Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 17:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 10:58 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Bevor ich nach dem Training heimfahre, trinke ich noch ein Tasse Kaffee. Das reicht normalerweise, dass mein Pferd wieder vollkommen trocken ist. Normalerweise habe ich einen Ralleyschnitt, dieses Jahr das erste Mal Komplettschur

Fahre ich hinten offen, decke ich mit einer dünnen Bucas Irish Turnout ein - das ist meine Stall/Paddock/Weidedecke. Mache ich wegen Mistwetter das Rollo runter, genügt eine frische Abschwitzdecke. Ich finde, dass es im geschlossenen Hänger recht warm wird und das noch nicht ganz runtergekühlte Pfcerd deutlich mehr als in der Box bzw. Stallgasse beim Trainer nachschwitzt.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 16:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
dabadu hat geschrieben:
Für die von dir beschriebenen Zwecke geht nix über die englischen thermatex abschwitzdecken. Das ist preislich aber auch eine ordentliche Hausnummer.



Ganz frisch gemachte Eigenerfahrung:

beim großen Auktionshaus habe ich eine gebrauchte Thermatex ersteigert. Neulich nach der Reitstunde warf ich die meinem verschwitzten Pony über, nahm sie nach...keine Ahnung, einer halben Stunde vielleicht ?... wieder ab. Decke war oben feucht, das Pony untendrunter knochentrocken.

Ich bin Deckenjunkie, habe wirklich für (fast) jede Gelegenheit/jeden Fall eine spezielle Decke, und in meinem Vorrat sind schon Decken, die gut abschwitzen - nur war dann unter der nassen Decke das Pony noch immer ziemlich feucht.

Bei dem Thermatex-Dings war sie trocken.

Insofern daher also von mir ein "Daumen hoch" für die Thermatex, auch wenn der Preis einen beim Bezahlen schon fast körperlich weh tut (auch gebraucht war meine nicht billig).

Im direkten Vergleich mit beispielsweise meiner Bucas Shamrock (die "dickere" Version des Power Coolers) gewinnt die Thermatex um Längen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 21:02 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 76
Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe mir nun eine Rambo Newmarket zugelegt und bin schon gespannt, wie sie sich nach dem nächsten Training macht.

_________________
There is no elevator to success - You have to take the stairs!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Fabelhaft hat geschrieben:
Absolut super ist die Horseware Rambo Newmarket, die ist schön warm und dick, aber schwitzt super ab, dazu anatomisch geschnitten und mit Bauchgurten, gerade für Transporte sehr empfehlenswert.

Kann ich absolut unterschreiben. Die Decke ist super!

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Was ist denn der Unterschied zwischen Newmarket und Deluxe? Und wo bekommt man derzeit die Newmarket? Ich google mich grad dusselig.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 08:03 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 76
Ich habe das so verstanden dass die Deluxe=der Newmarket ist. Habe ja jetzt wie gesagt die Deluxe und bin sehr zufrieden :) Sitzt wirklich top und schwitzt gut ab. LG

_________________
There is no elevator to success - You have to take the stairs!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Aber da scheint es zwei Varianten zu geben? Ich bin maximal verwirrt. Ich brauch auch langsam eine.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 14:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich habe leider keinen anderen / passenderen Thread gefunden, deswegen frage ich mal hier.

Hat einer von euch die Horseware jersey cooler?

Ich hatte sie mir letztes jahr im angebot gekauft... nun hatte ich sie letztes Wochenende das erste mal benutzt, es waren draußen 13 grad und wir waren ausreiten.. pony ist dabei ziemlich ins schwitzen gekommen.. auf dem rückweg Decke druff, noch ca 20 min anhänger gefahren... pony in stall, klamotten weggeräumt.. wollte pony dann umdecken und er war immer noch klitschnass unter der decke.. :? ist das so bei diesem model? die decke scheint den schweiß ja auch "nur" aufzunehmen ( oder eben auch nicht), nach außen wurde jedenfalls so gut wie nix abtransportiert...

Packe ich ihm eine normale fleecedecke drauf, ist er ratz fatz trocken und die decken köntne man auswringen :-?


Zuletzt geändert von Chandra am 9. März 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
welche decke meinst du channi? finde keine horseware power cooler? evtl. ist die einfach zu dick bei den temperaturen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 15:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ja ist auch blödsinn.. meine die jersey cooler :aoops:

http://www.pferdedecken-shop.de/de/hors ... ecken.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Jersey trocknet auch nicht so gut ab - die Erfahrung hab ich immer gemacht - nicht wirklich als abschwitzdecke geeignet - eher transport

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also meine alte Jersey hatte innen so aufgeraut wie Fleete und außen glatte Baumwolle. Die schwitzte nicht so Mega doll ab wie reines Fleece, aber trotzdem absolut ok. Ich fand sie praktisch weil nicht so viel strohfussel dran hängen bleibt wie an fleece von außen.

Bei 13 grad kriegt mein Pferd übrigens keine abschwitzdecke mehr drauf. Unter fast alles staut sich da die Luft und sie kochen im eigenen Saft. Das was abschwitzt ist ja ein temperaturgefälle. Wenn nun das Pferd schon etwas abgekühlt war - was nach schritt aufm Rückweg ja durchaus der Fall sein dürfte bis er aufm Hänger war, ist die Umgebungstemperatur im Verhältnis nicht mehr weit genug weg. Also dampft da nix nach außen sondern die Decke saugt bissi was auf und konserviert die Feuchtigkeit dann unten drunter :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de