Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 05:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 14:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Angel80 hat geschrieben:
Spätestens nach einer Sommersaison stinken die Helme echt ekelhaft

Es gibt Helmdeo. Das funktioniert gut, wobei es bei mir deutlich länger als eine Sommersaison gedauert hat, bis mein Helm ekelhaft gestunken hat. Und dann konnte ich es auch noch mehrfach abwehren in dem ich das Innenfutter im Helm gewaschen habe. Jetzt überdecke ich es nur noch mit Helmdeo. Es ist immer noch ekelhaft, aber es stinkt nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Und das finde ich auch bei dem Kask klasse. Futter raus und waschen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 15:11 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Bei meinem Charles Owen AryBrush, sowie noch einige anderen Modelle, kann man auch den Liner bzw das Band rausnehmen :wink:
"The washable cup headband can be removed for easy cleaning and replaced whenever necessary"

So sieht das headband aus : https://www.charlesowen.com/products/replacement-liner/

"Replacement liners are available for our Plus models and other select helmets, including the V8, AyrBrush, AyrBrush With Pinstripe, eLumen8 and eLumenAyr."

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Helm ist da. Sieht ganz schön Calimero-mäßig aus - sitzt irgendwo so hoch auf dem Kopf.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob er nicht einen Hauch zu klein ist. Bei dem Wetter ist probetragen aber auch nicht schön. Das Ding scheint wirklich eher ein "Winterhelm" zu sein. Belüftung nahezu nicht vorhanden. Muss den mal länger als 2 Minuten tragen, um ein Gefühl dafür zu kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
allrounder hat geschrieben:
Helm ist da. Sieht ganz schön Calimero-mäßig aus - sitzt irgendwo so hoch auf dem Kopf.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob er nicht einen Hauch zu klein ist. Bei dem Wetter ist probetragen aber auch nicht schön. Das Ding scheint wirklich eher ein "Winterhelm" zu sein. Belüftung nahezu nicht vorhanden. Muss den mal länger als 2 Minuten tragen, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Jau, leider ist die Belüftung bei CO nicht die allerbeste. :? Mein SP8 saß am Anfang auch einen mininihauch zu knapp, aber die Verkäuferin (hatte echt Ahnung fand ich) hat gemeint das er so sitzen muss, da das Polster noch ein wenig nachgibt. Aber wenn er dich drückt ist er wahrscheinlich wirklich zu eng.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 10:35 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Stimmt so luftig wie jetzt vielleicht Uvex ist CO leider nicht.

Die CO sollen schon zu Anfang etwas eng sitzen, da das Polster mit der Zeit nachgibt.

Aber ... ich hab in meinem CO keine Kopfschmerzen mehr !
Was ich, bei Uvex und Scharf wg Rädchen und weil eher für runde Köpfe gedacht, immer hatte.

Wenn ich ihn anziehe denke ich im ersten Moment immer oh den ich spür ich aber gut. Das Gefühl ist aber nach 1-2 Minuten weg
und beim Reiten merk ich gar nicht mehr, dass ich einen Helm anhab.
Auch, dass er weniger gut belüftet ist wie vielleicht einige Konkurenzmodelle merk ich während dem Reiten nicht.
Nur halt danach wenn ich ihn ausziehe.

Wobei ich sagen muss .... dass eine Stallkollegin mit Uvex nach dem Reiten mindestens genauso nasse Haare hat wie ich :mrgreen:

Stimmt bei mir sieht es auch aus wie bei dir. Also calimeromässig und irgendwie so hoch auf dem Kopf.
Aber bis auf Samshield sah das bei mir bei allen anderen anprobierten Helmen auch so aus :keineahnung:
Und Die waren alle noch teurer und hatten weniger Sicherheitsnormen wie mein CO. Und ich hatte eben auch noch Kopfschmerzen ...
Und bei Charlotte Dujardin sieht es auch so (ähnlich) aus :angellie:
Von daher ....

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Hey, danke, Carole und Tasha. Dann passt er vermutlich doch, sitzt halt gefühlt diesen Hauch zu eng. Aber ja, der hat ein dickes Innenpolster, das gibt bestimmt nach. Vermutlich passt er dann doch.
Werde heute Abend meine Schrittrunde dann aber wohl doch im Casco reiten, der ist deutlich besser belüftet. Darunter schwitze ich auch bei Hitze nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 14:19 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ja, das stimmt mit den Charles Owen, dass die sehr sehr warm sind.

Ich hab ja auch so ne ovalen Kopf und wundere mich, dass ihr sagt, der CO passt euch gut. Ich hab den Juniorhelm von CO fürs Turnier gekauft und der ist an der Stirn sehr eng, dafür aber an den Seiten "nur" ein bisschen locker und nicht so, dass ich ne ganze Hand reinbring. Eine Nummer größer wäre wohl doch besser gewesen, aber dann ist er für meinen Kopf viel zu rund. Und er ist wirklich unglaublich warm, das ist wohl der Grund, warum ich den bisher nur 5 mal anhatte.

