Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 04:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 11:01 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1568
Wohnort: Niedersachsen
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich meine diese Moonboots-Dinger, die im Wesentlichen aus Nylonzeugs und Kunstfell bestehen. Eigentlich wüsste ich nicht, was da groß kaputt gehen sollte. Und ja, natürlich könnte ich sie mit Schlauch, Seife und Wurzelbürste sauber machen. Aber irgendwie wäre mir die Faulpelz-Variante lieber :-|.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das müsste gehen, allerdings würde ich mit niedriger Temperatur und mildem Waschmittel waschen. Optisch kaputt wird der Stiefel nicht gehen, bei hohen Temperaturen könnte sich aber Kleber an den Nähten und Schutzmembrane lösen, sprich der Stiefel ist dann ggf nicht mehr wasserdicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 12:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
würde ich nicht tun, da die teile in der regel ziemlich viel nur verklebt und nicht genäht sind.
waschmittel lösen den kleber. damit werden die schuhe im besten fall nur undicht ,im schlimmsten fall fallen die auseinander


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 12:31 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1568
Wohnort: Niedersachsen
Niedrige Temperatur sowieso, meine Waschmaschine kann sogar kalt. Als Waschmittel würde ich Duschgel nehmen. Das nehme ich allerdings auch, um die Stiefel im Eimer zu waschen, so ein richtiger Unterschied besteht da also nicht. Außer, dass es beim Waschen in der Maschine natürlich länger im Wasser liegt. Wasserdicht sind die Stiefel nicht, das waren sie auch noch nie. Das wurde noch nicht mal beim Kauf versprochen :alol:. Vielleicht lasse ich sie auch einfach dreckig :aoops:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 12:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also meine Mutter hat ja die Angewohnheit alle Schuhe in der Maschine zu waschen :-? (nur Lederschuhen erspart sie es gsd) . Das reicht vom Hausschuhe bis hin zum Turnschuh :alol: , überlebt haben es bis jetzt komischerweise alle...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Ich hätte da eher Angst, dass sich das Innenleben verwurschtelt, so dass man es hinterher nicht mehr plan reinbekommt. Meine Stalldreckswetterschuhe spritze ich ab und gehe mit einer Bürste drüber.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
feuerblitz hat geschrieben:
Ich hätte da eher Angst, dass sich das Innenleben verwurschtelt, so dass man es hinterher nicht mehr plan reinbekommt. Meine Stalldreckswetterschuhe spritze ich ab und gehe mit einer Bürste drüber.


ja, da hätte ich auch Bedenken. Laufschuhe werfe ich auch in die Maschine, äußerlich kaput gehen sie davon nicht. Ich würde Stallschuhe einfach abspritzen, mach ich auch so. Innen müffeln die ja nicht. Und penibel sauber müssen die bei mir gleich gar nicht sein, werden ja gleich wieder dreckig :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ist das INnenleben rausnehmbar ? Dann eben rausnehmen ...

meines hat sich aufgelöst, also habe ic letztes Jahr einen neuen Thermo-Innenstifel erstanden. Vorher habe ich die Außenstiefel auc bei 30 ° gewaschen, war kein Problem.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 14:38 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1568
Wohnort: Niedersachsen
Penibel sauber müssen die sicher nicht sein. Davon sind sie auch eher weit entfernt *hüstel*. Das würde mich im Normalfall ebenfalls kein bisschen stören, aber aufgrund verschiedener Umstände muss meine Mama die Stiefel 400 km im Kofferraum durch die Gegend transportieren.... und die ist da sehr empfindlich. Aber die Stiefel sind halt aktuell bei ihr und müssen zu mir, d.h. sie müsste sie putzen. Bzw. sie will sie putzen, bevor sie sie in ihr Auto wirft. Und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Mama meine Reitstiefel putzen muss, wo sie alles, was mit Pferden in Verbindung steht, abgrundtief verabscheut. Daher dachte ich, dass Waschmaschine eventuell eine einfache Lösung wäre!

Generell wäre es mir egal, wenn die Stiefel die Wäsche nicht überlegen, weil ich sie eigentlich nie benutze. Ich wusste bis zum letzten Winter gar nicht, dass ich sie noch habe :aoops:. Aber jetzt will ich sie für den Wattritt benutzen, deshalb soll sie sie mir ja mitbringen. Da wäre es schon doof, wenn das Futter dann verknautscht :alol:. Raus nehmen kann man es eher nicht. Ich habe allerdings andere Stiefel mit ähnlichem Futter schon mal in der Waschmaschine gehabt, wenn ich so darüber nachdenke. Das ging gut!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 14:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub in dem Fall würde ich die Stiefel in einen großen Müllbeutel packen, Knoten rein und fertig.

Weil ich würde die Stiefel auch nicht in der "guten" Waschmaschiene haben wollen, maximal in meiner für Hund und Pferd und ich denke nnicht,d ass Deine Mutter so eine hat, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bajana hat geschrieben:
Ich glaub in dem Fall würde ich die Stiefel in einen großen Müllbeutel packen, Knoten rein und fertig.

Weil ich würde die Stiefel auch nicht in der "guten" Waschmaschiene haben wollen, maximal in meiner für Hund und Pferd und ich denke nnicht,d ass Deine Mutter so eine hat, oder?



das hatte ich auch gerade gedacht: rein in einen Müllsack, den gut zuknoten und fertig. In meine WaMa würde ich die Stiefelauch nicht haben wollen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 17:32 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1568
Wohnort: Niedersachsen
Waschmaschine gäbe es (nicht ihre gute) und Müllsack ist inakzeptabel. Also für sie, nicht für mich :alol:. Ich telefoniere nachher mal.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Ich würde es einfach testen. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 18:33 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich wasche sogar meine Lowa Trekkingschuhe (mit leder) 1 x im Jahr in der Waschmaschine. Überleben die gut, sehen aus wie neu danach, brauchen ca. 2 Tage bis sie wieder ganz trocken sind.
Ich würde es probieren, Buntwäscheprogramm 30 oder 40 Grad, Buntwaschmittelrein, Kurzprogramm (ca. 1 Stunde incl. Schleudern). Ich würde alte Bettwäsche/Handtücher mit rein tun, bzw. ein paar Satteldecken, damit die Stiefel in der Maschine gepolstert sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2015, 18:36 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
was ist das problem mit einem muellsack?! dann halt eine grosse schachtel? ist doch alles besser als das gemurks mit der waschmaschine ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de