Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 15:19 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Kennt Jemand diese Sättel:
http://www.maxflex-saddles.com/

Erfahrungen?
Wie sind sie aufgebaut?
Wie werden sie angepasst?
Eher wie baumlos oder doch schon Richtung Baumsattel?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
:mrgreen: :-| :alol:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieses Thema den Weg in den Teich findet.

Wir hatten diese Dame aus WaMiBa am Stall, ich persönlich war nicht am Stall aber ich kenne mittlerweile 2 verschiedene Versionen :-?

Und die Meinung einer, meiner Meinung nach handwerklich sehr fähigen Sattlerin zu dem Thema Maxflex Sattel.

Gerne weiteres per PN :angellie:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Oh ja, die würde ich auch seeehr gerne mal testen... hoffe das klappt in naher Zukunft.
Die Maxflex, wie auch Trekker, sind eher in Richtung Baumsattel aufgebaut (bei Trekker weiß ich es genau, davon hab ich einen), von außen sehen sie ja auch aus wie ein Baumsattel, verhalten sich auf dem Pferd allerdings anders.
Habe gerade ein Pferd letzte Woche geritten, dass mit seinem Baumsattel massive Probleme in der Losgelassenheit zeigt. Sattlker hat Sattel umgeändert, Sattel kam, Pferd lief nicht. Trekker Master drauf geschnallt - Pferd lief 1a...
Da wir im Stall noch ein paar Pferde haben, die dringend einen anderen sattel benötigen, wird der Termin mit maxflex schon mal stattfinden. Leider kriegt man ja keinen wirklichen "Testsattel" für 1 oder 2 Woche, was ich wirklich schade finde - sonst hätte ich mir da schon lange mal einen Testsattel zukommen lassen.

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Deni,

Maxflex Sättel haben einen Kunststoff-Sattelbaum, nur dieser ist eben flexibel. Und meine Freundin hatte für 1 Woche einen Testsattel :-?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Also mich interessieren die Sättel auch sehr und habe sie als möglichen Plan B im Hinterkopf, falls Camaro wieder unzufrieden mit seinem Sattel sein sollte.
Babalou, würdest du mir mal eine Pn mit den Infos schicken? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
mich würden die persönl. Erfahrungen auch interesieren. habe für Gajari ja immer noch nicht das Optimum.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Wir haben am 12.12. eine Termin.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Also... Termin war für uns zur Meinungsfindung wirklich gut.
Die Sättel sind sehr gut verarbeitet, gutes Leder - gefällt mir!
Der Plastebaum ist auch durchaus flexibel kommt aber in Sachen Flexibilität natürlich nicht an Trekker ran - ist aber deutlich flexibler als ein herkömmlicher Baumsattel.
Ich hab den Leonhard Probe geritten, sehr gutes Sitzgefühl, relativ schmal oben im Sitz gehalten. Pauschung war für mich super.
Sitzfläche fühlte sich für mich hart an (Trekker ist halt Butter....) aber ich konnte wirklich gut Sitzen.
Mein Pferd fand den Sattel absolute Oberkatastrophe, rutsche ihm auf die Schulter (in meinen Augen auch Kammer zu eng eingestellt),
er wollte sich so GAR NICHT damit bewegen, wer kann´s ihm verdenken. Okay, wir sind ja nun auch ein paar Jahre im Lederflexsattel unterwegs und anderes gewöhnt...
Ein zweites Pferd (auch Trekker-Sattel seit 2 Jahren) wollte sich mit einem anderen Modell auch nicht bewegen, für ein drittes Pferd-Reiter-Paar
war der getestete Sattel echt sehr gut - sie haben einen Testsattel bestellt, Pferd lief sehr locker und gut damit.

Also ausprobieren ;)

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Von den drei Sätteln bei uns im Stall gibt's jetzt "Langzeit" Erfahrungen:

1x Toll
2x Unzufrieden

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2009, 16:14
Beiträge: 99
Wohnort: Niedersachsen
Dieses Thema würde ich gerne wieder aus der Versenkung holen, gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte?
Ich hatte am Freitag jemanden zum Vermessen da und mein 1,75m großer Hanno-Wallach hat nur eine Auflagefläche von 42cm und ich brauche einen 18er Sitz. Da bleibt nicht viel Auswahl.

