Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 20:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 19:51 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Dressursattel Excell (ob richtig geschrieben ist? Aus England und voll-mass)
Springsättel von kent&masters

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich habe einen Prestige Arezzo D mit dicken Pauschen, halbtiefer Sitz. Ich fühle mich total wohl in dem Sattel, mein Bein liegt top und vor allem nah am Pferd. Ich wollte damals einen Springsattel, der aber auch bequem sein muss für längere Auritte weil meine Stute damals schon alt war und es absehbar war, dass ich in Zukunft nicht mehr so viel/hoch springen werde. Wenn es höher wird, würde ich auch einen Flachsitzer bevorzugen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 22:19 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Dressur: Höpfner - Ahlerich
Springen: Höpfner - Deister


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich habe auch nen alten Höpfner Ahlerich und nen alten Passier, seit kurzem einen Bynamic. Der gefällt mir sehr gut, ich sitze gut und NAH am Pferd, und der Sattel passt der Hannoveraner Stute und den Schweren Warmblütern

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 06:52 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2342
Ich bin in eine Stall in 2 Jorge Canaves-Sätteln geritten: Ich habe sie beide geliebt!

Bin selber mit langene Oberschenkeln ausgestattet, Hintern ist relativ (aber nicht super schmal). Beide Sättel boten Platz und Halt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 07:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Passier corona II. Schöne Oberschenkel pausche und dadurch das kaputte knie mit den ganzen Narben frei. Stuti liebt ihn auch.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Ich habe für Springen und Dressur jeweils Gerloc. Mein Freund hat den bequemsten Sattel in dem ich je saß , einen doublierten Prestige Milan (nicht Milano!). Das ist der absolute Oberknaller.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 08:40 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich hatte früher beim Großen einen Euroriding Diamant. Der hat ihm wie auch mir super gepasst. Leider passt er auf den Kleinen nicht und das Umrüsten wäre zu teuer gewesen, zumal ich für den Kleinen einen Cobra Dressursattel habe. Bei seinem Rücken ist leider nur ein Maßsattel möglich. Den Cobra hätte ich mir mit bisschen weniger Pausche gewünscht, aber man gewöhnt sich dran.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 09:15 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Prestige Doge, liegt super auf meinem Pferd, der wahnsinnig viel Widerrist hat. Habe einen 17'' ,bin eher etwas schmaler gebaut mit langen Beinen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Stellt sich erst mal die Frage, wie viel Du ausgeben willst ?!?

Ein Kunde von mir (1,98 groß und dünn) passt auch in keinen normalen Sattel von der Stange weil seine Beine einfach zu lang sind...
Der hat jetzt Wohl oder Übel einen Maßsattel für um die 4000 Eu bestellt, der dann auch kurz genug fürs Pferd ist (18,5 Zoll Sitz bräuchte er
für seine Beinlänge ist aber zu lang fürs 1,73 m große Pferd).
Ausschlaggebend ist ja nicht nur die Sattellänge/ Sitzgröße/ Rückenlänge Pferd sondern auch die Länge Oberschenkel/ Unterschenkel vom Reiter.
Daher wirst Du unter Umständen mit einem normalen Konfektionssattel immer 1000 Kompromisse für Dich und Dein Pferd eingehen müssen....

Viel Glück bei der Sattelsuche :wink: Deni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 11:37 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Zu dem Jorge Canaves muss ich sagen, dass ich anfangs auch so einen hatte. Sehr bequem, allerdings ist das Leder bei dem nicht sooo haltbar. Der Sattel im ganzen ist ja recht billig und nach 10 Jahren, leiert das Leder so aus, dass man es nicht mehr mit polstern in den Griff bekommt, da hätte man komplett neue Polstern rannähmen müssen. Ging aber auch nicht, weil der Leder schon reichtig morsch war und die Nähte nicht mal mehr gehalten hätten. So zwei Sattler, die sich den Sattel angesehen hatten. Der war also leider nicht mehr zu retten.


Passier macht aber z.B. auch Sättel im Baukastenprinzip. Da bekommt man auch einen 16,5" mit einem Sattelblatt vom 18" etc., soweit ich weiß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 12:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich habe einen Amerigo mit Pinerolo Leder und bin absolut begeistert. Mein Pferd läuft super mit dem Sattel und ich fühle mich rund um wohl. :-D

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich komme ja auf fast allen Sättel klar - außer auf Stübben, das geht prinzipiell nicht, auf verschiedenen Pferden, verschiedene Stübbensättel: ich reite mich immer sofort auf.

Gerne geritten bin ich immer auf meinem County Competitor für den jetzt Rentner.

Für meine Stute hatte ich einen Prestige Top Dressage - bzw den habe ich noch - aber der ist mit in der Sitzgröße etwas zu weit, außerdem hat er Keilkisse, was an sich bei ihrem Rücken kein Problem war, aber nach dem Unfall läuft sie besser mit Bananenkissen, weil einfach durch die wohl bleibende leichte Instabilität jedes bisschen zu viel Druck hinten sofort ein Problem ist und ich kann ja nicht alle 2 Wochen den Stattler rufen, wenn sie mal wieder kürzer treten musste.

Jetzt haben wir einen Prestige Optimax, den liebe ich sehr.

Als Springsattel habe ich seit Ewigkeiten einen Sommer Diplomat, erst auf dem Wallach, jetzt auf der Stute. Saubequem auch auf langen Geländeritten.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 13:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Pferd 1: PAssier PSE
Pferd 2 Passier PSD

1) mit tiefem Sitz und ganz wenig pausche
2) halbtiefer sitz und ganz wenig pausche

ich kann mit diesen sitzprothesen nicht reiten. durch dicke pauschen wird mein sitz fest, weil ich nicht mehr mitschwingen kann und dann wird auch das pferd fest


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Sommer Diplomat und Prestige Silver Star

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de