Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 05:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Hilfe!

ich bin seit Jahren mit den Veredus Ballenschonern auf Turnieren gestartet.
Am Wochenende hat mich eine Richterin angesprochen, dass diese Form der Ballenschoner anscheinend nicht erlaubt ist.. (Fesselband).

weiß das jemand genauer und kennt evtl. jemand ne alternative?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das hier habe ich aus Hessen gefunden:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9394042072

hier das gleiche aus BW
Klarstellungen zu Ausruestungsregeln (155,8 kB)
www.pferdesport-bw.de/downloads-formula ... es/...zu...

ich weiß natürlich nicht, was für welche du nutzt
was sagt den die LPO dazu, da müsste es doch Abbildungen geben... meine habe ich nicht hier

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 11:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich bin gerade etwas überrascht! Hab gerade vorgestern erst wieder welche damit reiten sehen und dachte die wären erlaubt. Ich wusste aber auch nicht, dass Fesselbänder und Gelglocken verboten sind :keineahnung: . Ich hatte nämlich auch schon mal überlegt so was zu benutzen, da meiner mit Stollen immer etwas trampelig wird :twisted: . Mir geht aber auch kein Licht auf, warum Gelglocken ein Problem sind und normale Glocken nicht. Die gehen doch auch um den kompletten Kronrand rum. Und warum darf der Kronrand nicht getaped werden? Ich hatte immer gedacht, dass man das macht um zu verhindern, dass die sich in den Ballen oder Kronrand treten...

Zwar OT: Aber in dem Bericht stand auch, dass die Double-Reithalfter verboten seien. Ich hab aber schon welche damit reiten sehen :keineahnung: ...

Als Alternative würden mir da spontan die einfallen (die hab ich :angellie: )...
http://www.prestigeitaly.com/scheda.asp ... 67&LAN=ITA

Mittlerweile gibt es die auch für den halben Preis in der Ledervariante von Kentaur (oder aber aus Cortexim für um die 29 €).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Eskadron, mir ist das auch echt neu...
sind die Teile, die du hast, Ballenschoner? das sieht doch aus wie Glocken, oder?

das Doppelreithalfter (russisch) ist ab M erlaubt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das sind Hufglocken, die anatomisch geformt sind, dadurch drehen die sich nicht.

Aber sind die Veredus Ballenschoner nicht erlaubt, weil der vordere Kronrand nicht frei bleibt?


Zuletzt geändert von Eskadron am 6. Juni 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Eskadron hat geschrieben:
Das sind Hufglocken, die anatomisch geformt sind, dadurch drehen die sich nicht.

Aber sind die Veredus Ballenschoner nicht erlaubt, weil der vordere Kronrand doch frei bleibt, oder?


ich glaub, die sind nicht erlaubt, weil sie fest am Huf dran sind, glaub ich.. also, weil die stramm gezogen werden..
find ich aber echt doof.. im Endeffekt hab ich die ja nur dran, als Schutz vor Ballentritten...
Hufglocken haben einen zu "dämpfenden" Effekt, finde ich. ich will ja, dass das Pferd trotzdem spürt, wenn er an der Stange ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:32 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Aber die sind ja vorne offen, da spüren die das. Ich kann morgen mal ein Bild an meinem machen, dann siehst du wie die sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ja, gerne!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 08:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mach ich :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 11:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Hier sind die Bilder. Meiner trägt normalerweise XL und bei Prestige Gr. 5. Ich würde mir aber mittlerweile wahrscheinlich eher die aus Cortexim kaufen, weil man Leder ja nunmal regelmäßig pflegen sollte.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Danke für die Bilder, sehen gut aus!!

Werd ich direkt mal googeln :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 17:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Gerne! Kentaur ist die Marke, die die aus Cortexim führt :wink: !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
hab mir die von Kentaur jetzt bestellt..
mal gucken.. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 10:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Berichte mal bitte! Ich möchte die mir auch noch für zuhause holen, weil die aus Leder mir zu schade für jeden Tag sind und auch zu pflegintensiv :alol: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Eskadron hat geschrieben:
Berichte mal bitte! Ich möchte die mir auch noch für zuhause holen, weil die aus Leder mir zu schade für jeden Tag sind und auch zu pflegintensiv :alol: .


mach ich, sobald sie da sind und ich sie probiert habe! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de