Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 13:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 15:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Hallo ihr,
habt ihr für die Frage nach der Zulässigkeit ne Lösung?

Ich habe gerade überlegt, was es bei mir werden soll. Es geht hauptsächlich darum, dass er sich die Eisen nicht abtritt, wenn ich ihn mal in der Halle laufen lasse, das ist bei den Aludingern mit Polster grad höchste Priorität. Er neigt da eigentlich nicht zu, aber ich hatte noch nie Aluminium-Titan und besonders mit dem Polster drunter ist das laut Schmied ziemlich einfach abzukriegen. Er empfiehlt zwei Paar Glocken übereinander, aber ich habe mich gefragt, ob so ein Ballenschoner bzw No-turn-Glocken da nicht auch funktionieren.

Ich habe eben bei meiner Googelei die von Kentaur aus Leder oder Neopren gefunden sowie diese Horseware Dalmar-Teile. Und gebraucht hab ich premier equine Kevlar günstig gesehen.
Kennt ihr euch da aus? Sitzen sie stabil genug, um Tritte ins Eisen zu verhindern oder rutschen die hoch beim Auffußen im Sand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 17:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also wenn es nur um die Eisen geht würde ich alleine schon des Preises wegen zwei Paar Hufglocken nehmen. Meiner zieht sich seit neusten ja auch gerne die Hufeisen ab :roll: und nun trägt er auch zwei Paar Hufglocken. Ich nehme da immer diese hier: http://www.loesdau.de/Horse-friends-Hip ... -hufschutz
Die sind schön dick, der Klett hält gut und sie sind billig.
Die Ballenschoner von Kentaur hab ich auch, aber meiner tritt gerne mal seitlich aufs Eisen und da hilft es halt nicht wirklich, außerdem muss ich sagen, dass sie von der Größe her nicht so optimal sind. 3 soll für Warmblut sein, passt aber eher einem Shire Horse und 2 passt zwar von der Länge her einigermaßen, ist aber am Fesselgelenk eigentlich zu eng wie ich finde. Die von Horseware sind da sicher besser geschnitten, wären mir aber für ein bisschen laufenlassen zu teuer.


Zuletzt geändert von Eskadron am 1. Oktober 2015, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Na, das sind ja schonmal eine Menge Informationen, danke :)
Zum Reiten würde ich sie natürlich auch nutzen, aber da läuft er nun nicht akut Gefahr, sich in die Eisen zu latschen, eigentlich ist er recht geschickt mit den Füßen, bloß beim Bocken fliegen sie halt in alle Richtungen. Da könnt er sich auch seitlich treffdn, das stimmt. Dann bleib ich wohl bei den Doppelglocken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ballenschoner für Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Eisen vorher tapen hilft auch. Und dann eben noch Glocken drüber. Hatte ich bei meinem Trampelpferd auch so. War das einzige, was funktionierte.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de