Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 08:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Sprenger Turnado Edelstahl 16mm - für mein Pferd einfach das beste Gebiss. Einfach, ohne Schnickschnack. Er kaut und schäumt und ist zufrieden im Maul auch ohne Legierung und die Paraden kommen durch.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Lucky81 hat geschrieben:
Sprenger Turnado Edelstahl 16mm - für mein Pferd einfach das beste Gebiss. Einfach, ohne Schnickschnack. Er kaut und schäumt und ist zufrieden im Maul auch ohne Legierung und die Paraden kommen durch.


Ist auch das Gebiss meiner Wahl für verschiedene Pferde. Edelstahl löst keine Allergien aus. Das Gebiss ist eben nicht "anatomisch", was ja so nett klingt, aber den Druck auf die Laden noch weiter erhöht. Es ist ein einfaches, aber qualitativ hochwertiges Gebiss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 09:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das ist nach nathe auch mein gebiss für meine Stute.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich benutze ein "normales" einfach gebrochenes Gebiss.
Doppelt gebrochene Gebisse wirken mehr auf die Zunge, das einfach gebrochene mehr auf die Laden.
Jedes Pferd hat hier unterschiedliche "Vorlieben".
Mein Pferd kommt mit dem einfach gebrochenen besser zurecht.

Dass ein doppelt gebrochenes Gebiss weicher sei als ein einfach gebrochenes (wegen angeblichem "Nussknacker-Effekt") wurde ja durch diese Studie, wo Gebisse im Maul geröntgt wurden, widerlegt. Bei schon leicht angenommenen Zügeln stört das einfach gebrochene Gebiss den Gaumen nicht.

Ich würde daher auch die Frage stellen, was genau versuchst du zu verbessern? Wo gibt es Probleme? und, was hast du schon mit welcher Wirkung ausprobiert?

Die erwähnte Studie plus einen Artikel dazu kann ich dir gerne zukommen lassen, wenn du mir deine E-Mail Adresse sendest.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Für meine RB haben wir ein einfach gebrochenes Gebiss von Krämer, das an der Seite ähnlich wie ein Olivenkopfgebiss so ein T-Stück hat, aber mit durchgleitenden Ringen. Einfach deshalb weil wir festgestellt haben, dass sie es mag, wenn das Gebiss etwas ruhiger im Maul liegt und die Maulwinkel geschont werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich bin von ganz zu anfangs doppelt gebrochen auf eine einfach gebrochene Schenkeltrense umgestiegen. Dann einige Jahre lang normales einfach gebrochene Wassertrense (ich meine von Krämer) und jetzt wieder Schenkeltrense weil Stuti das einfach lieber mag, da die Schenkeltrense ruhiger im Maul liegt (ich verwende keinen Sperriemen).
Unser Wallach läuft auf doppelt gebrochen eindeutig besser und mag das Sprenger, anatomisch geformte Gebiss mit den D-Ringen. Ganz im Gegenteil zur Stute die findet das Sprenger Gebiss nämlich bäh :mrgreen:
So unterschiedlich wie die Pferde eben sind so unterschiedlich sind eben auch die Pferdemäuler.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
allrounder hat geschrieben:
Lucky81 hat geschrieben:
Sprenger Turnado Edelstahl 16mm - für mein Pferd einfach das beste Gebiss. Einfach, ohne Schnickschnack. Er kaut und schäumt und ist zufrieden im Maul auch ohne Legierung und die Paraden kommen durch.


Ist auch das Gebiss meiner Wahl für verschiedene Pferde. Edelstahl löst keine Allergien aus. Das Gebiss ist eben nicht "anatomisch", was ja so nett klingt, aber den Druck auf die Laden noch weiter erhöht. Es ist ein einfaches, aber qualitativ hochwertiges Gebiss.


hier. ich auch. für beide ponys. unterschreibe das.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Simone hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Lucky81 hat geschrieben:
Sprenger Turnado Edelstahl 16mm - für mein Pferd einfach das beste Gebiss. Einfach, ohne Schnickschnack. Er kaut und schäumt und ist zufrieden im Maul auch ohne Legierung und die Paraden kommen durch.


Ist auch das Gebiss meiner Wahl für verschiedene Pferde. Edelstahl löst keine Allergien aus. Das Gebiss ist eben nicht "anatomisch", was ja so nett klingt, aber den Druck auf die Laden noch weiter erhöht. Es ist ein einfaches, aber qualitativ hochwertiges Gebiss.


hier. ich auch. für beide ponys. unterschreibe das.


