Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 08:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 14:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Kann mir jemand hier etwas zu sagen? Erfahrungsberichte? Stute trägt normal Amigo, aber möchte für den Winter eine 450g die es bei Amigo so nicht gibt und Krämer hat gerade die Ultima im Angebot..allerdings hab ich null Erfahrungen mit Felix Bühler decken da ich nur noch amigos habe...?! :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ist das nicht eine, die sowieso nur im Designe von Felix Bühler ist, aber Horseware dahinter steht und die Amigo sozusagen model gestanden hat?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 14:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
nee das modell ist es leider nicht, das gibt es nicht in 450g sonst wäre es meine :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Blöde Zwischenfrage: Was hast Du mit Deinem Pferd vor, dass Du 450g drauf packen willst - an den Nordpol umziehen? Selbst komplett nackige Pferde kriegen bei mir bei Outdoorhaltung nicht mehr als 300g drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 15:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
meine stute ist 19j (aber nerviger blütertyp), halb geschoren da sie normal geritten wird und ich sonst mit trocknen im stall übernachten kann und leider konträr dazu eine absolute frostbeule. die steht zwar mit 350g nicht zitternd in der box oder so, aber da sie mir die letzten beiden jahre von dez -febr arg abgenommen hatte möchte ich es dieses jahr -je nach winter natürlich- mit einer dickeren decke probieren und schauen, ob es etwas ausmacht. sie sieht jetzt noch top aus und ich fänd es schön wenn es diesen winter auch so bleibt...je nach heuqualität (menge ist gut) dann leider im stall auch wieder...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kauf dir nen 100g liner und pack ihn nur bei bedarf an den sehr kalten Tagen mit mistwetter drunter. Ist die günstigste und einfachste Variante.

Ansonsten sind die Felix Bühler decken qualitativ super, vom Schnitt her aber meist total anders als horseware. Ich find vor allem die sind an der Brust höher geschnitten und spannen so beim fressen mehr an der Brust. Außerdem nervte mich die beinschnur Geschichte. Ich hab meine 2 alle wieder weitergegeben an schlankere bzw vom Knochenbau leichtere Pferde und nehm nur noch amigos und rhinos. :mrgreen:

Wenn du nicht mit unterdecken arbeiten willst wäre die rhino Heavy noch ne Option. Die hat zwar glaub "nur" 380 Gramm, dadrunter fühlt suche aber deutlich wärmer an als unter der 350g Amigo. (Generell sind die rhinos bei gleicher Füllung gefühlt etwas wärmer find ich). Und vor allem ist die rhino deutlich leichter als die Felix Bühler Heavy teile. Hatte mal eine davon in der Hand, die hatte grad mal 350 Gramm und war durch das obermaterial so unendlich schwer.... Das Material der rhino ist strapazierfähig aber viel leichter, wodurch sich die Füllung nicht so zusammendrückt und ergo mehr Luftpolster und damit Wärme unter der Decke ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 08:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Danke Dabadu!!! Das hilft mir wirklich weiter! :thxs: Eine Rhino heavy besitze ich noch, diese braun karierte.. die hat 370g..doch leider ist die nachm waschen damals irgendwie geschrumpft finde ich irgendwie...sie sitzt auf jedenfall knapper als die amigos nun :-/ also da noch ne unterdecke drunter kann ich komplett vergessen...leider. daher die überlegung mit einer 450g, denn für nur 30g mehr kaufe ich keine neue decke (wenn 400er amigo). Danke für den hinweis mit der Brust und dem Gewicht, ich finde die Rhinos nämlich schon deutlich schwerer als die amigos, wenn die Bühler noch schwerer sind materialmässig dann nee danke eher nicht...und den Platz an der Brust brauche ich auch..Dann muss ich nun mal schauen was ich mache....hm..besten Dank Dir!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also ich hatte von thermo master mal die 500g decke...die saß bei meiner blüterin ok, anders als horseware, aber ok

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 10:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ich muss dazu sagen meine stute ist kräftig und kompakt, also die hat pfeffer und blut in der linie ist aber vom gebäude her kein "schmales" pferd..schon breite brust etc, die amigos/rhinos sitzen gut, fällt felix bühler da enger aus, haben wir ein problem...scheuerstellen etc...deine stute war eher schmaler meine ich killerfauli, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ja mein ist eher schmal...ich fand, dass die Thermomaster weiter ausfällt an der brust als die Imago

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 10:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich meine, die fällt einen tick schmaler aus. Ich würde auch einen liner nehmen.
Oder bestelle eine und leg sie auf. Wenn sie knapper sitzt, zurück schicken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 10:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ich habe bei Decken oft das Problem gehabt, dass ich erst nach ein paar tagen merkte ob sie taugt oder nicht, sprich im stand sassen sie gut und im Schritt und nach ein paar Tagen kam rutschen hinzu in der Box und Scheuerstellen und dann kann ich natürlich nicht mehr zurückschicken. Ich muss mal schauen ob die Turnout spezial Horseware/felix Bühler von Krämer auch die Vorrichtung für Liner hat...denn die decke habe ich als 200er aufm pferd wenns kälter wird (die rhino fällt eh raus bzgl liner,da e seine wug ist)...eskadron zb geht gar nicht :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 11:11 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Man kann sonst auch ganz gut die Amigo Stalldecken als Unterdecke benutzen, die gibt es ja auch vielen verschiedenen Grammaturen.
Ich bin darauf umgestiegen, weil mein Pferd so ein Deckenkünstler ist und sich die Liner immer unter der Decke raus gezogen und kaputt gemacht hat :schimpf: .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de