Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 08:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 19:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ach ja....bei einem Trakener Köpfchen eines Kundespferdes passte VB in er Breite nicht. in der Lände der Backenstücke Paste das. Also hat der jetzt auch WB.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 09:11 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab gestern spontan mal eins ausprobiert von einer Miteinstellerin, meine war damit extrem maulig, vorallem rechts, ich darfs aber noch ein paar Tage testen, vielleicht wars ja auch nur ne schlechte Tagesform, aber es war schon extrem auffällig, Dehnungshaltung am Anfang wollte sie gar nicht, rechts hatte ich plötzlich gefühlt ne Tonne in der Hand und meine RL meinte sie hat auch extrem oft das Maul offen gehabt und insgesamt sehr unruhig, was sonst nicht ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Ich sehe das Ding auch häufig. Soll wohl als Wundermittel gelten. Auch wenn die teuerste Zäumung nichts bringt, wenn es an den Grundlagen hapert. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 09:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wundermittel eher nicht. Es sitzt einfach anders. Der eine mag es, der andere halt nicht. Wie bei gebissen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich sehe es nicht als Wundermittel, aber man wechselt doch auch gelegentlich mal die RH, wieso ist das Micklem da was anderes :keineahnung: !?
Ich würde es gerne probieren, da meiner früher mit hannoverschem RH im Beritt lief, ich aber finde, dass es bei ihm nicht gut sitzt. Durch den etwas höheren Sitz des Micklems auf dem Nasenrücken könnte es für uns halt die Alternative zum hannoverschen sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
FaultierFalko hat geschrieben:
Auch wenn die teuerste Zäumung nichts bringt, wenn es an den Grundlagen hapert.


Das stimmt zwar grundsätzlich, aber ich sehe es auch eher so wie cora.

Es ist eher sogar so, dass ich z.B. meinen Kleinen damit schlechter reiten kann, wenn die Rittigkeit nicht stimmt.
Also nix mit einfach mal "am Gebiss um die Wendung ziehen"
Das geht "besser" mit dem "normalen" Reithalfter.
Ich muss meinen mit dem Micklem besser am Sitz und an den Hilfen haben,
als mit dem kombinierten bzw. englischen RH (mit "Tierschutz-Verschnallung")

Bei meinem hilft es halt bisschen, dass er besser hinzieht, weil er sehr fein im Maul ist.

Wenn man eben einen nicht so "sensiblen" hat, knallt der auch evtl. mehr drauf als bei einem anderen RH
Hab ich im Stall auch schon gesehen.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 11:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
habe ja das gleiche Problem. Meine zieht auf dem Micklem auch etwas besser an das Gebiss. Sie ist ja eher zu leicht an der Hand.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Ich meinte eher konkrete Beispiele, die ich kenne, da hilft auch die teuerste Zäumung nichts. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 20:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Da hast du recht :wink: .......obwohl teuer finde ich das micklem jetzt nicht. Meine passier war teurer. Weiß aber, was du meinst.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015, 18:22 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
So, ich hab mir jetzt mal im Reitsportladen eins ausgeliehen. Die Einleitung zum Einstellen finde ich aber nicht so wirklich toll. Hab es jetzt so eingestellt, dass es für mich richtig aussieht, aber habt ihr noch mal irgendwelche Tipps für mich, sprich irgendwelche Richtwerte wo was konkret sitzen soll. Einige hatten das glaube ich vom Fachmenschen einstellen lassen...

WB passt auf jeden Fall, allerdings ist der Stirnriem viel zu eng :roll: . Und so richtige Unterschiede konnte ich noch nicht feststellen (vielleicht auch ein gutes Zeichen :angellie: ), aber ich hab es ja noch etwas.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2016, 16:38 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Also ich hab das Ding ausprobiert, und wieder zurück gegeben. Es passte gut. Die Qualität ist für das Geld.. :?

Aber.. die Hilfen kamen schwammig an. Da musste ich im Parcours deutlich mehr hinlangen als ich möchte. Und das war keine Höhe, sondern ein Bespassungsparcours fürs Junggemüse.. :-| Wobei der auch eher das Modell ist: Lass mich :schimpf: ich will da jetzt drüber :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2016, 17:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also meiner ist auch relativ heiß am Sprung und ich komm mit dem Micklem beim Springen besser zurecht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2016, 18:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bzgl.der Qualität gebe ich dir recht. Ich habe das über Nacht in eine Plastik Tüte gepackt, ein Liter einfaches Pflanzen Öl drüber und gut is. Leder ist herrlich weich :mrgreen:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2016, 18:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Was ich mich letztens allerdings erst gefragt habe, wie das ist, wenn das Leder am "Sperrigem" durch ist. Meiner speichelt extrem beim reiten und das Lederst da immer ziemlich schnell angegriffen. Normalerweise tausch ich den Sperrigem aus und gut, aber hier ist es dann ja das ganze RH :? .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2016, 19:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Jedes Mal nach dem Reiten mit sattelseife und Handtuch sauber machen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de