_________________
Die Kultur, in der wir leben, ist nicht dafür geeignet, dass die Menschen sich mit sich selbst wohl fühlen.
Und man muss stark genug sein, um zu sagen:
Wenn die Kultur nicht funktioniert, dann passe ich mich ihr auch nicht an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 16:25 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Hat jemand Erfahrung mit Saskia Klemencic? Die wäre wohl diejenige, die in mein Gebiet kommen würde....Gerne auch per PN.

Ich glaube ja, dass die Sättel nich schlecht sind - aber eben nur so gut, wie derjenige, der den Sattel anpasst....
Die ist ja laut Ihrer Homepage nach dem Saddlefit4Life System ausgebildet, aber da gibts ja wohl auch solche und solche... siehe anderer Fred.

Wenn ich nur wüsste... :?

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Hoffe jetzt schreit niemand Bingo, wollte nur die Seite einfügen damit ihr wisst über wen ich rede.

http://www.maxflex-saddle.de/horst-stei ... operation/

Als ich mit meiner Reitlehrerin (ehemalige Bereiterin) und mit meinem Pferd ein Wochenende bei ihm verbracht habe, durften wir natürlich die Sättel ausprobieren.

Man spürt super die Bewegungen des Pferdes, man wird regelrecht im Takt mitgenommen, allerdings hat mit der Sattel trotzdem genügend Stabilität gegeben, also weder schwammig, noch instabil.

Durch das Monoblatt ist man natürlich perfekt am Pferd.

Flexibilität:
Man kann den Sattel tatsächlich biegen wie man möchte , er passt sich jeder Bewegung vom Pferd gut an.

Die Sitzfläche ist super weich.
Ähnlich wie bei Wintec kann man die Kopfeisen austauschen, genauso wie die Pauschen.

Der Trapezmuskel liegt frei, da die Polsterung des Sattels viel tiefer ist als bei herkömmlichen Sätteln, also nicht nur absolute Freiheit für Widerrist sondern auch der Trapezmuskel hat Platz, wodurch er sich schneller und besser bilden kann, da die Polsterungen bei den meisten Sättel genau am Trapezmuskel beginnen. Dieser Sattel verhindert somit die Kuhlenbildung links und rechts am Widerrist.

Ich konnte das am Schweißbild von meinem Pferd als auch an dem Bild vom Pferd meiner Reitlehrerin deutlich sehen.

Ausprobieren lohnt sich.

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Bei uns laufen jetzt 3 Pferde im Stall mit Maxflex, 1 Besi hat einen bestellt, der wohl in 3 Wochen geliefert wird.
Eine weitere Bekannte hat isch auch einen zugelegt und ist zufrieden (Vollblüter/Dressursattel).
Die Monoblatt-Variante war für die meisten Pferde auf Dauer nicht so toll (Vorrutschen), die nicht-Monoblatt-Varianten liegen bei den getesteten Pferden besser.
Die Sättel kamen Mitte April und die Besis und Pferde sind bis jetzt zufrieden...

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2015, 14:39 
Offline

Registriert: 29. Januar 2015, 11:25
Beiträge: 2
Hallo, kann ich das Thema hier noch mal aufkommen lassen? Sind ja nun schon wieder ein paar Monate vergangen.
Gibt es neue Erfahrungen oder Berichte?

Ich muss wahrscheinlich mir einen neuen Sattel mal wieder zulegen. Ich glaube es ist inzwischen der 5. oder 6. für
mein eines Pferd. Leider hat er einen sehr geraden Rücken und kaum Wiederriß und brauch viel Schulterfreiheit.
Ich liebäugel schon des Öfteren mit dem Maxflex, bin aber absolut nicht sicher wie der ist und welche Erfahrungen da
so sind.

Ich selbst bin bei München zu Hause, hat da noch jemand Erfahrungen mit einem Sattler, der diese auch verkauft
und vernünftig berät?

Schön mal ein :thxs: für die Helfer und Meinungschreiber

Eure niki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maxflex Sättel
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2015, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Ich warte noch auf meinen Maxflex Springsattel. Er kommt Ende Februar. :-D
Beim Probereiten lief Piaget wirklich gut damit, beim Springen hat es mich fast entschärft.
Piaget hat den Rücken mehr aufgemacht als sonst, war super rund und ist viel freier gesprungen. :alol:
Meine Freundin hat einen Dressursattel, auch sie ist super zufrieden. Man sieht schon sehr gut wie der Trapezmuskel
sich aufgebaut hat.

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de