Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 19:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 07:44 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Für unser Pony möchte ich mir eine passende DL fertigen lassen und bin nun wegen der Maße unschlüssig. Bei der gängigen Doppellonge sind immer noch einige Schlaufen mit in der Hand und einmal abgesehen von dem zusätzlichen Gewicht am Gebiß, finde ich das immer ziemlich störend.
Einige von Euch arbeiten ihr Ponaggel doch auch mit Doppellonge und/oder Langzügel, wie sind denn Eure `Leinen´ beschaffen?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich habe zwar ein großes Pony, aber trotzdem....meine DL ist die ganz einfache von Busse, da hab ich "hinten" ein paar Meter abgeschnitten :angellie: weil mir das auch immer zu viel in den Händen war (wir haben auch nur eine sehr kleine Halle).

Die Enden habe ich einfach wieder zusammen geknotet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Mein Langzügel sind Schlaufzügel aus Gurtband und die Doppellonge teilt sich das Pony mit dem großen Pferd, daher eine ganz normale von Loesdau oder Krämer.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
kauf dir doch einfach eine schöne fahrleine, wenn dir die gängigen doppellongen zu lang sind. die sind nicht schwer am gebiss und liegen gut in der hand.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 13:52 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Simone, meine Fahrleine nutze ich gerade, die ist allerdings ein wenig zu kurz und liegt auch nicht sooo schön in der Hand.
Bei einem DL-Kurs hatte ich eine in der Hand die war sehr leicht aber trotzdem festvund dehnte sich nicht so, wie diese Billiglongen. Kennt die jemand?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 15:28 
Offline

Registriert: 26. Januar 2011, 17:20
Beiträge: 21
Vielleicht die von Sabro? Die ist ein bisschen kürzer als normal.
http://www.sabro.de/Pferd/Longierausruestung/Sabro-Doppellonge/100900


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2015, 09:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Doppellonge habe ich nicht, aber ich habe seit zwei Monaten meine neuen Langzügel und finde die super.
Einfache Westernzügel aus Baumwolle mit Zügelsnaps.

Finde die unschlagbar weil sie einfach so schön weich und flexibel sind. Mit Lederzügeln fand ich das Gefühl in der Hand ganz furchtbar, weil ich eh so "wenig Pferd" habe und dann mit so schweren Lederzügeln irgendwie nicht zurecht kam.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
DL gibt es ja in 2 Längen (16 m und 18m) Für meine Pferde nutze ich die in 18 m, arbeite ich das Fahrpferd an der Hand, habe ich lieber die 16m in der Hand.

wir hatten hier schon eimal den Tip: einfach Gurtband kaufen und sich beim Schuster/Sattler Haken einnähen lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2015, 14:40 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
doppellonge hab ich mir selbst aus bergsteigerseil gemacht

fuer langzuegel bietet sich je nach geschmack gurtband oded biothane an, wobei sich letztere sicher besser selbst verarbeiten laesst


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
habe als Langzügel alte Lederschlaufzügel ausprobiert. Für meinen Braunen etwas zu kurz, aber es geht noch. Für kleine Pferde müßte das super paßen.
Muß ich erwähnen, das die Schnallen schon arg verrostet sind und das Leder hart? :mrgreen:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 19:31 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hänge meine Frage mal hier an...
Ich wollte mir gerne eine Doppellonge zulegen. Welche Länge ist bei einem Pferd von 1,70 m sinnvoll? Habe von 14-18 m alles gefunden und bin mir echt unsicher. Auf jeden Fall benutze ich die Doppellonge in einer Verschnallung wie Dreiecker, hoffe ihr versteht wie ich das meine. Wären da 14 o. 16 m nicht zu kurz?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dann würde ich in jedem Fall eine 18m lange DL nehmen. Die 14m kurze geht ganz gut für Langzügelarbeit, weil man dann nicht so viel in der Hand hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de