Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 19:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel rutscht nach vorne
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015, 15:50 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Über Kreuz gurten und hinten erhöhtes Pad hat jetzt halbwegs geholfen, Pferd lief gut und Sattel hat sich kaum bewegt. Der Sattel hat nur zwei Strippen, ist mit Kurzgurt zu befestigen. Aber über Kreuz finde ich langfristig auch blöd. Das Problem ist auch, dass meine Stute irgendwie jeden Tag anders aussieht. Mal wie ein fettes untrainiertes Vieh mit Hängerücken und am nächsten Tag wieder wie ein Top-Sportler mit guter Muskulatur. Hab nur noch nicht ergründen können, woran das liegt. An den Tagen mit dem weggedrücktem Rücken sitzen die Sättel schlecht, an den anderen zumindest der Springsattel gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel rutscht nach vorne
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015, 14:49 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Barclu98 hat geschrieben:
Das Problem ist auch, dass meine Stute irgendwie jeden Tag anders aussieht. Mal wie ein fettes untrainiertes Vieh mit Hängerücken und am nächsten Tag wieder wie ein Top-Sportler mit guter Muskulatur. Hab nur noch nicht ergründen können, woran das liegt.

Ich kenne das in erster Linie von Pferden, die in der Musulatur relativ weich sind und/oder unter Trageermüdung leiden/gelitten haben. Aber auch Stoffwechsel- und Darmprobleme können so ein Bild machen.

Springsattel mit Kurzgurt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel rutscht nach vorne
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 05:31 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne das in erster Linie von Pferden, die in der Musulatur relativ weich sind und/oder unter Trageermüdung leiden/gelitten haben. Aber auch Stoffwechsel- und Darmprobleme können so ein Bild machen.

Springsattel mit Kurzgurt?


Aber würde sie dann nicht ständig schlecht aussehen? So ist's hauptsächlich an Tagen, an denen vorher reitfrei war oder sie schon länger in der Box stand, bevor ich da bin. Ich glaube auch, das hat jetzt wieder damit zu tun, dass der Dressursattel wieder schlechter passt. Im Frühjahr/Sommer kam das eigentlich nie vor.

Den Springsattel hab ich vor ca. 12 Jahren gebraucht gekauft. Hatte mich auch über die Strupfen gewundert. Fand den aber sofort toll, weil man so einfach noch dichter am Pferd ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel rutscht nach vorne
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 12:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Barclu98 hat geschrieben:
Aber würde sie dann nicht ständig schlecht aussehen? So ist's hauptsächlich an Tagen, an denen vorher reitfrei war oder sie schon länger in der Box stand, bevor ich da bin. Ich glaube auch, das hat jetzt wieder damit zu tun, dass der Dressursattel wieder schlechter passt. Im Frühjahr/Sommer kam das eigentlich nie vor.


Das spricht tatsächlich recht stark dafür:
Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne das in erster Linie von Pferden, die in der Musulatur relativ weich sind und/oder unter Trageermüdung leiden/gelitten haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel rutscht nach vorne
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Barclu98 hat geschrieben:
Wo bekommt man die Bucks denn her? Gibt's da Vertriebswege?

Der Sattlerin fiel spontan der D1 von Prestige ein. Werde den Dienstag testen. Aber ob der das Allheilmittel ist...



Wenn sie einen dabei hat dann achte auf den Knopf , es sollte der silberne sein, die Modelle mit den roten Knöppes sind nicht so top zu reiten wie die Nachfolger.

:)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel rutscht nach vorne
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015, 17:06 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Singvogel hat geschrieben:

Das spricht tatsächlich recht stark dafür:
Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne das in erster Linie von Pferden, die in der Musulatur relativ weich sind und/oder unter Trageermüdung leiden/gelitten haben.


Also von Trageermüdung wollte meine Chiropraktikerin (auch Tierärztin) nichts wissen. Sie sagte, mit passendem Sattel bekommen wir das wieder hin mit den Kuhlen am Widerrist.

Es ist für Dressur jetzt ein Busse Ravell geworden, der hat diese STS Sattelkissen und wird wohl von Passier gefertigt. Hat da jemand langfristige Erfahrungen mit?
Der Sattel sitzt wie angegossen, rutscht nicht und mein Pferd lief sofort locker und mit viel Raumgriff.
Springsattel behalte ich erst mal. Lag heute wieder gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de