Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich würde mich freuen mal ein paar Erfahrungen zu den verschiedenen Lammfellsättel zu hören.
Ich habe jetzt gesehen dass es nicht nur den von Christ gibt sondern auch einen von Mattes, der mir auf den ersten Blick besser gefällt- aber auch preislich einen höhere Nummer ist.

Hat jemand einen Fellsattel?
Weiß jemand ob man irendwo einen leihen kann ( gegen Gebühr) zum testen?
Oder gibt es hier jemanden aus dem Rhen-Main Gebiet der einen hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 12:55 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Ich hatte einen. Damals auf dem Fjord war der zum Ausreiten und bisschen rumalbern echt super. Auf meinem Warmblöd war das ganze aber dann schon eine wackelige Angelegenheit - vorallem wenn wieder 100 Gespenster in der Halle rumgeistern :-?
An dem Stall wo ich manchmal reite haben alle Pferde einen Fellsattel und ich wünsche mir jedesmal ich würde auf einem richtigen Sattel sitzen - ich kann damit einfach nicht wirklich gut reiten, man hat einfach keinen Halt und auf Dauer wird es auch unbequem. Es geht schon aber ...

Kommt auch darauf an für was du den Sattel haben möchtest? Nur als Alternative zum normalen Sattel oder als Ersatz? :mrgreen:

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Ich habe einen Christ Lammfellsattel Premium Plus.

Auf mein Tinker hat nichts anderes mehr drauf gepasst, da wir immer wieder pausieren mußten wegen Krankheit. Der Baumsattel passt so aktuell definitv überhauptnicht mehr.

Mit dem Fellding habe ich alles gemacht, normal Dressur geritten, aber auch kleinere Sprünge. Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen und mußte mich erst wieder dran gewöhnen, als ich wieder mal in einem richtigen Ledersattel gesessen habe.

Als ich meinen damals gekauft habe, gab es noch nicht so viel Auswahl. Inzwischen gibt es die Dinger von sehr vielen Herstellern.

Aktuell steht mein Hoppa für mindestens 6 Monate auf Ganztagskoppel wegen Sehnenschaden. Insofern verstaubt das Teil gerade. Könnte den also dir auch mal ausleihen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Danke für Eure Erfahrungen!

Ich nöchte ihn nur zur Abwechslung haben für meine bedingt reitbare Stute. Ich bewege sie immee zweimal am Tag und reite dann manchmal auch nur eine Stunde Schritt oder lockeres traben, dafür dachte ich an einen Fellsattel.
Einfach weil das mal was anderes ist.

Allerdings ist sie keine zuverlässige Lebensversicherung und wenn das sehr wackelig ist dann...hui...ich weiss nicht.
Layla, woher kommst du denn? Deun Angebot ist ja lieb, danke! Würde da ggf gern drauf zurück kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Also, ich fand das auf dem Fellsattel überhaupt nicht wackelig. Im Gegenteil, ich hatte da sehr gut Halt. Es gab nur eine Situation, wo er nicht gehalten hat. Ich habe mich zu sehr zur Seite gebeugt und vorher nicht nachgegurtet gehabt. So bin ich samt Sattel dann gaaaaanz langsam seitwärts runter gerutscht. :-| klassischer Fall von eigene Blödheit.

Ich komme aus dem Hochtaunuskreis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hab den gleichen wie layla. Gekauft wegen sattelproblem bei senkrücken. Ich reite damit auch inzwischen noch ins Gelände. Unsicher oder wenig halt find ich gar nicht. Lediglich zum Dressurreiten bei meiner ungeeignet Dank sau unbequemem Trab :alol: da hab ich nu wieder nen baumsattel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Ich hatte ca. 2 Jahre lang den Christ Premium plus. Seit einem halben Jahr bin ich auf den Grandeur Basic umgestiegen.
Mit dem Christ habe ich alles gemacht, Dressur,Gelände und sogar kleine Sprünge. Hat alles super geklappt. Pferd lief sehr gut damit.
Bin zum Grandeur gewechselt weil mein Pferd jetzt im Alter (25) doch nicht mehr so stark bemuskelt ist am Rücken und der Grandeur eine Wirbelsäulenfreiheit hat. Ist einfach mehr dran an dem Teil, stabiler und mit mehr Polster(möglichkeiten).
Ich reite den mit einer zusätzlichen Decke von Grandeur drunter,die auch eine gewisse Wirbelsäulenfreiheit bietet.
Kuschliger fand ich den Christ, der Grandeur ist fester.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Ich hatte unter dem Fellsattel immer noch ein Pad liegen, was noch ein bischen gedämpft hat. Das ging sehr gut.

Ach ja, Gelände war ich auch sehr viel unterwegs mit dem Ding.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab inzwischen für fast alle Schulponys die Christ-Fell"sättel" und bin da zufrieden mit. Die leichten Kinder reiten mit Steigbügeln, das geht problemlos und mit gleichmäßigem Schwitzbild. Größere Jugendliche / Erwachsene nur bei Bummelritten im Gelände mit Steigbügeln, und dann noch mit Zusatzpolster, weil mir da der Druck viel zu punktuell ist - auf dem Platz reiten die dann mit Baumsattel. Ich selbst reite wenn ich mit Fellsattel reite ohne Steigbügel und finds saubequem. Wie ohne Sattel nur kuschliger und mit mehr Halt :-D


Zuletzt geändert von schnucki am 12. September 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich hab mir paarmal den "sattel" von Chamiinq damals ausgeliehen!
wackelig fand ich den auch nicht..
ich bin auch etwas damit gesprungen.. ich fand den echt irgendwie lustig und auch bequem.. hätte ich Geld im überfluss, hätte ich selber einen :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 21:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kann man damit auch leichttraben? Ist das eine alternative fuer ein kind?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Ja und ja.

Man kann bei den Christ Sätteln noch ein Kopfeisen mit rein machen. Dadurch soll es sogar möglich sein vom Boden aufzusteigen. Ich habe das aber nicht.

Ich habe zwei Kindern die Grundzüge des Reitens mit dem Fellsattel beigebracht, das ging sehr gut. Man sitzt einfach deutlich näher am Pferd, spürt besser die Bewegungen und wird je nach Ledersattel nicht so in Form gepresst.

Wir sind leider nur bis zum leichttraben gekommen, danach hat Pferd sich ein Jahr Auszeit wegen Sehne geholt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 09:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Dachte da an mein kind. Der will das reiten anfangen. Kindersattel habe ich nicht. Deswegen wollte ich schon dicke decke und voltigurt versuchen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine gehen im Betrieb mit Kindern ("Unterricht" ab 5 Jahren) nur mit Fellsattel und ich bin nach wie vor begeistert. Die Kinder sitzen viel besser als im normalen Kindersattel und haben mehr Bewegungsfreiheit als mit Voltigurt. Bild (ohne das Pad drunter steht der auch hinten nicht so hoch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich hatte den ganz normalen von christ und pony und ich sind gut it zurechtgekommen.
Ich bin den ganz normal mit Bügeln geritten, auch Leichttraben.
Den Gedanken fand ich zwar nicht sooooo gut, aber das Pony hat deutlich gezeigt, dass es von ausitzen von Anfang an nix hält.
Ich bin damit ca ein halbes bis dreiviertel Jahr geritten.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ielke und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de