Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 17:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehr interessant, danke. Zu reitendes Pferd ist sehr groß u d etwas spitz. Da ist das wirklich eine gute Idee.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
das Pony war klein (140) und rund. Halber Hafi, da war nix spitz am Rücken;)
Die Bügel hab e ich nur gebraucht, weil ohne Bügel die Waden keinen Kontakt zum Bauch hatten, wenn ich das Bein locker gelassen habe. Sonst hätte ich das nicht versucht und wäre nicht drauf gekommen, dass sie leichttraben damit so gut findet.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 19:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kinderpferd ist über 1, 80.kind gerade 3. Also alles mit festhalten und evtl. Zukunftsmusik.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich lese hier eifrig mit...und habe spontan einen Christ Premium Plus bei e .. gekauft heute. Ich konnte es nicht lassen.
Jetzt überlege ich:kopfeisen dazu kaufen?

Was habt ihr für Schabracken oder Pads drunter?

Stuti ist empfindlich und extrem reaktionsschnell...ich brauche doppelte Sicherheit bei ihr;)
Aber ich traue uns zu dass wir das hinbekommen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kopfeisen würd ich weglassen. Meine hat sehr viel Rist und mit dem Premium plus geht's auch ohne.

Wegen senkrücken hab ich ne polsterbare Decke von grandeur und ein keilpad drunter.

Ich reite übrigens mit Bügel und Steige damit auch vom Stuhl aus auf- Pferd lebt noch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2014, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kopfeisen habe ich nicht. Hab das mal in der Hand gehabt, mit Ausnahme der Sicherheits-Bügelschlösser sehe ich nur Nachteile. Der Druck beim Reiten mit Steigbügeln ist dabei ebenso punktuell wie ohne, jedoch an ner noch blöderen Stelle und die Steigbügelaufhängung von der Position her sicher gewöhnungsbedürftig, weil der Fellsattel einfach anders geschnitten ist als ein Baumsattel (letztere vermute ich nur, bin damit nie geritten, hab es nur am "Probebock" im Laden gesehen.

Ich hab bei den Kindern + "normalen" Ponys normale Schabracken drunter. Bei Erwachsenen oder eher schmalen Ponys zusätzlich ein einfaches Pad (Bild).

Die Grandeur-Idee gefällt mir aber auch gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Ich habe das neue Modell Premium Plus XH, also mit großer Widerristfreiheit, das ist super. Bin ganz lange mit dem normalen Premium Pony geritten und der hat immer schnell auf dem Widerrist gedrückt. Habe darin nur ausgesessen, nach einmaligem Test mit Leichttraben und direkter Quittung von Camaros Seite war wohl klar, dass das nicht angenehm ist.
Ganz zu schweigen von "von unten aufsteigen" mit Kopfeisen, da sollte man selbst mal merken, dass das schon mit Baumsattel eine blöde Idee ist.
Das Teil ist insgesamt super, allerdings setzt es einen recht breit hin (zumindest mich). Für zwischendurch aber eine sehr schöne Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
:thxs:

ich habe die Möglichkeit das Kopfeisen sehr sehr günstig zu bekommen im Vergleich zum Neupreis und werde es wohl jetzt erstmal nehmen und dann ggf. einfach verkaufen.

Aufsteigen werde ich auch vom Hocker- machen wir eh alle und an jeder Ecke steht einer herum:)
Da steht die Nuss aus ganz ganz brav- soie läuft GARNICHT bevor nicht ein Leckerchen vom oben kommt :aoops:

Meint ihr es reicht erstmal ein Eskadron Pad aus zum drunter legen?
Und kann ich einen normalen Sattelgurt nehmen? ich habe gerade den Mattes Slimline Mondgurt bestellt und habe bisher einen County pro Logic Mondgurt aus Leder. Geht das??

Was anderes als Mondgurt geht bei ihr nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Ich habe einen ganz normalen Kurzgurt genommen, das ging problemlos. Und je nach Rücken und Muskelkonstitution sollte das Eskadron Pad auch reichen, ja. Je nach Modell ist in den Sätteln selber ja auch noch ein wenig Polster verbaut.

Kopfeisen habe ich bewußt nicht genommen, das hätte bei meiner vom Widerrist nicht gepasst. Ich kenne auch kaum einen, der ein Kopfeisen benutzt.

Hast du jetzt also einen Fellsattel auch gefunden? Und warum willst das Kopfeisen haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Layla hat geschrieben:
Ich habe einen ganz normalen Kurzgurt genommen, das ging problemlos. Und je nach Rücken und Muskelkonstitution sollte das Eskadron Pad auch reichen, ja. Je nach Modell ist in den Sätteln selber ja auch noch ein wenig Polster verbaut.

Kopfeisen habe ich bewußt nicht genommen, das hätte bei meiner vom Widerrist nicht gepasst. Ich kenne auch kaum einen, der ein Kopfeisen benutzt.

Hast du jetzt also einen Fellsattel auch gefunden? Und warum willst das Kopfeisen haben?



ja, ich habe bei Ebay einen gefunden. da konnte ich es nicht lassen :aoops:
Es ist der Christ Premium Plus.
An das Kopfeisen dachte ich, weil da eine Steigbügelaufhängung dran ist, nicht nur diese Ringe.
Ich glaube ich probiert einfach aus wie das so ist, mit und ihne Kopfeisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Dann mal Glückwunsch und erzähl dann mal, wie du dich damit fühlst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich möchte auch sowas! :rosawolke: Kuschelig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Ich habe auch den Christ Premium Plus in Pony. Ohne Kopfeisen - da habe ich nur schlechtes drüber gehört. Ich habe auch Steigbügel dran (natürlich Sicherheitsbügel, das sollte man wegen der fehlenden Sturzfeder schon machen). Als Unterlage nehme ich ein einfaches Lammfellpad.
Mein Pferd läuft zufrieden damit. Hat aber auch einen relativ normalen Rücken und ist halbwegs gut bemuskelt. Ich kann damit auch super Dressurreiten - beim Reiten vergesse ich dass es kein normaler Sattel ist. *g* Ausreiten und Springen geht auch problemlos.

Unsere Schulpferde haben auch alle die gleichen Lammfellsättel (mit Bügeln). Als Unterlage nehmen wir da je nach Pferd ne normale Schabracke, Lammfellpads oder auch ein Grandeur-Pad. Die Kinder kommen mit den Sätteln ausgezeichnet zurecht, die Pferde auch.
Ich finde das er auf dem breiten Pony mit wenig Widerrist etwas wackelig ist, aber das Pony ist auch noch nicht perfekt ausbalanciert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Er ist da!

Welche Bühgelriemen nehme ich denn am besten? Und welche Länge?? Die fehlen mir noch..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:12
Beiträge: 400
Wohnort: HG
Ich habe ganz einfache Bügelriemen genommen, aber deutlich kürzere, als ich sie an meinem normalen Sattel hatte.

Und dann Sicherheitssteigbügel da dran gemacht.

Du hast doch noch einen normalen Sattel, mach mal testweise von da die Bügel dran, setzt dich drauf, und guck, wie viel du kürzer machen mußt.

Dann mal davon die Länge messen und du weißt, welche Riemenlänge du ungefähr brauchst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de