ich unterschreib da gleich mit :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 14:31 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Eine normale einfach gebrochene Edelstahltrense von Busse und eine von Loesdau oder Krämer und mittlerweile auch dieses Turnado. Wir haben einiges durch. Sämtliche Schnick-Schnack-Gebisse gehen bei Prinzessin gar nicht, da sie damit viel zu viel kaut/speichelt. Sie hat Probleme mit den Ohrspeicheldrüsen und kann zu viel Speichel nicht abschlucken, wenn das Quatsch ist, möge man mir verzeihen, so hat mir das TA das erklärt. Ihr ganzes Maul ist dann voll Speichel, sie streckt ständig die Zunge raus und stellt sich selbst oben hin, wird eng und unwillig. Da sie manchmal recht arschig sein kann und dann gerne über die Schulter wegdrückt, hat sich eine Schenkeltrense bewährt. Wir hatten dann auf Anraten des Reitlehrers eine nathe-ähnliche Stange mit Knebeln. Leider eben nur nathe-ähnlich, Prinzessin reagierte allergisch... dann hatten wir so eine weichere schwarze Gummistange von Loesdau, die war ihr für ihr Prinzessinnen-Mäulchen zu dick, sie kaute immer recht "wütend" und hektisch, zwar ohne Speicheln aber trotzdem sehr unzufrieden. Nachdem ich keine Lust hatte, 100 Euro oder mehr für den Test mit dem richtigen Nathe auszugeben, habe ich das noch nicht probiert. Das typische doppeltgebrochene mit Aurigan mag sie nicht, mit diesem benimmt sie sich, also ob sie einen Stacheldraht im Maul hat, ist mega empfindlich und springt manchmal regelrecht gegen das Gebiss, unverständlich, weil es ja angeblich weich ist, sie mag es aber nicht. Bin dann durch Zufall bei dem billigen Loesdau- oder Krämer Edelstahl-Teil hängen geblieben, 16 mm, ein Traum, ein ganz anderes Pferd von heut auf morgen, dehnt sich nach unten und rollt sich nicht mehr auf, lässt sich in gesundem Maße anpacken ohne doof zu werden usw. Hannoveranisches Reithalfter geht gar nicht, sie hat jetzt ein mexikanisches RH, mit englisch-kombiniertem geht's auch, aber mexikanisch ist ihr immer noch am liebsten. Nächster Test wird wohl der ST-Zaum, einfach aus Neugierde, aber vom Prinzip haben wir gerade das Nonplusultra gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Beim Alten ein ganz normales doppelt gebrochenes in glaub 18 oder 19 mm.
früher hatte ich zum springen ein einfach gebrochenes in 21 mm drin.
das mochte er auch richtig gern. aber der ist da eh unkompliziert

beim Jungen eine Sprenger Dynamic RS Wassertrense in 16 mm doppel gebrochen,
weil ich mit einem anderen Gebiss nicht mal am hingegebene zügel schritt ausreiten kann :ashock:
hab dem damals zum anreiten ein "normales" doppelt gebrochenes rein.
das war von anfang an schwierig. dann hab ich ihn mit einer ganz weichen leder Stange geritten.
das war super. und dann war ich mal im reitsportgeschäft und hab gefragt was es so gibt -
ich kannte mich nicht so aus, weil ja alle anderen pferde immer unkompliziert waren.
die haben mir das Dynamic empfohlen. seitdem hat er nur noch das und wenn ich mal schnell die trense vom alten draufmachen will, weil ich eh nur schritt ausreite, dann schaut er so :ashock: :ashock:

beim Pony mittlerweile auch dieses Gebiss. der ist auch sehr mäkelig im maul.
bei dem hat allerdings auch geholfen den sperrriemen ganz wegzulassen. da ist er zufriedener.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 10:01 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Bei der älteren einfach gebrochenes anatomisches Olivkopf-Gebiss in 16mm.
Madame hat nicht gern so dicke Dinger in der Schnüss.

Die Kleine hat ein doppelt gebrochenes mit einer Kupferplatte in der Mitte.
Sie war vor allem in den ersten Monaten sehr niggelig und schlug viel mit dem Kopf.
Das hat sich inzwischen fast komplett gegeben.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Rotary einfach gebrochen hab ich mal getestet, fand mein Pferd okay aber auf seinem eigentlichen Gebiss KK-Trense einfach gebrochen bzw, anatomische hkm Wassertrense bzw. neue Schule Anky Wassertrense läuft er immer noch am besten. Hab das Gebiss innerhalb des Stalls verkauft und die Stute die es zur Probe hatte findet es ganz toll (schwieriges Maul und Anlehnung, jahrelang ganz schlechter "Springreiterberitt").

Letztlich geht nur ein: ausprobieren :-D LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Lucky81 hat geschrieben:
Sprenger Turnado Edelstahl 16mm - für mein Pferd einfach das beste Gebiss. Einfach, ohne Schnickschnack. Er kaut und schäumt und ist zufrieden im Maul auch ohne Legierung und die Paraden kommen durch.



Hab ich bei meiner alten Stute zum Schluss auch gehabt.

Auch das Pony läuft da gut drauf.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich bin auch immer mit dem Sprenger Turnado geritten. Allerdings mit Legierung. Alle Pferde waren damit zufrieden - bis meine Stute kam.

Die Dame möchte bitte ein doppeltgebrochenes, Olivenkopf-Edelstahlgebiss. Okay -kann sie haben.

Ich habe bei der Stute lange probiert, welches Gebiss sie am besten fand und bin am Schluss eben bei dem gelandet. Warum sie andere Gebisse blöd fand, weiß ich nicht, aber es reicht ja, wenn sie es weiß.

Edit: natürlich bestimmt die Dame auch die Art des Reithalfters: Sie mag nur mit Kandarenreithalfter geritten werden. Also englisches Reithalfter ohne Sperrriemen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich wechsle ständig Gebiss und Reithalfter.

mal reite ich mit ner anatomischen Wassertrense, mal mit dem 3-typ von Sprenger, mal mit ner Schenkeltrense, mal mit ner Carbonstange, mal mit ner Springkandare..
immer je nachdem, wie er momentan geht und an was ich arbeiten möchte..

was er aber nicht mag: doppelt gebrochene Gebisse..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de