Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 12:15 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich hol das hier nochmal hoch.
Ich steh gerade vor der Frage, wie ich meine beiden Mädels zukünftig fahren will.

Ich habe eine davon vor 2 Wochen in die Klinik gefahren und am Tag vorher schonmal Transportgamaschen zum Test draufgemacht. Das ging echt garnicht, die hats fast umgehauen. Fand sie nach paar Minuten immer noch richtig scheiße.
Ich hab sie dann mit Stallgamaschen und Glocken gefahren, da war mir irgendwie wohler. Damit konnte sie auch besser gehen.
Vor allem hatte ich Angst, dass sie mit den dicken Dingern nicht auf den Anhänger geht und zudem hat sie Angst im Anhänger, da hatte ich Bedenken, dass das noch schlimmer wird, wenn sie die Transportgamaschen furchtbar findet.

Hat jemand so kürzere Transportgamaschen? Halten die? Fährt jemand mit Stallgamaschen oder Koppelgamaschen? Wie klappt das?
(Bevor jemand die Trans-well vorschlägt: Ich hab Ponies und die Trans-well gibt's nur in WB)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich mache wirklich kaum noch richtige Transportgamaschen drauf. Wenn ich meine Stute fahre, mache ich den normalen Beinschutz drauf wie beim Reiten: 4 x Bandagen oder Dressurgamaschen und vorne Glocken.

Früher habe ich um diesen Beinschutz noch die Transportgamaschen gemacht. Das ging auf jeden Fall besser als nur die Transportgamaschen. Damit steht meine Stute nämlich auch unruhig und findet die Teile doof.

Als ich meinen Rentner letztes Jahr zur Zahnbehandlung in die Klinik gefahren habe (15 min - keine Autobahn) habe ich auch keine Transportgamaschen drauf gemacht. Mir war wichtiger, dass er ruhig steht und auch beim Auf- und Abladen nicht läuft wie ein Storch im Salat.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 13:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich fahr nach wie vor normalerweise mit den Kavalkade Transwell, nur zum Springtraining in Nachbarort fahr ich mit meinen Geländegamaschen + Glocken, weil ich die dann so zum Springen gleich dran lass. Meine geht aber auch 100% sicher auf den Hänger, wenn ich da Zweifel hätte, wär mir der Schutz zu wenig, weil grade so ein neben die Rampe treten, wenn die dumm tun, macht blöde Verletzungen.

Man kann die Gamaschen aber auch erstmal positiv verknüpfen, z.B. Gamaschen dran und dann damit 10 Minuten grasen lassen und schauen, ob sie sich gewöhnen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 20:32 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Ich oute mich. Ich fahr ohne alles. Gerade wenn die das nicht kennen, oder gerne mal bisschen komisch werden, hab ich da nur gute Erfahrungen gemacht :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 22:52 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
ich mache die bei den Jungen zum gewöhnen einfach immer mal eine Zeit drauf. Erstmal dann in die box stellen ein paar Minuten, dann auch mal rumführen. hat noch nie nicht funktiniert. Aber man muss sich halt schon etwas Mühe geben die daran zu gewöhnen.

Das erste mal Transportgamaschen drauf, dann gleich damit auf den Hänger und fahren ist ja nun etwas überfallartig für die meisten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Angel80 hat geschrieben:
ich mache die bei den Jungen zum gewöhnen einfach immer mal eine Zeit drauf. Erstmal dann in die box stellen ein paar Minuten, dann auch mal rumführen. hat noch nie nicht funktiniert. Aber man muss sich halt schon etwas Mühe geben die daran zu gewöhnen.

Das erste mal Transportgamaschen drauf, dann gleich damit auf den Hänger und fahren ist ja nun etwas überfallartig für die meisten.


Das stimmt natürlich, aber wenn man nicht regelmäßig fährt, muss man etwas sensible Pferde immer wieder neu daran gewöhnen. Und wenn man dann mal eine ungeplante Fahrt z. B. in die Klinik hat, hat man eventuell vorher auch nicht ausreichend geübt.

