Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 06:44 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

habe nach Benutzen der Suchfunktion leider nicht so viel zu dem Thema gefunden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Liner-System bei Horseware? Muss ich die größentechnisch genauso kaufen wie die "normale" Regendecke?
Soweit ich gelesen habe, kann ich die Liner unter alle Amigo Bravos, Rhinos und Rambos packen, stimmt das?
Ich liebäugel mit dem Fleece-Liner, da meiner doch sehr nachschwitzt, ich aber leider nicht immer Stunden Zeit habe, um zu warten. Und dann einfach die Regendecke drauf machen, will ich nicht.
Gucken die Liner vorne am Hals raus oder sonst irgendwo?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 07:42 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe eine Optimo und das seit 4 Jahren. Die erste gebraucht gekauft, seitdem im Einsatz - letztes Jahr erstmalig im Offenstall. Davor war das Pferd nur stundenweise draussen und stand in Aussenbox.
Neulich habe ich eine Aussendecke als Ersatz im Angebot bei Equiva gekauft, weil die alte am Verschluss nicht ganz heile ist und unsere Näherin krank (und wenn dann der Notfall da ist, bekommt man sicher wieder keine Decke).
Die vom letzten Jahr hatte ich neulich verliehen und bekam sie zurück als "sie wäre nicht dicht". Das muss ich nun erstmal selber prüfen, da Decke Nummer 2 von Bucas bei der Person genauso undicht war, denke da ist irgendwas nicht richtig beim Eindecken oder ausdecken.

Die Optimo liegt super. Die unterschiedlichen Lagen sind sehr praktisch. Ich habe 2 200er, eine 100er und eine 400er (War alles bei der gebruachten dabei. Da kann ich zwischendurch mal eben eine der 200er waschen. Geht super in der eigenen Waschmaschine. Da sie nicht aus Fleece sind, hängen da auch keine Haare drin/dran. (Achtung für die Optimo muss man auch die Optimo Liner nutzen).
Bei der Optimo muss man 10cm kleiner kaufen - die fällt riesig aus ! Das Ding ist schweineteuer. Allerdings kostet eine normale gute Horseware oder Bucas ja auch nicht mehr so wenig. Ich finde, sie ist jeden Cent wert.
Die Duo kenne ich nicht, aber ich finde die Beinfalten der Optimo wirklich gut.
Equiva könnte die jetzt noch im Angebot haben - guck mal Online. Sonst Horseeven als günstiger Anbieter. Meine Freundin hat ihre im Netz im Frühjahr gekauft, das Vorjahresmodell und daher sehr heruntergesetzt.
Am Hals sitzt das hervorragend und guckt nicht raus.
Ein Halsteil hätte ich evtl. noch abzugeben, glaube, das passt meinem nicht.

Ob das nun das ist, was Du meinst mit Fleece Liner und ob man es so nutzen kann wie Du schreibst, weiss ich jetzt aber nicht.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 08:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe eine rhino mit 200er liner. Da müsste der blaue liner rein, habe aber nur den schwarzen. Passt am Hals nicht 100% dicht drunter. Macht aber gar nichts. Finde das System super man kann alles selber waschen.
Rhino hat 99 Euro neu gekostet, liner 25 Euro gebraucht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Ich benutze die Amigo mit Liner. Habe den Fleece Liner und den 100g Liner. War anfangs skeptisch, ob das alles gut sitzt, nichts verrutscht etc. Ist aber alles super, guckt auch nichts raus.
Wir benutzen eine Amigo Regendecke und eine mit 100g Füllung, durch die Liner haben wir Flexibilität und kommen gut durch den Winter. Liner haben wir in der gleichen Größe wie die Decken, eine Nummer kleiner geht sonst auch. Muss man eben sehen, wie sie sitzen.

Fazit: ich finde die Lösung super :-)

LG Winnie

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 10:42 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe auch die Rambo Optimo mit ver. Linern. Meiner trägt normalerweise 155 cm und da hat er jetzt eine 140 cm. Die anderen gingen bis zum Fesselgelenk :-? ! Die jetzt hat auch eine schöne Seitentiefe. Als ich mir einen 100g Liner nachgekauft habe, hab ich allerdings 145 cm genommen, da ich den 140 cm Liner etwas knapp fand, warum auch immer. So passt es jetzt sehr gut.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass sich Rambo und Amigo nicht mehr wirklich viel gibt. Die neuen Amigos haben ja sogar das selbe Frontverschluss-System.... Würde mir eher so eine kaufe, da die Rambo Decken irgendwann auch ausgetauscht werden müssen und dann ist der Verlust nicht ganz so hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 10:54 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Vielen Dank schon einmal für die Erfahrungen.

Mir fällt jetzt gerade erst auf, dass ich schon hätte dazuschreiben sollen, dass ich bereits eine Rhino Regendecke besitze. Darunter will ich den Fleece-Liner kletten besonders wegen der Abschwitzfunktion.
Wenn das Pferd noch feuch ist bzw. nass, kann ich dann wirklich mit dem Fleece-Liner die Decke so drauflegen?
Irgendwie habe ich noch im Kopf, dass dann die Feuchtigkeit nicht richtig entweichen kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mein Pony steht nämlich auch im Offenstall, ist also doch viel Bewegung drin in dem ganzen System, Tag und Nacht. Daher möchte ich auch nicht irgendeine Abschwitzdecke einfach darunterschnallen, die ihn dann letztendlich doch einschürt, weil zu eng.

Habe auch gelesen, dass die Decken mit Fleece innen eher rutschen. Könnt ihr das bestätigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich hatte immer das Rambo-Duo System und finde das top, platzsparend und preiswert! Allerdings glaube ich, dass Rhino anders geschnitten ist, Amigo und Rambo sind "baugleich".

Mein Pferd trägt nun Pelz, Decke gibt es keine mehr :mrgreen: . Das ist am unkompliziertesten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 11:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Winnie, hast du die blauen oder schwarzen liner?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
cora78 hat geschrieben:
Winnie, hast du die blauen oder schwarzen liner?


Die blauen.

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Horserware Liner-System
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 11:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ha! Dann hab ich ja doch recht. ....der schwarze passt nicht 100%.

Dann kaufe ich mir jetzt doch noch einen blauen. Danke!

Sunshine, die trocken darunter ab. Vielleicht nicht klitschnass drauf schmeißen, aber feucht oder in der sattel Lage noch nass, geht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de