Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 19:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich zieh das Thema mal hoch.
Hatte gestern eine sehr frustrierte Anprobe im Reitsportgeschäft, mit dem Ergebnis dass mir keiner der Helme gepasst hat. Dass mein Wunsch nach mehr Belüftung bei einem Helm ohne Drehknopf recht illusorisch ist war mir vorher klar. Dass gar nichts auf meinen Kopf passt aber nicht :-?
Habe seit zig Jahren Casco-Helme (erst Champ, dann Spirit), die immer gut gepasst haben. Leider habe ich gestern gelernt, dass Casco keine Helme mehr ohne den Drehknopf macht. Drehknopf geht bei mir aber gar nicht. Entweder der Helm wackelt oder er macht Kopfweh.
Kommt man irgendwo noch an die alten Champ-Modelle (natürlich ungebraucht?).
Ein einziger no-name Helm passte gestern von der Form her, alles andere war entweder an den Seiten zu breit oder hat vorne gedrückt. Leider war der Helm einen Tick zu klein und ist größer nicht zu bekommen... Am Ende war ich so verzweifelt dass ich ich sogar Blingbling auf dem Helm akzeptiert hätte oder auch den weißen Helm der dabei war, und das will schon was heißen :alol: . Aber ich habe mich von 60 bis 400 € durch die komplette Palette probiert, ohne Erfolg :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 07:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Vielleicht solltest Du schnell und spontan einen Ausflug nach Aachen machen und Dich da in der Verkaufsmeile durch die Helme probieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:alol: :alol: Auch ne Idee :-D
So ähnlich bin ich an meinen ersten Champ gekommen. Damals machte Waldhausen noch den Vertrieb von Casco und ich hab den Stand besucht (waren Stammgäste von meinem damaligen AG und haben uns immer mit Helmen versorgt). Der nette Herr wollte mich unbedingt behelmen, hatte aber keinen passenden am Stand, hat dann die anderen Stände mit Cascohelmen abtelefoniert und ist dann mit mir über die halbe Equitana gelaufen bis der passende Helm gefunden war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
In der Tat ist für solche Fälle ein großes Turnier oder eine Messe ideal. Hatte das Problem vor 2,5 Jahren auch. Nichts passte mehr so recht. Auf der Equitana wurde ich dann fündig. Leider habe ich das Ding dann geschrottet. Der Austauschhelm der dann kam, sah zwar auf den ersten Blick gleich aus, hat aber eine andere Passform. :? Jetzt drückt der vorne an der Stirn. Bräuchte also auch wieder einen neuen Helm. Aber solange ich nur Remontenarbeit mit max 30 Minuten reiten mache, komme ich noch ohne Kopfschmerzen aus. Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe „leider“ meine Freude an unserem tollen Ausreitgelände entdeckt und bin jetzt oft zwei Stunden oder länger unterwergs. Daher kommt dann leider auch kein „geht schon irgendwie“ Helm in Frage. Ich hab zwar noch einen, aber der ist 6 Jahre alt, einmal mit mir (nicht auf den Kopf) und mehrfach ohne mich runtergefallen und um ehrlich zu sein auch nicht mehr so richtig lecker, weil das Futter nicht rausnehmbar ist und es trotz regelmäßiger Innenreinigung nie so 100%ig sauber wird wie in der Waschmaschine. Von daher komme ich wohl ums Weitersuchen nicht herum :? Mal gucken ob ich irgendwo einen neuen Kopf her bekomme, vielleicht ist das einfacher :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich hatte doch auch erst diese Odyssee hinter mir und ich hatte das gegenteilige Problem: ich wollte/brauchte einen Helm mit Rad und ordentlicher Passform aber ich hab total viele ohne Rad gesehen. Ich weiß leider die Fabrikate nicht mehr aber ich meine bei Krämer gab es einige Helme ohne Rad. Teilweise dann halt „nur“ Uvex(?) für Felix Bühler oder so, aber die sind sicherlich qualitativ auch nicht so schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 22:06 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Welche Marken hast Du probiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 22:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich bin da auch völlig überfordert.
Lese dann mal gespannt mit.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 22:46 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Gleiches Problem.

Mir passt mein Gatehouse Helm ziemlich gut, der ist bequem, stört mich nicht und sitzt. Und hat kein Rad.
Wollte noch einen zweiten davon, hab den ersten bei RidersDeal für nen guten Preis bekommen. Tja, den gibts in D nicht und ansonsten hab ich die nur in britischen Shops für sau viel Geld gefunden.
Ein Equi-Theme sieht genauso aus, den konnte ich bei Pferd International mal probieren. Sitzt überhaupt garnicht.

Das mit den Helmen ist soooooo nervig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2019, 22:52 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mich stört jeder Helm! Massiv!!!
Uvex geht für ne Stunde. Der ist jetzt 13 Jahre alt und nicht sturzfrei. Ein neuer sollte bequemer sein....bis jetzt habe ich keinen gefunden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2019, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Angel80 hat geschrieben:
Welche Marken hast Du probiert?

Alle die in meiner Gräße da waren :alol: . Casco, Uxex, GPA, Back on Track (sauschwere Teile) und noch 3 oder 4 wo ich nicht mehr auf die Marke geguckt habe

Wahl und wenn da nix ist Krämer stehen jetzt auf meiner Liste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2019, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Der bequemste Helm den ich je hatte ist mein Charles Owen...
:rosawolke:
Vielleicht solltest du mal da schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2019, 08:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wie war der bot?
Den finde ich interressant.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2019, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Interessant ist das richtige Wort :-| . Das MIPS ist sicher eine feine Sache, ob man das nun wirklich braucht weiß ich aber nicht. Was der Helm da macht, macht jeder Kopf serienmäßig von selbst, da hat die Natur schon mitgedacht. Dadurch, dass Außen- und Innenschale nochmal „getrennt“ sind trägt er außerdem sehr auf und war vorgestern mit deutlichem Abstand auch der schwerste Helm, den ich probiert habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithelm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2019, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hab diesen hier seit Ostern: https://www.loesdau.de/l-protect-reithe ... 16275.html
Ich war ziemlich unglücklich, weil es meinen vorigen nicht mehr gibt (den hatte ich 2x hintereinander) und mir die meisten gar nicht gefallen haben.
Der hier sitzt, ist bequem, sieht mMn nicht allzu doof aus (wobei mir das eh ziemlich egal ist, ein Schädel-Hirn-Trauma sieht doofer aus als jeder Helm) und, was ein absolutes Muss war, das Innenfutter ist rausnehmbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de