Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 05:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Jaaaa....die Sattelfragen sind ja nie beantwortet. Ein Sattler muss her, Sattel muss 100% aufs Pferd passen und dem Reiter auch.

Nun, mich interessiert aus aktuellem Anlass trotzdem, was so auf dem Sattelmarkt los ist. Der Grund ist, dass ich einen Sattel benötige. Problem dabei ist, dass ich einen beachtlichen Hintern habe, dabei lange Oberschenkel und insgesamt mit Hosengröße 46 einfach nicht für jeden Sattel gemacht bin.
Nun gucke ich mir die Augen wund bei e*** und Co.
Am allerbesten gesessen habe ich damals in einem Röösli. Die sind aber kaum in 18" zu bekommen.
Natürlich gibt es viele andere Sättel im Angebot, die meisten kennt man zwar bzw hat man schon gesehen, aber von den Eigenschaften weiß ich wenig...

Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Ente Lust hätte mal zu plaudern, in welchem Fabrikat sie reitet, wie zufrieden sie damit ist und warum, Alter des Sattels, und welche positiven oder negativen Eigenschaften vorhanden sind.
Ich selber gucke nach einem Dressursattel, aber natürlich darf sich hier jede Reitweise angesprochen fühlen!
Ich bin gespannt...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich bin ein alteingesessener Stübbenfan. Aktuell liegt auf dem Pferd meiner Tochter der Edelweiss de Luxe (Springsattel). Früher hatten wir auch noch Dressursattel von Stübben (Maestoso). Der hatte keine Mörderpauschen und lag.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich könnte mir einen Stübben auch gut für mich vorstellen, da die nicht so einengen. Allerdings hatte ich den Maestoso selber mal und fand den total unbequem. Hart und rutschig. Allerdings war ich da 30 kg leichter.
Und bei Stübben habe ich Bedenken wegen der Anpassbarkeit...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Euroriding Luxor Evolution. Lag auf meinem schmalen Hemd genauso gut wie auf etwas breiteren Geschossen. Schöner Sattel, tolles Sitzgefühl - finde ich.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Passier Young Champ - passte Pony und mir von Anfang an gut, passt sowohl für meine kleine RB als auch für größere Erwachsene (Bis hosengr. 84, finde ich für einen Ponysattel schon beachtlich!) und alle sind begeistert von dem Sattel. Ich hab ja wenig vergleich ob der bequem ist. Mir gefallen die kleinen Pauschen und der recht flache Sitz, ich hasse solche Sitzprothesen :angellie:

Mein Sattler will mir den auch jedes Mal abkaufen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 16:11 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Im Moment:

Prestige Top Dressage
Passier Grand Gilbert Extra
Schumacher Exklusiv


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Stübben kann man schon anpassen, allerdings ist die Philosophie, dass man nicht mehr wie eine Kammer ändern sollte. Von meiner Freundin den Springsattel haben wir auch ne Nummer weiten lassen - Perfekt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
ich habe einen Equinomic (Schweizer Maßsattel, geht in die Richtung Spirig/LaBelle/Röösli) und einen älteren Amerigo Dressursattel (frag mich aber bitte nicht welches Modell. hat der Sattler mitgebracht, draufgelegt, passte), beide in 18", Flachsitzer und wenig Pausche. da komme ich (ebenfalls langer Oberschenkel, 177 cm Körpergröße, Gr. 42/44) gut zurecht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 17:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich habe auch zwei Stübben (Maestoso Custom made & Siegfried CS (allerdings auch mit einigen Extras :-| )). Der Springsattel passt auf relativ viele Pferde (viele Bereiter bei uns haben nur Stübben-Sättel), weil der recht flexibel ist, allerdings hab ich mir ne doppelte Sitzlagenpolsterung reinmachen lassen, weil mir das Standardmodell zu hart war :aoops: . Der ist jetzt exakt 3 Jahre alt und sieht aus wie neu. Die Teile sind echt mega robust und langlebig. Der Dressursattel ist ein halbes Jahr alt und dementsprechend noch recht neu. Während mein Springsattel eine 28er-Kammer hat, brauchte ich aber bei dem Dressursattel eine 30er und die ist langsam schon knapp :-? . Ich hab auch letzte Woche erst mit Stübben telefoniert. Mir sagte man am Telefon, dass das Verändern der Kammer 120 € kostet und dass da 2 Jahre Garantie drauf sind, wenn die Weitung nicht mehr wie 2 Nummern betrifft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Melde hier auch einen Stübben Maestoso ( allerdings mit abgeänderten Pauschen ). Für mich DER Sattel schlechthin! Reinsetzen, wohlfühlen! Im alten Stall hatte ich den für alle PFerde, die ich geritten habe und wenn Interessenten kamen, war meistens die Frage, ob man den Sattel mit kaufen könne! :mrgreen:

Mittlerweile ist das Kammer ändern kein Problem mehr, die haben seit letztem oder vorletztem Jahr auch eine neue Maschine dafür ( die selbe, die Passier hat meine ich ), aber richtig ist, dass die das generell nicht gern machen, mehr als 1-2 Kammerweiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Passier.

1) Grand Gilbert auf meinem Rentner
2) Optimum auf der Stute
3) Avior als Springsattel für die Stute

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
einen Goetz, verhältnismäßig flacher sitz und wenig Pausche und als teilmaß mit 2000 euro gut bezahlbar gewesen....hab den sattel jetzt seit 4 Jahren

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 18:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Aber ich glaube man sollte sich bei jeden Sattel fragen, ob es gut ist, den mehr als zwei Kammernummern zu verstellen. Immerhin ist der Sattel immer auf was anderes ausgelegt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Bei meinem Pony hatte ich einen Passier A Tempi. Die RB-Pferde hatten bzw haben den Prestige Top Dressage. Ich finde den auch gut, hat aber schon mehr Pauschen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Prestige Sättel sehr breit sind.

Zum Kammer weiten: Ich hatte meinen Sattel mal direkt bei Passier zum Anpassen und einer der Mitarbeiter sagte mir auch, dass sie nur eine oder zwei Nummer weiter machen.

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich bin auf Balance Sattel umgestiegen- Equinox Dressage- ist immer passend aufs Pferd zu bringen, die richtige Sitzgröße passt und engt nicht ein und die Lederqualität ist unschlagbar...
Nix anderes kommt mehr ins Haus...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de