Bandagen/Dressurgamaschen und Glocken trägt mein Pferd eigentlich jeden Tag, daher stört sie das 0,0. Also fahre ich damit.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 17:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich glaube mittlerweile, dass wir Privatpferdehalter uns viel zu viele Gedanken machen :alol: .

Meinen fahr ich mit extra langen Transportgamaschen, aber der stört sich auch nicht dran. Die normalen gingen immer nicht tief genug, wenn sie oben saßen.

Ein Pferd ohne Beschlag würde ich besten Gewissens komplett ohne Beinschutz fahren. Wenn einer hinten nicht beschlagen ist oder es nicht mag, dann halt nur vorne :keineahnung: .
Allerdings würde ich immer eher normale Gamaschen bei einem beschlagenem Pferd anziehen als Bandagen. Die Gefahr des Hitzestaus ist mir da (gerade im Sommer) einfach zu groß. Zudem schädigt zu langes bandagieren ja auch das Lymphgefäßsystem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2020, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bei meiner rutschen die hinteren Transportgamaschen immer, dann steht sie in der Fahrt halb drauf. Ich wollte dann nicht hundert Sorten kaufen, bis ich was finde. Daher hat sie vorne Transportgamaschen, hinten normale Gamaschen und Glocken. Damit fährt sie seit Jahren problemlos.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - ich bin auch weg von Transportgamaschen. Mein einer hampelt gern mal rum am Hänger, mit dem Ergebnis, dass die Transportgamaschen runter rutschen und er drauf tritt... Den fahre ich jetzt immer mit 4x Neopren Fesselkopfgamaschen und 4x Hufglocken, das geht viel besser und ist nur minimal aufwändiger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 10:15 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Meine sind durch und ich habe jüst Amigo Horseware ( 1x getragen) für wenig Geld in den Kleinanzeigen geschossen :rosawolke: Bin mal gespannt wie die sitzen.

Im Winter habe ich auch gerne einfach bandagiert und mir die Transportis gespart.

ansonsten fährt er aber vorne mit Gamaschen und Glocken und hinten mit Transportgamaschen.

Wollte erst Stallgamaschen nehmen aber da ist man bei den günstigen auch schnell bei 50€ und mehr also dann kann ich auch gleich richtige nehmen .

Edit:

Ich bin mal hinter einem Anhänger her, sehr huckelige Straße, da ist ein Pferd mit einem Hinterhof durch den Boden gebrochen, der Huf wurde von den Transportgamaschen aufgefangen , sonst wäre er bis auf die Straße gebrochen.... großes Glück für das Pferd. Das hatte nur ne Macke auf dem Fesselkopf und weiter ist nix passiert... ohne Gamaschen wäre der Huf wohl.... das ist mir immer noch so im Kopf... :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 15:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Ich transportiere inzwischen immer mit 4 Fesselkopfgamaschen (Eskadron, weil sehr dünn), 4 Glocken und darüber Transportgamaschen (früher Loesdau jetzt geerbte Eskadron). Da rutscht mit den Glocken auch nichts mehr und Pferd ist optimal geschützt. Habe schon viele Kronenrandtritte und Schürfwunden durch Abrutschen von der Hängerklappe gesehen. Hatte selber auch mal auf dem Rückweg vom VS-Lehrgang ein abgetretenes Eisen, als ich noch nur Transportgamaschen drauf hatte. Bandagen sind mir zu aufwändig und können sich auch lösen. Die Gamaschen und Glocken vorn kann man ja meist auch beim Abreiten auf dem Turnier direkt noch verwenden.
In der Klinik waren sie letztes Jahr ganz beeindruckt: "Sie glauben nicht, wie viele hier ohne alles ankommen." Ist natürlich auch blöd, wenn die Pferde das nicht kennen und im Notfall irgendwie aufgeladen werden müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 19:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wo soll denn da das Problem liegen? Notfall ist Notfall und in dem würde ich mein Pferd auch lieber irgendwie als gar nicht aufladen :keineahnung: . Von einer kleinen Schurfwunde stirbt kein Pferd, nur der pingelige Besitzer.
Wie gesagt, gerade ohne Eisen hab/ hätte ich da überhaupt keine Bedenken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de