Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 23:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie kauft Ihr am liebsten ein?
Ich kaufe am liebsten online 40%  40%  [ 25 ]
Ich kaufe am liebsten im Laden 27%  27%  [ 17 ]
Ich gucke im Laden und kaufe dann online 3%  3%  [ 2 ]
Ich gucke online und kaufe dann im Laden 22%  22%  [ 14 ]
Ich kaufe am liebsten auf Messen 8%  8%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 63
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 15:34 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Mich würde mal interessieren, wie Ihr am liebsten euren Reitsportbedarf kauft.

Der Trend geht ja schon lange weg von den stationären Läden hin zu Online Shops, was ich bei Pferdesachen aber kritisch finde, da man keine Beratung hat und die Dinge oftmals dann nicht passen und retourniert werden.
Im Gegenzug dazu spart man natürlich ne Menge Zeit, die Anfahrt entfällt und man kann alles problemlos zurückgeben (Widerrufsrecht).

Mein Eindruck ist auch, dass immer mehr Reitsportläden "um die Ecke" verschwinden und fast nur noch die Ketten Krämer, Loesdau, Equiva etc. vorhanden sind, was ich sehr schade finde, was auf Grund der Mindestabnahmemengen bei namhaften Herstellern aber auch verständlich ist.

Wie ist euer Eindruck?

Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme/viele Meinungen freuen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 15:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, mir fehlt die Option "Ich kaufe am liebsten gebraucht"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich lebe und liebe nur online - solche Öffnungszeiten die ich brauchen würde - gibt's in Germany noch nicht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich mache gerne Schnäppchen - das geht am besten online, gebraucht oder auf Messen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Mir fehlt im Laden oft die Auswahl.
Ich bin inzwischen auf einige Marken "eingeschossen", bspw. nur Horseware für Decken (führt mein Laden nicht), Schockemöhle für Trensen (führt mein Laden nicht), Sergio Grasso für Stiefel (führt mein Laden nicht)....

"Mein" Laden ist auf Pikeur, Eskadron, Cavallo, Equest eingestellt, dazu Schumacher und Passier für Lederzeug. Das entspricht einfach nicht dem, was ich kaufen möchte.
Aaaber- ich suche online schon gezielt nach Läden in der Nähe, die das führen, was ich haben möchte.

So hab ich via eBay einen Laden gefunden, der ca. 20 km von mir weg ist (also noch erreichbar) und bei dem ich dadurch auch schon mal stöbern war. Wenn ich ziemlich genau weiß, was ich grad will und das Angebot gut ist, kaufe ich dann dort aber auch gern online und lasse die Sachen nicht aus Bayern oder sonst wo zu mir nach NRW schicken, wenn es vll. 2€ günstiger wäre.

Am liebsten sind mir Messen, wenn ich unschlüssig bin, was ich wirklich will und auch Beratung brauche oder die Ware einfach mal anfassen möchte. Das war letztes Jahr auf der Equitana in mehrfacher Hinsicht erfolgreich (hab u.a. einen Helm gefunden: mir war wichtig, verschiedene Marken aufsetzen zu können und eine gute Beratung zu haben).

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Es kommt einfach drauf an was man braucht.
Verbrauchskram kaufe ich im Laden, was gerade so auf dem Weg liegt.
Klamotten müssen anprobiert werden, bzw bei Hosen weiß ich welche Größe von welcher Fa meiner Tochter passt. Das heisst da schaue ich schon online ob da mal ein Schnapp dabei ist (alternativ hat Equiva die Hosen oft sehr reduziert, dann kaufe ich da welche).

Lederkram haben wir eigentlich keinen Bedarf, da wir hochwertiges Zeug haben, das schon lange hält.

Ansonsten ist das Geschäft, das die Marken führt, welche wir öfters mal einkaufen, auf ein paar Turnieren die wir immer anfahren. Ergo schauen wir da immer rein.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich würde gerne mehr im Laden kaufen, aber der einzige Laden in akzeptabler Entfernung gefällt mir vom Sortiment und der Fachkompetenz nicht. Als ich nach Dressurstiefeln gefragt habe, wurden mir irgendwelche Sergio Grasso Springstiefel als nonplusultra angeboten (schließlich hat die Ladeninhaberin die ja auch :roll: ). Sicherlich gute Stiefel, aber passten nicht so zu meiner Anfrage. Gleichzeitig wurden alle anderen Marken pauschal schlechtgemacht. Zum Beweis wurde mir ein Königs(Einsteiger)modell gezeigt mit natürlich nicht so gutem Leder (und in einer ganz anderen Preisklasse als die SG für 500€). Das war die einzigen Königsstiefel, die die da hatten. Ja, verar*** kann ich mich auch selbst :wink: Eine Nachfrage nach der Fleck Feldmann Balance-Gerte wurde nur mit "kenne ich nicht" kommentiert. Passende Regendecken bekomme ich dort auch nicht - Meiner passen irgendwie nur Weatherbeeta und die führen die nicht. Usw.

