Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 11:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
mein "Alter" hat einen Euroriding Luxor. Damit fühlen er und meine kleine RB sich sauwohl, ich nicht ganz so. Mir ist das etwas zu weit weg vom Pferd und alles zu viel. Zu viel Leder, zu viel Polster, zu viel Sattel.

Ansonsten hab ich einen uralten Hennig. Wirklich alt, zwar schon mit aufgesertzter Pausche, aber eher flachem Sitz. Ein Traum. Die meisten Pferde fühlen sich sauwohl damit und ich auch. Wollten mir schon viele Leute abkaufen. :mrgreen:

Als Springsattel hab ich einen Bryden and Butler, flacher knallharter Sitz, viel Vorschnitt, flache Pauschen. Eben aufs nötigste beschränkt. Ideal auch im Busch, weil man viel Bewegungsfreiheit hat.

Für meine junge Stute liebäugel ich ja mit einem Passier Grand Gilbert oder Relevant.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Oh wie toll, dass so viele antworten!

Ich hab da grad so ein Pferd am Wickel, ich weiß nicht wie lange bzw ob der bleibt. Fakt ist, dass kein Sattel vorhanden ist, was ja nun blöd ist. Fakt ist aber auch, dass ich keine 2000 und auch keine 1000 eur ausgeben werde aus oben genannten Gründen.

Möchte aber halt gerne Erfahrungen wissen.
Aktuell liebäugel ich mit einem Röösli Pilatus. Nur leider befürchte ich, dass die Auflagefläche der Kissen sehr schmal ist, wie bei den alten Röösli üblich....ddas wäre dann mit etwas mehr Reitergewicht vielleicht nicht so toll.

Dann wäre da noch ein Steiper Grande CS, kenne ich so jetzt nicht. County Perfection, Prestige Dressage Professional und Kieffer Lech.
Letztendlich muss es aufs Pferd anzupassen sein. Ganz klar. Aber ich muss eben auch mal eine Auswahl für mich treffen.

Kennt ihr die genannten Sättel?

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Steiper kenn ich als Springsattel :rosawolke: eine Bekannte hat den Dressursattel und ist auch happy. Der Sattler Steiper kam ja auch aus Bad Homburg, da hatten/haben ein paar so einen Sattel. Vom Aufbau her ist er wohl ein Prestige.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
steiper ist eine Reitsport fa. und der grande cs ein Prestige sattel der für steiper gebaut wird ;)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 08:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab jetzt zwei Sättel von Buck. Bisher komme ich super damit zurecht und Hoppa findet sie toll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 09:33 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
County Competitor: hatte ich auf zwei verschiedenen Pferden, mein absoluter Traumsattel. Leider passt er nicht auf mein aktuelles Pferd. Die neueren von County habe ich auf ihr auch ausprobiert, fand die aber nur teurer, aber nicht bequemer als den Competitor.

Kieffer Lech: hatte ich sowohl den alten als auch den neuen auf zwei verschiedenen Pferden, ging immer super. Ich komme aber auch generell gut mit Kieffer zurecht, habe auch den Wien, den Lusitano, den Ulla Salzgeber jeweils länger auf verschiedenen Pferden geritten. Ist nicht mit dem Competitor zu vergleichen, aber spielt ja auch in einer anderen Preisklasse.

Aktuell reite ich Butterfly und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber kurze Oberschenkel, aber durchaus Hintern :aoops:. Lange Oberschenkel und Kieffer Lech muss man wegen der Pausche ausprobieren, denke ich. Ich kenne mehrere Leute, die mit dem Lech gar nicht zurecht kamen.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 11:01 
Offline

Registriert: 12. Juli 2014, 10:24
Beiträge: 9
D1 Zero und Stübben Scandica.
Den D1 findet Stuti genial, ich nicht. Mein Sitz ist schlechter geworden, meine Beine haben keinen halt.
Der Stübben ist für mich optimal. Er passt nur nicht 100% zum Pferd. Nutze ihn ab und zu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 12:03 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Pferdekind hat den Passier Compact. Passier kann man im Baukastenprinzip bestellen, das ist cool. Ich hatte aber keine 4000 EURonen, also habe ich einen Gebrauchten gesucht, gefunden und anpassen lassen. :wink: Und man kann auch mal zum Ausreiten oder für kleine Hopser die Bügel 2,3 Loch kürzer machen. Fahren ist teuer, ich brauch nicht auch lauter verschiedene Sättel fürs Pferd.

Prestige und Stübben kann ich überhaupt nicht sitzen, der eine ist zu breit, in dem anderen reite ich mich garantiert auf.
Und ich war sehr traurig als ich jetzt meinen geliebten Röösli verkaufen musste, aber keine Chance, dass der jemals auf Helene gepasst hätte. Da hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem am Hintern dran geboren worden wäre. Mein Sattel!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 12:11 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Ich fahre zweigleisig (western/englisch).

Als Westernsattel habe ich einen Crates Ladies Reiner mit Roundskirts und relativ kurzen Bars (=übersetzt: der Sattel sieht nicht so lang aus und ist auch nicht so lang wie viele andere Westernsättel).
Da "Ladies"-Sattel :mrgreen: ist der Aufbau der Sitzfläche schön schmal, man kommt sich nicht so breit hingesetzt vor. Gleichzeitig ermöglicht er durch die Steigbügelaufhängung einen ziemlich korrekten Dressur/Horsemanshipsitz, sehr angenehm !
Die Sitzfläche ist 15,5, entspricht ungefähr einer 17,5 bei Englischsätteln.

