Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 05:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich verzweifele.

Am Samstag ist beim Krämer bei uns Sackerltag. Prima, dachte ich, ich brauche nach 10 Jahren mal ein neues Gebiss. Das alte ist langsam ein
wenig ausgeschlagen, ich dachte mir schon, wenn mal irgendwo ein Angebot ist, dann schlage ich zu. Also habe ich gestern Abend mal unbefangen
die Krämer-Seite besichtigt und mich hat die Auswahl glatt erschlagen.

Meines Wissens nach habe ich ein doppelt gebrochenes normales Gebiss von Sprenger. So eines hätte ich nun gerne wieder :mrgreen:

Jetzt gibt es da aber ganz viele verschiedene :evil: Es gibt
1) KK Ultra (ich meine, das hätte ich gehabt): Das gibt es als 2-TYPE KK ULTRA / und normales KK Ultra
2) DYNAMIC RS TRENSE
3) Das Material wird in Sensogan und Aurigan unterschieden.

Ich habe ein ganz normales Pferd :mrgreen: ohne besondere Anforderungen an ein Gebiss. Sie ist nicht maulig, nicht besonders
empfindlich, aber auch nicht unsensibel. Sie neigt zu keinen Aktionen wie durchgehen und co. Ich brauche also nichts mit
"deutlicher Wirkung" und habe daher schon mal das Novocontact für mich ausschliessen können. Kauen tut sie ausreichend.

Was nimmt man für ein Otto-Normal-Verbraucher-Pferd denn heutzutage für ein Gebiss. Es sollte halt nur von Sprenger sein,
ich habe gute Erfahrungen mit der Marke und mag da auf nichts anderes ausweichen.

Please help :thxs:

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:19 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Dann ist es doch einfach, dann nimm doch das normale KK Ultra, da sollte ja kein großer Unterschied zu deinem alten sein.

Jedoch bin ich Fan vom Dynamic RS, weils einfach gut im Maul liegt. Leih dir doch mal was aus und kaufe dann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Roxyline hat geschrieben:
Was nimmt man für ein Otto-Normal-Verbraucher-Pferd denn heutzutage für ein Gebiss.
Please help :thxs:



Ganz ehrlich...jahrelang habe ich auf Sprenger geschwört. Irgendwann brauchte ich, nur zum Probieren, ein Pessoa-Gebiss.
Eine Stallkameradin hatte ein einfaches Pessoa-Gebiss aus Edelstahl.

Seit dem trägt mein Pferd Edelstahl. Alle zwei Jahre gibt es ein neues und gut. Kostet 20 Euronen von HKM.
Die kaut damit nicht weniger als mit dem Kaugan, Sensogan und was es da alles gibt. Eher kaut sie so, wie es soll...kleiner schaumiger Lippenstift findet sich am Maul.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Naja, aber wenn ich alle zwei Jahre ein neues kaufen muss, dann komme ich im Endeffekt teurer als bei einem von Sprenger, was ich alle 10 Jahre austausche. Realistisch gesehen ist das dann ja jetzt schon fast das "letzte" Gebiss :wink:

Gibt es denn Unterschiede zwischen Sensogan und Aurigan?

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Bei Krämer gibt es doch auch ein ganz normales doppelt gebrochenes Gebiss. Das von Silk Steel. Kostet ca. 20,00 Euro und ist aus Edelstahl. Sollte genügen. Wenns ein bisschen "besser" sein soll, kann man auch das anatomisch geformte nehmen. Kostet dann halt fast 30 Euro.

Ich bin nach ewigem Suchen ja auch wieder zurück zum normalen Edelstahlgebiss. Früher bin ich alle Pferde mit dem Sprenger Tournado geritten (ist einfach gebrochen) und legiert. Meine Stute hat mir dann ziemlich deutlich gesagt, welches Gebiss sie möchte: ein doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiss aus Edelstahl. Okay, es hätte schlimmer (teurer) kommen können.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich kaufe schon länger nicht mehr die Gebisse von Sprenger, weil ich sie einfach für total überteuert halte. Frau Pferd trägt einfach gebrochenes D-Ring aus Edelstahl oder Knebeltrense aus Edelstahl, ebenfalls einfach gebrochen. Habe aber noch nie viel schischi mit Gebissen gemacht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:59 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe ein ganz normales Gebiss von Sprenger, das Turnado, das ist aus Edelstahl, weil mein Pferd keine Schnick-Schnack-Gebisse mag, das kostet ca. 25,00 €.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
http://www.reitsport-landenhausen.de/20 ... erdesport/

da ist es ganz gut erklärt.
Ich kaufe auch keine Sprenger Gebisse mehr. Mein ältestes und eigentlich liebstes Gebiss ist von HKM, glaube 35 EUR. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ob Sprenger oder nicht, ich hab mal gelesen, dass man eigentlich jedes Gebiss nach 2-3 Jahren austauschen sollte. Gerade die mit Legierung müssen häufiger ausgetauscht werden.

Ich habe nur Sprenger-Gebisse. Eins aus Edelstahl, eins aus Aurigan und eins aus Sensogan. Ich hab das Gefühl, das Sensogan mag er am wenigsten. Andere bei uns im Stall haben auch schon festgestellt, dass ihre das Aurigan lieber mögen. An deiner Stelle würde ich aber vielleicht auch ein Edelstahl Gebiss benutzen. Ist am günstigsten.

Es gibt die Sprenger Gebisse auch doppelt gebrochen aus Edelstahl. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Ist zwar nicht reduziert, aber vom Grundpreis her schon günstiger und trotzdem gute Qualität.
https://www.albenisa.de/Marken-Shops/SP ... 0wodb0cEvA


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
der unterschied zwischen aurigan und sensogan ist der kupferanteil
wenn es unbedingt eins von krämer sein soll, nimm das gebiß mit und suche eins aus, unabhängig von der marke.
ich würde auch auf edelstahl gehen
ich habe kein sprenger gebiß, weil es das in den von mir benötigten größen und stärken nicht gibt.
die stellen nämlich leider auch nur noch 0815 her.
eine bekannte benötigte auch was besonderes für ihr shetty, was es so nicht von der stange gab und hat eine anfrage an sprenger gestellt.... die hatten es noch nciht mal nötig zu antworten.
ein anderer hersteller hat sich prompt gemeldet und angeboten , gegen geringen aufpreis ein im sortiment befindliches gebiß für sie so abzuändern, dass es passt. (DAS nenne ich Kundenservice!)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Ob Sprenger oder nicht, ich hab mal gelesen, dass man eigentlich jedes Gebiss nach 2-3 Jahren austauschen sollte. Gerade die mit Legierung müssen häufiger ausgetauscht werden.
Warum? Ich habe mein Gebiss auch schon ewig, ist auch von Sprenger, dieses WH Ultra.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn die nicht ausgeschlagen sind, warum austauschen?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe Edelstahl, aurigan und Nathe. Hat sich in den Jahren so angesammelt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:58 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Bei einem Aktionstag bei Krämer aber nicht damit rechnen, dass man bei Gebissen eine große Auswahl hat.
Ich wollte auch mal an solch einem Tag ein Gebiss kaufen, da war der Gebißständer echt schwach bestückt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 12:54 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wohl wegen Ausschlagen, Abnutzungsspuren oder wegen der Legierung. So oft halte ich aber auch für etwas übertrieben. Würden den Herstellern, Abe rishcer gefallen. Alle 4-5 Jahre kauf ich aber trotzdem spätestens neue. Vorsichtshalber :aoops: .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de