Für die Stiefel fahre ich dann lieber mal weiter oder verbinde das mit einem Besuch in Münster - dort in der Gegend stehen die Chancen auf ein bisschen Auswahl dann doch höher. Bei Reithosen, Handschuhen, Decken etc. weiß ich was passt, entsprechend kaufe ich das online (teilweise auch gebraucht) und habe nicht so viel Retouren. Führt aber auch dazu, dass ich im Zweifel lieber bei "meiner" Marke bleibe, weil ich wenig Bock auf die Hin- und Herschickerei hab. Lederzeug habe ich teils neu, teils gebraucht gekauft (vom Sattler und privat).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 19:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Loesdau ist bei mir Zuhause direkt um die Ecke, da bekomm ich auch 10 %. Dass lohnt sich bei einigen Dingen natürlich und so Kleinkram wie Weidehalfter und Lederpflegesachen kauf ich auch schnell da. Da lohtn der Versand ja nicht. Generell sind viele bekannte Läden bei uns auf der Ecke, da fährt man da mal schnell vorbei und was der eine Laden an Marken nicht führt, führt der andere. Trotzdem sind viele Rabattaktionen im Internet viel attraktiver und ich bin echt faul geworden. Das meiste lass ich mir daher mittlerweile liefern und irgendwie macht es auch etwas süchtig, nach dem besten Preis zu suchen :aoops: .
Hier in Kiel gibt es leider auch keine wirklich guten Reitsportgeschäfte, so dass ich momentan fast ausschließlich online kaufe oder eben, wenn ich mal Zuhause bin.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 20:35 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Läden sind hier mangelware, daher bleibt nur online.
Ich würde mir ne Möglichkeit in erreichbarer Nähe sehr wünschen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 20:43 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
So viel kaufe ich nicht :alol: . Aber ich habe 3 "normale" und gut sortierte Läden in der Nähe, der nächste Loesdau ist auch nicht weit weg und zum Krämer bin ich auch schon in der Mittagspause gefahren, da auch der nicht unerreichbar ist. Trotzdem habe ich gerade beim Krämer auch schon was bestellt und auch in anderen Shops, wenn ich was spezielles brauche. Sonst kaufe ich auch auf Veranstaltungen, wenn ich etwas brauche. Was ich definitiv NICHT mache, im Laden informieren und online bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Hier ists gut durchmischt.
Horze, equiva, loesdau und Krämer sind alle gut erreichbar, die zwei letztgenannten in ca 30 min mit dem Auto, der Rest vor der Haustür. Raiffeisen ist auch um die Ecke.
Dazu kommen im Umkreis noch ein paar Läden unterschiedlicher Größe.


Decken kaufe ich bevorzugt bei Facebook oder anderweitig gebraucht - die werden leider recht fix zerlegt.

Beratung sieht überall nicht so toll aus.
Oft ist es so, das am bedarf vorbei beraten wird und schlicht auch vieles falsch ist.
zudem möchte ich nicht diskutieren, warum ich etwas bestimmtes möchte und nicht ein vermeintlich besseres Produkt - anfragen etc ok, über ein nein hinaus massiv weiter bewerben nervt mich nur.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Bei mir auch mal so, mal so, im Moment wieder mehr online, weil ich neu bei RidersDeal und Horse Brands angemeldet bin.
Über Mangel an Fachgeschäften kann ich mich hier im Pferdehochland echt nicht beschweren - drei alteingesessene Reitsportgeschäfte in der Nähe, Schockemöhle ist etwas weiter weg, dazu ein Equiva gut erreichbar. An meinem zweiten Wohnsitz gibt es dann noch ein Horze und ein weiteres alteingessenes Reitsportgeschäft sehr zentral nahe meiner Arbeit. Ich versuche immer mal wieder, auch in den Geschäften zu kaufen, um sie zu erhalten. Ich liebe ja diesen Geruch in den Reitsportläden... gibt´s online nicht :alol:
Und es kommt immer drauf an, was ich kaufen möchte - meinen Helm zB habe ich auch im Fachgeschäft gekauft, weil ich die Beratung haben wollte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Im Moment gar nicht, generell aber lieber im Laden - hier ist in unmittelbarer Umgebung nur ein großes L, da gibt es so das meiste, bei Krämer habe ich meist online gekauft, einfach, weil der nächste Laden bald 1h Autofahrt entfernt ist (je nach Verkehr mehr oder weniger).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 22:24 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Reitsportsachen kaufe ich eigentlich gerne im Laden. Da kann ich gucken, anfassen etc. Nur, wenn ich genau weiss, was ich will Online.
Ich lebe aber auch im Paradies ;-) Equiva ca. 10 Minuten, Reitsportgeschäft ca.. 5 Minuten, Horze ca. 15 Minuten; Krämer 30 Minuten, lösdau müsste 30 Minuten entfernt sein. Weitere Ladengeschäfte Reitsport fallen mir nicht so schnell ein, aber es gibt noch diverse nicht zu weit weg. Ein Raiffeisen mit Pferdegedöns auch ca. 15 Minuten. Entfernt. Ein weiterer Futtermittelhandel, der auch besorgt ca. 12-15 Minuten.