Als Englischsattel habe ich einen Passier A Tempi VS-Sattel, Sitzgröße 17,5. Auch hier: schöne schmale Sitzfläche. Ich habe hier in dem Sattel relativ viel Platz, kann aber auch daran liegen, das der Sattel nur ganz kleine zierliche Kniepauschen hat.
Von anderen habe ich gehört, das sie sich in dem Sattel nicht wohl fühlen, da ihnen der Sitz zu flach ist und ihnen die Minipauschen keinen Halt bieten. Ich empfinde das anders (herum), mir gefällt der Sattel gerade, weil man sich nicht so eingeklemmt vorkommt.
Der Sattel ist für meine Einsatzzwecke (ein-, zweimal in der Woche Dressurunterricht, ein paar Turnierstarts in "Hunter under Saddle" pro Jahr) völlig ausreichend. Wäre er mein "Hauptsattel", würde ich mir früher oder später wohl doch etwas anderes (jeweils einen Dressur- und einen Springsattel) kaufen - VS ist nunmal weder richtig das eine noch das andere.

Was ich gar nicht sitzen kann: Wintec Isabell Werth und Barefoot. Der Isabell zwängt einen in einen Sitz (und lässt einen da auch nicht mehr raus), der Barefoot (ich hatte ein Western- und ein Englischmodell ausprobiert) bietet ein Sitzgefühl à la "vollgeschissene Windel". Furchtbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 13:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Withspots hat geschrieben:
Was ich gar nicht sitzen kann: Wintec Isabell Werth und Barefoot. Der Isabell zwängt einen in einen Sitz (und lässt einen da auch nicht mehr raus),


Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte den isabell Werth vorher und hab mich auf so manchem Modell das ich ausprobiert habe deutlich eingezwängter gefühlt. Grade durch die änderbaren Pauchen ist man da ja total flexibel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 19:55 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
Für unsere Trakhenerstute hatten wir einen Stübben und einen Sommersattel
Für die Edelhafis nun beide Butterfly, Julie einen Tiefsitzer Dressur, wir Vielseitigkeit, dann hat meiner noch einen Deubersattel

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Hast PN kleine Motte

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Ich habe einen uralten Kiefer Europe. Ist ein Vielseitigkeitssattel eher Richtung Dressur. Ich liebe ihn. Er ist super bequem, man hat guten Halt ohne irgendwo eingeengt zu sein. Mein Hintern ist auch nicht sooo klein und passt da gut rein. Der Sattler hat ihn auch immer gut anpassen /aufpolstern können. Er meint, der Sattel ist so alt, damals hat Kieffer noch super Qualität hergestellt. Den würde ich für kein Geld der Welt hergeben.

Dann habe ich einen Kieffer Lech Profi. Auch mindestens schon 15 Jahre alt. Das ist so einer ohne Pauschen. Den finde ich relativ hart. Der könnte für meinen Geschmack etwas bequemer sein. Und ein bisschen Pauschen wären für mich auch ganz nett beim Dressurreiten. Wenn man nicht den mega guten Sitt hat, dann ist es schon ganz nett, wenn einem der Sattel hilft ;-)
Auch da lobt der Sattler aber die Qualität.

Wenn du gebracht suchst, dann vielleicht bei Kieffer lieber die älteren Modelle anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also in Kieffer Lech und euroriding Luxor saß ich selber super. Ich bin aber auch sehr klein und habe Kleidergröße 36/38. größere bzw kräftigere Leute kommen in den Sätteln in denen ich gut sitze meist nicht wirklich klar und umgekehrt.

Ich habe für meine jetzt einen euroriding achat. In dem Sitz ich gut, aber auch nur weiblich ihn bewusst ne Nummer größer genommen hab, damit er mich nicht so einengt mit der pausche und dem tiefen Sitz. :alol:

Davor hatte ich nen Schumacher Profi comfort. In dem war ich selber nie zu Hause, aber meine Deutlich größere RL und auch eine etwas kräftigere Mitreiterin damals fanden ihn total klasse. Der fällt eher groß aus und die pausche passen für Leute mit langem Oberschenkel. Von daher könnte der was für dich sein. Und der sah nach 7 Jahren vom Leder her echt noch top aus. Sehr gute Qualität und auch gut anpassbar.

Ansonsten seh ich bei uns viele der Leute mit etwas dolleren hintern in Harry Dabs, passier und Massimo Sätteln unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2016, 15:18 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Ich habe mittlerweile den Prestige Top Dressage 17,5" und der passt dem Mucki
und mir wunderbar.
Tolles Sitzgefühl, schön nah am Pferd und butterweich, eine Wohltat für mein
hochempfindliches "Untenrum".

Mein Männe Tom hat auf Flicka einen Wintec New Isabell Werth, den ich dagegen
knüppelhart finde und der mich irgendwie über das Pferd setzt.
Aber Flicka und Tom passt der Sattel perfekt und das ist ja die Hauptsache. :wink:

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de