Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil mich der "Traum" von einem Fellsattel doch nicht loslässt. Nachdem ich meinen normalen Springsattel nun verkauft habe, möchte ich glaube ich doch noch, auch wenn das Pferd schon Rentner ist, noch einen Fellsattel anschaffen.
ich kann mich nun allerdings nicht entscheiden, ob ich einen Iberica Plus anschaffe oder einen normalen Premium Plus. Den normalen Premium Plus gibt es auch in der Ausführung für extrahohen Widerrist, das hat meine Stute ja schon etwas, auch bedingt durch das Alter jetzt und nicht mehr ganz so viele Muskeln.
Kann mir irgendjemand bei der Entscheidung helfen ?! :alol: Nutzen will ich den auf meinem alten Pferd nur für Bummelrunden im schritt um den Block. Ganz vielleicht mal im Winter für etwas Rentnergymnastik wenn sie sich sonst wenig bewegt. jetzt im Moment gehe ich immer mit Pad, Lammfell und Longiergurt die Runde. Aber das ist nicht so superbequem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe einen Fellsattel (Premium Plus) und mag den auch. Aber nochmal kaufen würde ich den nicht. Damals war es so ziemlich das pferdefreundlichste „Reitkissen“, inzwischen ist er von Physiopad und Co überholt worden, die mir von der Gurtung her bedeutend besser gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ah, okay, danke! Die kannte ich noch nicht. Habe jetzt mal so auf die Schnelle gegoogelt, die haben dann aber kein Fell für den Reitersitz, oder? Und was ist an der Gurtung besser?
Die Grandeur-Fellsättel scheinen mir auch schon etwas bessere Lage auf dem Pferd zu haben...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Beim normalen Fellsattel gehen Gurt und Gurtaufhängung quasi einmal rund ums Pferd, wie ein Longiergurt, nur noch etwas schmaler. Bei den neuen Pads gibt es eine V-Gurtung die den Druck gleichmäßiger verteilen soll und wohl auch nicht durchlaufend ist.
Bei barefoot gibt es das mit Fell, aber Schaffell, kein Lammfell. Die Variante kenne ich aber auch nur von Bildern und finde sie nicht wirklich schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellsattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ah, okay! Danke für die Info & Deine Hilfe :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de