Wie gesagt passt mir eigentlich nur der Gatehouse Conquest. Der angeblich baugleiche Equi-Theme mit diesem Luftpolster sitzt nicht. Das Luftpolster drückt entweder, oder der Helm wackelt.
Alle anderen Helme, die ich bisher probiert hab, wackeln alle und sind an den Seiten viel zu weit, vor allem die mit Rädchen verrutschen total.
Ihr habt ja noch den Samshield genannt, vielleicht probier ich den mal. Oder ich bestell den One-K (auch baugleich zum Gatehouse). Nur sind die alle soooo teuer und ich möchte gern unter 200€ bleiben und gerne einen mit Samt haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 14:46 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Bei CO muss man aufpassen .... da gibt's wohl inzwischen auch viele Modelle in Grössen für runde Köpfe !

Also bei Uvex und Scharf, beide mit Rädchen, hatte ich das Problem mit Druck vorne an der Stirn und daraus resultierend Kopfschmerzen sowie
viel zu weit an den Seiten.

Bei meinem CO AyrBrush im ersten Augenblick das Gefühl von, oh spürt man doch deutlich auf dem Kopf, was aber binnen 1-2 Minuten komplett weg ist und liegt schon an an den Seiten.
Da passt vielleicht höchstens 1 Blatt Papier dazwischen.
Aber noch hat mein Polster nicht wirklich nachgegeben. Wenn das der Fall ist, ist sicher minimal mehr Platz seitlich wie jetzt.

Ich geb zu ich reite nicht immer mit Helm :klappe:

Samshield bei mir gleiche Passform. Schale sitzt aber nicht so hoch auf dem Kopf wie mein CO.
Aber Samshield kriegst du nicht unter 280.-€ für die Schale in matt. Dann kommt nochmal Inlay zusätzlich dazu.
Ich wollte aber gerne max. 250.-€ ausgeben.
Ok, wenn ich jetzt gar keinen anderen, passenden Helm gefunden hätte .... hätte ich doch einen Samshield genommen.
Auch weil der mehrere Sicherheitsnormen erfüllt und man reparieren lassen kann.

Aber dann beim Angebot von 150.-€ für den CO AyrBrush konnte ich nicht wiederstehen [smilie=timidi1.gif]
Zudem erfüllen die CO mehrere Sicherheitsnormen, was ja auch wichtig ist.
Diese Samtkappen von CO haben leider wirklich keine wirkliche Belüftung :asad:
Die anderen Modelle von CO schon mehr Belüftung : https://www.charlesowen.com/technology/
Wenn auch nicht soviel wie Uvex, Samshield, KEP, Kask, ...

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 15:07 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Thesa : frag mal hier nach op Die nach D liefern .... https://www.rideawaystore.com/de-DE/Bra ... se~861.htm

Wie gesagt ich hab schon mehrmal in GB bestellt und hat noch immer Alles geklappt.
Gezahlt per VISA. PayPal rechnet zu hoch um :asad:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Thesa hat geschrieben:
Gleiches Problem.

Mir passt mein Gatehouse Helm ziemlich gut, der ist bequem, stört mich nicht und sitzt. Und hat kein Rad.
Wollte noch einen zweiten davon, hab den ersten bei RidersDeal für nen guten Preis bekommen. Tja, den gibts in D nicht und ansonsten hab ich die nur in britischen Shops für sau viel Geld gefunden.
Ein Equi-Theme sieht genauso aus, den konnte ich bei Pferd International mal probieren. Sitzt überhaupt garnicht.

Das mit den Helmen ist soooooo nervig.


Ich hab auch einen Gatehouse...günstig bei Horze gekauft. :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nachdem ich alle Läden im Umkreis von 30 km durch und drei Loesdau-Helme retourniert habe bin ich gestern tatsächlich zu Krämer gefahren und fündig geworden. Es wurde wider erwarten ein Helm mit Rädchen, der zufälligerweise ohne das Rädchen perfekt passt, so dass das quasi „ausgeschaltet“ werden kann und nicht drückt. Die anderen die sie da hatten waren alle an den Seiten zu breit.
War heute zwei Stunden ausreiten, passt :daumen: .
Im Helm steht „oval“ - klingt irgendwie netter als „für Eierköppe“ :mrgreen:
https://www.kraemer.de/Reitbekleidung/S ... lm-Evident


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hol das mal wieder hoch. Der C.O. hat dann leider seinen ersten Langtest - ja war vielleicht dumm, damit gleich mehrere Stunden am Stück auszureiten - nicht so super bestanden. Nach einer Stunde hatte ich Kopfweh, nach dem Absetzen sogar eine kleine Beule auf der Stirn. Dann wohl doch zu eng. Menno!
Casco wird gerade bei Riders Deal verkauft. Fallen da die verschiedenen Modelle ähnlich aus? Ich hab den Mistral II, der sitzt auch nicht so super prall, aber doch deutlich besser als der C.O. Überlege, das mal auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2020, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Nachdem ich nun endlich wieder ne RB gefunden habe, muss auch ein neuer Helm her. Die neuen Uvex passen leider überhaupt nicht. Gut gepasst haben der Mistral II und der Champ 3. Jetzt frag ich mich, ob sich die 100 Euro mehr für das bessere Modell, der einen Tick besser saß, lohnen.

Gibts Erfahrungen mit den Helmen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich habe den Champ, weil der Mistrall 2 bei mir drückt. Davor hatte ich den Mistrall 1, der hat super gepasst. Den finde ich eigentlich auch weiterhin eigentlich am bequemsten. Wenn dir der Mistrall 2 gut passt sehe ich persönlich da keinen Grund so viel mehr Geld auszugeben. Für mich persönlich wird da nicht ersichtlich, warum der Helm so viel mehr kostet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de