Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreipunkt-/Vierpunkthelme und Normen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Moin Leute,

mir ist gerade aufgefallen: Ich weiß überhaupt nicht, was "Drei-/Vierpunktbefestigung" eigentlich bedeutet. In der LPO steht, empfohlen sei eine der EU DIN-Norm EN 1384 entsprechende Kopfbedeckung, aber die Norm einsehen kann man nur für 100,- €. Kann mir das jemand erläutern?

Beim Googeln bin ich übrigens hierauf gestoßen, vielleicht interessant: http://www.sicherheit-beim-reiten.de/Neue-Reithelm-Norm

Zitat:
Neue EU Norm für Reithelme 2015
Die bisherige Norm für Reithelme EN1384 basierte im Wesentlichen auf den Stand von 1996. Inzwischen wurde enorme Fortschritte in den Materialien und der Konstruktion von Helmen erreicht, so dass eine neue Norm mit strengeren Anforderungen eigentlich länst überfällig war.
Was aber nun passierte, ist in meinen Augen ein typischer Fall von EU-Regulierungen....
Die bisherige Norm EN1384 ist seit 15.12.2014 "ungültig". Reithelme nach alter Norm dürfen nur noch verkauft werden, wenn sie vor dem 15.12.14 produziert wurden. Die endgültige neue Norm wird wohl nicht vor 2016 fertiggestellt sein. Bis dahin gilt eine Übergangsnorm "VG1 01.040 2014-12" (kurz auch "VG1" genannt). Allerdings war auch diese Übergangsnorm Anfang Februar 2015 noch nicht in allen Punkten endgültig geklärt.
Dies führte dazu, dass viele Reithelm Hersteller ihre Produktion am 15.12.14 erst einmal einstellen mussten um auf die Details der neuen Norm zu warten und ihre Helme entsprechend zu überprüfen und (in vielen Fällen) an die neuen Anforderungen anzupassen.
Im Augenblick liegen mir nur spärliche Informationen darüber vor, welche Helme unverändert auch der neuen Norm entsprechen und wo Änderungen vorgenommen wurden.
Wer derzeit einen neuen Helm kaufen will, sollte darauf achten, dass es ein Modell nach der aktuellen Norm ist oder - wenn möglich - noch ein paar Monate warten, bis aller Hersteller ihre überarbeiteten Helme auf den Markt gebracht haben.
Mitunter sind aber derzeit auch Helme nach alter EN1384 Norm günstig als Restposten zu bekommen. Da kann man natürlich ein Schnäppchen machen, man sollte nur darauf achten, dass das Produktionsdatum nicht viel mehr als 2 Jahre zurückliegt.


Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 12:24 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
"Drei-/Vierpunktbefestigung" ist die Befestigung der "Schnüren" also da wo den Helm zu machst.

Der Rest ist eigentlich in deinem google Auszug gut erklärt.

Wobei ich dazu sagen würde, auch die alten Helme /Modelle haben bisher auch schon Reiterköpfe geschützt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Danke, aber ich verstehe immer noch nicht ganz ;)

Ich habe zB eine Kappe, da geht die "Schnur" einmal um den Kopf herum, verläuft also an der Unterkante des Helms entlang bis sie dann auf jeder Seite von zwei Punkten aus "im Dreieck" zum Kinn geht. Ist das jetzt Dreipunkt- oder Vierpunktbefestigung oder weder noch?
(etwa so sieht das aus: http://www.sport-und-abenteuer.de/wp-co ... 97x300.jpg)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
auf der Abbildung von deinem Link hat die Kappe eine 4 Punkt Befestigung. Du kannst es leicht erkennen, wie viele Befestigungen an der Kappe sind, unabhängig davon, ob die Riemen dann jeweils zusammen laufen oder auch nicht.
hier sind auf jeder Seite zwei Befestigungen, also im ganzen 4.

Bei einer Dreipunktbefestigung hast du auf jeder Seite der Kappe eine Befestigung und die dritte befindet sich ganz hinten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 15:00 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Danke für die Erklärung, ich hatte mich das auch immer schon gefragt, was da der Unterschied ist... :daumen:

Ich hab übrigens kürzlich eine Kappe gekauft - war gar nicht so einfach, was zu finden. Zum Glück hab ich zufällig einen Laden gefunden, der Uvex-Kappen aufgekauft hatte, die noch zu bekommen waren. Die Verkäuferin meinte auch nur: Warum sollen Kappen, die jahrelang als sicher galten, nun unsicher werden, nur weil es eine neue Norm gibt? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ah super, also sind die an der Kappe maßgeblich! Dankeschön :)

Normenwahnsinn..muss man nicht verstehen, besonders die EU ist da viel zu übermütig und normiert ohne Sinn und Verstand und manchmal auch ohne Zuständigkeit...

Wie ich das verstehe, gelten die Normen aber nur für die Hersteller und nicht für die Reiter. Die FN-Vorgaben sind nicht sonderlich streng:

Zitat:
Vorgeschrieben ist in allen LP ein Bruch- und splittersicherer Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung. Es wird ein Schutzhelm gemäß Europäischer Norm "EN 1348" empfohelen. Einige Ausnahmen gelten für folgende LP und Altersklassen:

Junge Reiter und Reiter: In Dressur- und Dressurreiter-LP der Kl. L bis S sowie Dressurpferd-LP Kl. L und M: Reithelm oder Reitkappe, Melone bzw. Zylinder vorgeschrieben. In internationalen Dressuraufgaben für Senioren: Zylinder oder Reithelm vorgeschreieben. Für Junge reiter ist auch in dieser LP Melone zugelassen.


Edit: Meine Güte, sind da viele Tippfehler auf pferd-aktuell :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de