wird. Das beugt klemmen vor und ermöglicht das freie und ungehinderte Vorschwingen der Vorderbeine.

Ich hab ja auch öfters mal klemmige Kandidaten und unsere alte Stute hat Gurtzwang, eine ganz besch. kurze Gurtlage bei mega langer Schulter und ist daher ständig offen hinterm Ellenbogen. Mit diesen Gurten ist sie weder klemmig noch wund!

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 13:23 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Also ein "Halter" für die Strupfen ist doch dran? Da stecke ich die Strupfen durch und gut ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 13:52 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ok, dann liegt das an dem Gurt, den ich gestern hatte. Ich hatte im Stall einen geliehen und da war keiner dran :wink: , aber dann ist das ja kein grundsätzliches Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5369
An meinem Airtex ist auch eine Schlaufe für die Strupfen und die liegen dann am Gurt an!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich habe auch den Airtex, ich vermute er/sie hat die Schlaufen abgeschnitten.
Ich kann den Gurt auch empfehlen!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2016, 11:51 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hole das Thema mal wieder hoch und brauche mal Meinungen...

Morgen kommt mein Sattler, weil seit 2 Wochen alle möglichen Schabracken unterm Sattel nach hinten rutschen. Das spricht dafür, dass der Sattel zu eng geworden ist, oder?
Wir sind seit Juni sehr sehr glücklich damit gewesen und in meiner Theorie kommt es auch hin, dass a) der Sattel bzw. das Polster sich jetzt gesetzt hat (Sattel war nur wenige Wochen benutzt worden bevor ich ihn gekauft habe) und b) das Pferd aufgemuskelt hat und breiter geworden ist. Dass er breiter geworden ist, kann ich bestätigen: Man kann ihn inzwischen ohne Sattel reiten ohne dass man aufgespießt wird :mrgreen: .

Hat jemand von euch Erfahrungen was mein Sattler da jetzt machen könnte? Polster anpassen? Kammer weiten? Ich bin da relativ "unerfahren" und möchte dem ganzen jetzt nicht allzu blauäugig entgegen treten und das, was der Sattler sagt, im Zweifel auch hinterfragen können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
sicher, dass die Schabracken nach hinten rutschen? Meist ist das eine optische Täuschung und die Schabracken bleiben da liegen, aber der Sattel darauf rutscht nach vorn.
Das wäre dann wirklich ein Zeichen dafür, dass der Sattel zu eng ist (oder insgesamt zu lang, aber dann wäre das ja von anfang an passiert)

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2016, 14:36 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Die Schabracke zieht sich jedenfalls irgendwie fest. Ist nach 20 Minuten Reiten nicht mehr eingekammert, sondern "klemmt" auf dem Widerrist und ich hab hinterm Sattelblatt eine diagonale Falte. Das sieht schon so aus, als wäre die Schabracke nach hinten weg gerutscht.
Im Stall meinten welche, ich mache die Schabracke und den Sattel nicht fest genug, aber das halte ich für absoluten Quatsch. Ich mache die Schabracken meistens nichtmal mit diesem Zippel fest und bisher lag alles immer an Ort und Stelle.

Es ist jetzt auch (noch) nicht so schlimm, dass man auf 10 Meter Entfernung sieht, dass die Schabracke hinter dem Sattel hängt. Aber mir fällt es einfach auf und irgendwie bilde ich mir auch ein, dass mein Pferd komisch läuft :-k


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
es ist bestimmt der Sattel, glaub mir. entweder schlicht vorn zu eng, oder durch das Aufmuskeln insgesamt nicht mehr im Gleichgewicht. Lass das mal checken.

Und freu dich, dass dein Pferd so gut aufgemuskelt hat. :alol:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de