Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 11:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2019, 19:11 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
schnucki hat geschrieben:
Angel80 hat geschrieben:
Welche Marken hast Du probiert?

Alle die in meiner Gräße da waren :alol: . Casco, Uxex, GPA, Back on Track (sauschwere Teile) und noch 3 oder 4 wo ich nicht mehr auf die Marke geguckt habe

Wahl und wenn da nix ist Krämer stehen jetzt auf meiner Liste.


Hmm, mir haben Casco, Uvex und GPA auch gar nicht gepasst. Die anderen kenne ich nicht. Bei den 3 hatte ich das Problem, dass ich iwie Luft an den Seiten hatte. Laut Verkäuferin passen die runden Köpfen ganz gut. Ebenso wie Kask, finde ich toll, aber geht leider auch nicht.

Bei mir haben dann Samshield und Charles Owen funktioniert, vielleicht kannst Du die ja mal probieren. Die kann ich blind kaufen, passen immer und sind sehr bequem für mich.

Reithelme sind mittlerweile fast wie Schuhe :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2019, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Angel80 hat geschrieben:


Reithelme sind mittlerweile fast wie Schuhe :muahaha:


Ich finde, die sind viel schlimmer als Schuhe.
Und ja, ich habe den Eindruck, es werden nur noch welche für runde Köpfe gemacht. Bei mir drücken alle an der Stirn, auch Casco inzwischen, und die haben früher gepasst. Mein Kopf hat sich wohl kaum verändert.
Aber auch mein alter Charles Owen Buschhelm war nicht die Bequemlichkeit in Person. Das war aber der einzige Buschhelm, den es überhaupt in meiner Größe gab - hab halt Kindergröße. Nervt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:21 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Mir gings vor ca. 1,5 Jahren ähnlich mit Helmsuche.

Hab ein langes, dünnes Gesicht und dementsprechend auch schmalen, ovalen Kopf.

Die meisten Helme drücken enorm an der Stirn und sind an den Seiten zu breit so, dass ich da auf jeder Seite 1 ganze Hand reinschieben kann.
Und ich seh dann von der Optik her aus wie Calimero mit riesen Eierschale auf dem Kopf :roll:

Mit Rädchen geht wegen Druck an der Stirn mit Kopfaua auch nicht.

Hab dann in diversen Geschäften Alles an Helmen anprobiert was Die zu bieten hatten.
Gut und optisch nicht zu calimeromässig sass eigentlich nur der Samshield.
Auch gut sassen die Helme von Charles Owen. Von der Optik her aber bissl mehr calimeromässig.
Im Internet bin ich dann auf 1 super Angebot von Charles Owen gestossen und habe zugeschlagen.
Modell AyrBrush. Gleiches Material aussen wie Samshield.

Auch nicht verkehrt war der Equit'm Air von Equithème. Soll baugleich sein mit dem Gatehouse (Conquest MK11) sowie dem One K (Defender).

@Thesa : vielleicht wäre der One K eine Alternative für dich zum Gatehouse ?
https://www.reitsport-schuermann.de/de/ ... /reithelme

Hab gesehen Amazon hat einige Gatehouse.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wann sollte man Helme eigentlich austauschen? Meiner ist jetzt seit 2011 im Einsatz, ich glaube ein Sturz, aber nicht auf den Kopf, nur mein Finger musste damals dran glauben.

Ich war gerade in Aachen, hab aber nicht probiert, da ich ja praktisch nicht mehr reite. Aber sind die Dinger teuer, my lovely Mr Singingclub! :uh: Ich hab für meinen Uvex 200€ bezahlt, da hingen welche für 700€ rum :daemlich: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 14:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Es gibt immer noch genug Helme für 200 EUR und weniger.

Ich müsste meinen Helm schon längst austauschen - der ist seit 2008 im Dauereinsatz. Also eigentlich habe ich ihn schon längst ausgetauscht, aber ich mag den alten einfach lieber als den neuen, daher trage ich meistens noch den alten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wegen Materialermüdens sollte man wohl alle 5 Jahre spätestens austauschen.
Du kannst übrigens auch prima über 1000 Euronen ausschellen, ich glaub, nach oben gibt es kaum noch Grenzen.

Habe jetzt in meiner Verzweiflung und dem neuesten Test folgend, nicht den Testsieger von Back-on-Track bestellt, der soll nämlich auch nur für runde Köpfe taugen, sondern den Charles Owen AYR8, der Nummer 3 im Test und noch empfehlenswert war. Der war grad in meiner Winzgröße im Sonderangebot für 165 Tacken. Bin mal gespannt, ob der passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wo gab es einen Test? Interessiert mich jetzt echt.
Meinst du den von Zügel und Bügel?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich glaub, das ist noch ein anderer.
Ich meine den hier:
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1& ... 4&NID=6734


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ah ok danke.
Samshield und GPA schneiden da aber nicht so toll ab.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
feuerblitz hat geschrieben:
Ah ok danke.
Samshield und GPA schneiden da aber nicht so toll ab.


