Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 11:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ST Zaum - suche Erfahrungsberichte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Welche Erfahrung habt ihr gemacht und für welches Pferd ist dieser Zaum passend?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab einen ST-Zaum für meinen Wallach, der sehr empfindlich im Genick und oberen Halsbereich ist. Mähne aus dem Genickstück hervorziehen und ordnen geht nur ganz vorsichtig und nicht mit geschlossenen Riemen der Trense, sonst flippt er völlig aus, Mähne verziehen oder mit Kamm ziepen geht auch gar nicht.
Insgesamt ging er immer eher mit festem hohen Genick.
Seit er den ST-Zaum hat, lässt er sich deutlich besser und schneller beim Reiten los, lässt den Hals fallen und entspannt.

Unsere alte Stute hat daraufhin auch so einen Zaum bekommen, sie hatte eigentlich nie Genickprobleme bis auf sehr selten mal ein leichtes Verwerfen. Aber auch das ist damit weg.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich ist es kein "Wundermittel" aber alle die es ausprobiert haben, haben sich eine ST-Trense und z.T. auch Kandare geholt.
Ich rede da von 8 Pferden...
Meiner läuft seit mehreren Jahren nur noch mit ST....

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Als ich überlegt habe, den zu besorgen, war die Rezeption halb halb. Entweder Begeisterung oder das absolute Gegenteil, kommt wohl auf das Pferd an :keineahnung:
Jedenfalls scheint mir die Rezeption des Micklem Multibridle positiver.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2019, 16:40 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Weil mir der Zaum auf der Messe vor die Nase kam, hole ich das mal aus Interesse hoch.
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit damit? Wie kommt das Pferd damit zurecht, wie sind Qualität, Haltbarkeit, Service,...?

An diejenigen, die den Zaum schon länger nutzen, seid Ihr immer noch zufrieden?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich hab ihn noch als Kandare und bin zufrieden. Der wird aber auch nur 3-4 mal/Monat genutzt.

Trense hab ich verkauft und bin da auf Micklem umgestiegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2020, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Ich benutze immer noch beides - Trense fast täglich...
die ügel sind mir nur zu kurz. WB fällt eher kleiner aus, passt auch bei Köpfen die irgendwo zwischen VB/WB liegen.

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de