Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 18:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 09:09 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Guten Morgen,

ich reite eigentlich am liebsten mit den dünnen Gummizügeln. Die sind schön weich, nicht so breit und gut grifffig.

Am Wochenende ist leider ein neuer ( 8 Wochen ) alter Zügel bei geringer Krafteinwirkung ( Pferd hat nen Satz an der Hand gemacht ) gerissen. Da war ich sehr froh das das nicht einen Tag vorher in der Springstunde passiert ist...

Nun denke ich drüber nach (Kopfkino ) alle meine Zügel an den Trensen aus zu tauschen.

Die Gurtzügel die bei den Trensen dazu gehören finde ich starr und bockig und zu breit. Glatte Lederzügel fallen weg- ich kann die Daumen nicht so fest zu drücken wie ich bräuchte um ne Konstante zu haben - meine Hände sind leicht arthrotisch.

Was für Zügel würdet ihr empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 09:41 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich hab ganz schmale Lederzügel, innen gummiert mit Lederstegen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 09:55 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich kann nur die Gurtzügel von Passier empfehlen! Die haben super Leder und sind ganz weich, da kann sogar ich ohne Handschuhe reiten und ich bin eine echte Pu*** :aoops: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 10:15 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich hab immer die Lederzügel von Ascot, die innen eingenähte Stege haben. Dadurch sind sie schön griffig und machen die Handschuhe nicht kaputt.
Die sind auch nicht so dick, dafür schön weich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Ich hatte für mein Pferd tolle schmale Lederzügel von Sabro. Leider nicht ganz billig aber ich fand die sehr gut in der Hand und bin auch immer ohne Handschuhe geritten. Die haben tolles weiches Leder.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 10:23 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe auch die Sabro Lederzügel ohne Stege und bin trotz des Preises absolut überzeugt davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Noch eine Stimme für Sabro Zügel, ich habe Leder mit Lederstegen und reite ohne Handschuhe.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:01 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Sabro ist nicht in Frage gekommen- die müsste ich ja bestellen. Ich schau lieber vor Ort.

War gerade beim Reitsporthändler und ich habe jetzt Dyon Gurtzügel gekauft. Und weil mir die Trense von Dyon so gut gefiel- die gleich auch noch :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zügel Empfehlungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:15 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hab mir glatte Lederzügel, ganz schmale, vom Sattler machen lassen.
Gummigedöns, Gurtkrams, und Stege braucht man doch nur für's springen wenns regnet, ansonsten hindert einem das lediglich daran, die Zügel angemessen innerhalb der Zügelfaust gleiten zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de