GPA hat schon öfters mal schlecht abgeschnitten. Daher trage ich die trotz guter Passform nicht mehr.
Nachdem ich letztes Jahr mit ziemlich schwerer Gehirnerschütterung mit Blaulicht ins Krankenhaus kam, bin ich noch ein wenig Sicherheitsbewusster bezüglich Helmen geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wir haben noch einen davon zu Hause rumfliegen. Blöd ist da auch, dass die Beriemung bisschen kaputt ist, sprich die Verstellung an der Seite nicht mehr richtig funktioniert. Muss eingeschickt werden blablablablabla...

Kind hat seit letzem Jahr den Kask, sie ist total begeistert, luftig und sehr angenehm zu tragen. Beim Charles Owen davor hat sie immer geschwitzt wie Hulle.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 09:23 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
feuerblitz hat geschrieben:
Beim Charles Owen davor hat sie immer geschwitzt wie Hulle.

Ich finde die Charles Owen Helme sehen super aus - vor allem die klassischen Samthelme mit dem hellen Leder, aber der Tragekomfort ist leider eine Katastrophe. Da finde ich es immer schade, dass ich keine Turniere mehr reite. Dafür würde es sich lohnen einen Helm anzuschaffen, den ich einfach nur schön finde und der sicher ist. Für zu Hause ist das irgendwie blöd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich bin damals auch in Aachen durch alle Stände gelaufen und habe mich tot probiert. Das Problem ist, dass er einfach auch auf den Kopf passen muss. Ich habe eine hohe Stirn, einen normal großen, aber seitlich schmalen Kopf. Viele der neuen DIN-Norm entsprechenden Helme sind seitlich so dick, dass ich total bescheuert aussehe, oder sie haben oben auf den Kopf gedrückt, waren in den Größenabständen, die es gibt zu eng/zu weit usw. Testsieger und kaufen wäre toll, geht bei mir leider gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Ankie hat geschrieben:
Ich bin damals auch in Aachen durch alle Stände gelaufen und habe mich tot probiert. Das Problem ist, dass er einfach auch auf den Kopf passen muss. Ich habe eine hohe Stirn, einen normal großen, aber seitlich schmalen Kopf. Viele der neuen DIN-Norm entsprechenden Helme sind seitlich so dick, dass ich total bescheuert aussehe, oder sie haben oben auf den Kopf gedrückt, waren in den Größenabständen, die es gibt zu eng/zu weit usw. Testsieger und kaufen wäre toll, geht bei mir leider gar nicht.


Hört sich an wie mein Kopf... Charles Owen schon mal probiert? Ich habe den SP8 (breites Schild), aber mir haben auch gut dieses Ayr Modell gepasst. Der YR ist wohl auch so ähnlich geschnitten.

Als 2ten Helm habe ich noch einen Casco, der ist echt ok, aber halt auch etwas breit an der Seite. BoT ging leider garnicht, weder Tragekomfort noch Optik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 14:39 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Tasha hat geschrieben:
Ankie hat geschrieben:
Ich bin damals auch in Aachen durch alle Stände gelaufen und habe mich tot probiert. Das Problem ist, dass er einfach auch auf den Kopf passen muss. Ich habe eine hohe Stirn, einen normal großen, aber seitlich schmalen Kopf. Viele der neuen DIN-Norm entsprechenden Helme sind seitlich so dick, dass ich total bescheuert aussehe, oder sie haben oben auf den Kopf gedrückt, waren in den Größenabständen, die es gibt zu eng/zu weit usw. Testsieger und kaufen wäre toll, geht bei mir leider gar nicht.


Hört sich an wie mein Kopf... Charles Owen schon mal probiert? Ich habe den SP8 (breites Schild), aber mir haben auch gut dieses Ayr Modell gepasst. Der YR ist wohl auch so ähnlich geschnitten.

Als 2ten Helm habe ich noch einen Casco, der ist echt ok, aber halt auch etwas breit an der Seite. BoT ging leider garnicht, weder Tragekomfort noch Optik.


und wenn Charles Owen gut funktioniert kann man auch Samshield gut probieren. Ich komme mit beiden sehr gut klar! Charles Owen ist noch einen Tick bequemer irgendwie, aber hat leider den Nachteil dass man das Futter nicht rausnehmen und waschen kann. Spätestens nach einer Sommersaison stinken die Helme echt ekelhaft :-( Das ist bei Samshield natürlich spitze!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de