Aber ich wollte neulich eine Unterdecke haben. Eilte nicht total. Also lokales Geschäft angerufen: habt ihr die da ? Nein, aber ist garantiert in 7 Tagen da. 7 Tage o.k. kann ich mit leben. So das ist nun wieder 3 Wochen her. Damit kann ich nicht leben.
Ich habe in dem Laden schön öfter etwas bestellt und in ca. 50% geht es schief. Und ich hatte mir eigentlich geschworen, ich bestelle da nix mehr. Eine Pikeurreithose sage und schreibe 6 Monate und ich musste mich noch von einer Bedienung doof anquaken lassen, was mir einfiel, nachzufragen. Der Tante habe ich dann erklärt, ich möchte von ihr nicht mehr bedient werden. Das hat die immer ignoriert und ich ihr mehrfach gesagt, ich möchte nicht von Ihnen bedient werden ich warte. Wollte die nicht verstehen. Dann war sie gottseidank aus dem Laden verschwunden. Leider haben die die nun wieder eingestellt und ich weiss echt nicht, was die an mir gefressen hat. Die will mich immer bedienen. Habe ich aber keinen Nerv drauf. Werde das demnächst auch wieder anbringen - Urgs.

Ich möchte auch nicht an den letzten 2 € sparen, denke mir auch sonst gibt es bald nur noch Ketten oder Online - will ich nicht !

Service bei "unserem" Equiva finde ich top. Das was ich dort bestellt habe -bisher 2 mal- war flott und wie versprochen. Teils sogar mit vorherigem Versprechen Rückgabe möglich obwohl es ein ausgefallener Artikel war.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 23:27 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
die option "gebraucht" fehlt wirklich in der aufstellung

ist auch meine am haeufigsten genuetzte, weil vieles ja in sehr gutem zustand zu haben ist und bei guter qualitaet und pfleglicher behandlung auch lange haelt.

am weg zum pferd komme ich mehr oder weniger direkt an kraemer, loesdau und equiva vorbei, also ist eine theoretische grundversorgung gegeben. der "echte" einzelhandel machts einem nicht gerade leicht. schlecht zu erreichen, ggf. keine oder nur kostenpflichtige parkmoeglichkeit. vollgestopfte geschaefte, in denen man sich nicht mal umdrehen kann, ohne ware runterzuschmeissen. umschauen nicht moeglich, weil ich permanent von der verkaeuferin verfolgt werde, weil ich ja garantiert was stehlen werde (bei dem uninteressanten krempel echt nicht den aufwand wert).

also bleibt bei manchen dingen nur mehr der onlinehandel, wenn es denn eine neuanschaffung sein muss, weil nicht-08/15-ware halt anders nicht verfuegbar ist. da vergleiche ich dann aber such durchaus die preise und kann auch problemlos auf aktionen warten.

lese gerne produktbeschreibungen vorab online und schaue mich auch nach praxiserfahrungen in foren um, das ist zusammengenommen hilfreicher als "beratung" im "fachhandel". damit wird auch irgendwie die option "beratung stationaer und kauf online" ad absurdum gefuehrt.

die einzige messe in der naehe fing schwach an und hat ueber die jahre stark nachgelassen (nur die eintrittspreise haben kapital angezogen), die sehen mich auch seit jahren nicht mehr. wobei ich zugeben muss, dass ich beim letzten besuch durch die ahnungslosigkeit eines haendlers ein super schnaeppchen machen konnte :thxs:

wie hier schon angesprochen wurde, duerfen sich die geschaeftsinhaber aber teilweise echt nicht ueber ihre lage wundern, denn was die unter beratung, service, kundenfreundlichkeit, zuverlaessigkeit etc. verstehen, geht ja echt auf keine kuhhaut. sollten mal wieder kontakt mit dem planeten erde aufnehmen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de