Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. September 2018, 16:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 09:12 
Offline

Registriert: 28. April 2014, 19:47
Beiträge: 20
Hallo miteinander,

bin am Überlegen, ein Funk-System für den Unterricht anzuschaffen. Nutzt jemand von Euch sowas und/oder habt ihr Erfahrung damit?

Auf was sollte man achten?

Danke schonmal,

LG Incitatus


Zuletzt geändert von Incitatus am 23. Oktober 2014, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 830
Wohnort: Aachen
Hallo,

einer meiner RL hat so eines immer mitgebracht. ich kann Dir leider nicht sagen von welcher Marke. Glaube das war das welches bei der FN im Rabatt System ist/war.
Ich fand es sehr sehr angenehm damit zu reiten. Irgendwie fiel es mir dann auch leichter mich zu konzentrieren wenn ich nur auf die Stimme im Ohr hören muss, gerade wenn es etwas windig ist höre ich eh schlechter..
Angenehm ist auch das der RL eben nicht schreien oder mitlaufen muss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4287
Wohnort: MTK
ich habe es selbst noch nicht genutzt. Ich kann nur aus Erfahrung als "Mitreiter" sagen, dass es eben schwierig ist, dem der RU nimmt, entsprechend Platz zu machen.
Wenn ich sonst die RL "mit"hören kann, und zb ein rechtzeitiges "bei A abwenden und auf die ML" kommt, dann sehe ich zu, dass ich den Reitschüler dabei nicht störe und woanders herumreite. Mit Headset geht das schlecht.

Wenn ihr aber eh keine volle Halle/Platz habt, dann fällt das "Problem" aber weg.

was kostet so ein System denn etwa?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 4133
Also achte auf jeden Fall darauf, das man viele Möglichkeiten hat für Ohrstöpsel/ Ohrhörer.

Keien Ahnung was mein RL benutzt - aber für meine Ohren musste sie erst mal Zusatzausstattung anschaffen - die DInger zum übers Ohr hängen sind mir nämlich alle zu groß gewesen und runtergerutscht, die Ohrstöpsel zu groß, die passen nicht in mein Öhrchen - zum Glück passt an das System aber quasi alles von der Stange dran :wink:

Also einerseits finde ich das ja eh gut - man hört den Rl eben immer gut ohne das der brüllen muss. Klar, der haken ist wirklich: die Mitreiter bekommen kaum was mit und können schlecht extra Rücksicht nehmen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 275
Wohnort: Im Süden ;-)
Ich bin vor kurzem das erste mal mit so einem Ding geritten. Hatte die RL dabei, da es auf dem Platz sehr windig ist und man sie dann nicht versteht. Ich fand das Teil total gut, und ich habe es während dem reiten auch nicht gemerkt, also es stört nicht oder so.
Ich hatte auch erst etwas Bedenken mit diesem Teil das man übers Ohr hängt, ob das hält, aber es hat gut gehalten (allerdings habe ich einen Helm an und die Riemen vom Helm darüber).

Leider kann ich dir nicht sagen von welcher Marke das Teil war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:50 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 924
Ich kenne nur das Coach Phone, das ist super.

Das Argument, mit Knopf im Ohr kann mir keiner ausweichen, entfällt bei uns. Unterricht hat nicht automatisch "Vorfahrt", dann reitet man eben zwei Meter weiter, wenn es nicht passt. Der RL sieht das ja auch. Man kann immer noch mal laut sagen "Hufschlag frei bitte" oder "Diagonale frei".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:52 
Offline

Registriert: 28. April 2014, 19:47
Beiträge: 20
Ausweichen/Platz machen ist nicht das Problem. Es geht uns in erster Linie darum, dass ich meine RL überall gut verstehen kann und sie nicht so laut reden muss.
Selbst bin ich schon mit Reitern auf dem Platz gewesen, die ein Headset genutzt haben, das fand ich nicht dramatisch.

Ich hab mir mal ein paar Geräte in Netz angeschaut, ich versteh nicht so ganz, welche Teile man da insgesamt braucht. Nur ein Funkgerät und ein Headset oder brauchen wir zwei Funkgeräte und an eins wird das Headset angeschlossen? Ich will mich ja nicht unterhalten, sondern es dient einzig dazu, dass ich auf dem Pferd die RL überall auf dem Platz oder in der Halle gut verstehe.

LG Incitatus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 12:18 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 1999
Wohnort: Niedersachsen
Als Mitreiter finde ich das Kopfhörer kram auch gewöhnungsbedürftig da ich schon so lange reite und es gewohnt bin eher unterbewusst "auszuweichen" will sagen, wenn ich höre da will jemand jetzt durch die Diagonal traversieren, wende ich nicht unbedingt so ab dass ich dem in die Quere komme sondern reite meinen Kringel eben weiter vorne. Aber ich reite auch eher unkonventionell, denn permanent Hufschlagfiguren.
Mein Reitlehrer hat ein System von Sennheiser. Daran werden "normale" Kopfhörer gestöpselt, die jeder mitbringen kann. Oder nur ein Ding über ein Ohr mit Bügel, Reitkappe rüber und schliessen - hält.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 8568
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich hatte einen Geländelehrgang mit Headset und das war klasse. Marke weiß ich auch nicht.

Da bei uns in der Reithalle eh nicht wirklich Rücksicht genommen wird und ich von meiner damaligen RL so programmiert wurde vorausschauend zu reiten, würde es nicht stören.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 06:59
Beiträge: 149
Wohnort: Hamburg
also wir haben das Coach Phone und das ist super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 08:32 
Offline

Registriert: 28. April 2014, 19:47
Beiträge: 20
Das Coach-phone ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen... :ashock:
Selbst wenn dieser Preis gerechtfertigt ist, aber das ist doch 'ne Hausnummer. Das lohnt sich vermutlich eher nicht für mich, soooo oft wird es dann ja doch nicht benötigt.

Hat jemand schon ein Gerät von Loesdau ausprobiert? Oder kennt andere Alternativen?

LG Incitatus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 08:37 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1384
Wer über eine Handyflatrate verfügt, kann auch einfach über Headset telefonieren. Also RL spricht ins Telefon und der Schüler hörts übers Headset :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:44 
Offline

Registriert: 19. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 1119
Das mit dem Headset hört sich aber gefährlich an, wenn man da mal fallen sollte :aoops:

Wie wird denn das Coach Phone befestigt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 20:46 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 1999
Wohnort: Niedersachsen
FN-PM erhalten Rabatt auf das Coach Phone

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Sugar, das Headset ist doch idr auch nur ein Kopfhöhrer miit Mikro, also nix, was irgendwie verletzen kann;)
Bei der Handy-Variante nehm ich als Reiter KEINEN Kopfhöhrer mit SPrechfunktion, sondern nur nen normalen. Der RL muss mein geschnaufe auf dem Pferd ja nicht live ins Ohr bekommen;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de