Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 07:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 12:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Mein Pferd ist erst seit ca. einem Jahr vorne beschlagen. Seit März tritt sie sich vermehrt die Eisen runter (das letzte erst gestern) :?

Nicht nur dass es furchtbar nervig ist, ständig den Hufschmied hinterherzutelefonieren, ich finde es auch ziemlich kontraproduktiv, wenn eh schon die Füße nicht mehr so ganz in Ordnung sind.

Hier nur die Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit Hufglocken gemacht, und mit welchen?

Vielen Dank schon mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 12:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Klar helfen die. Gut, man auch trotz glocken sich die eisen abziehen.

Am besten finde ich die gera no turn und gummigklocken in groß von busse z.b. sind super für die wiese und kosten nur 13 euro.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:03 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich hatte mal eine Stute da passierte das alle 2 Wochen. Ständig mit Hofglocken operiert und dennoch andauernd Eisen weg. Das habe ic mir relativ lange angesehen und dann den Schmied gewechselt. Sie war immer noch ein kandidat, bei dem das mal passierte, aber bei weitem nicht so oft.
Der andere Schmied hat zum einen die Schenkeln so abgerundet, dass sie seitlich eher keine Angriffsfläche fand und zum anderen scheint er auch anders Aufzunageln.
Langer Rede kurzer Sinn. vielleicht doch über Schmiedwechsel nachdenken.
Glocken helfen etwas, sond aber keine Dauerlösung meiner Meinung nach. Hatte immer welches aus neopren von Lösdau- oder Krämereigenmarke (verwechsel das immer) - kosteten unter 15€, sitzen gut und hielten bombig.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Beim nächsten mal Beschlagen kommt schon ein anderer Schmied.

Wollte halt die Zeit bis dahin noch überbrücken, jetzt hat sie sich gestern beim Reiten ein Eisen abgetreten. Wir waren auf dem Platz im lockeren Trab unterwegs, da ist es passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:14 
Offline

Registriert: 30. April 2013, 15:43
Beiträge: 131
Bei uns sind sie im Stall auch immer ganz eifrig mit Hufglocken und diese Pferde sind trotzdem immer ganz vorne dabei sich die Eisen abzutreten. Ich halte von Hufglocken gegen Eisen abtreten eigetlich nicht viel. Die Glocken hören im Regelfall auch weiter oben auf, so dass das Eisen ja nicht wirklich 'geschützt' ist. Um überhaupt einen Effekt zu haben müsste man 2 Glocken übereinander ziehen, so dass die obere die untere runterdrückt.
Egal wie, mir tun die Pferde immer leid, die sogar auf Wiese und Padock immer irgendwelches drückendes, einschnürendes Zeug um die Füsse haben.
Huf tapen hilft, aber kann man auch nicht jeden Tag machen und ansonsten wäre ich auch schwer für einen Schmiedwechsel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Wenn sich ein Pferd ständig Eisen zieht, und auch beim Arbeitstrab vorn rein latscht, könnte das auch ein Fall für eine Osteo sein.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also schmiede sind echt stinkig, wenn man bei solchen pferden kein anzieht.

Meine läßt das, seit sie nicht mehr wächst und sich ausbalancierter bewegt. Sprich auch hinten drunter läuft.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Huflocken helfen schon ein bisschen, am besten waren bei uns immer Neoprenglocken, aber lang genug. Würde aber auch raten den Schmied zu wechseln oder sogar die Sache mit den Eisen nochmal zu überdenken wenn sich das mit nem anderen Schmied nicht legt- so ist dem Huf nämlich auch nicht geholfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
alternativ kannst du die Eisen auch vorher noch tapen und dann Glocken drüber.
Ist aber ein unglaublicher Aufwand jedes mal.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Meiner hat das auch mal ne Zeitlang gemacht, nach Rücksprache mit dem Schmied hat der die Eisen etwas verkürzt, so daß die Fläche, die hinten an Huf übersteht kleiner war, und seither tritt sich mein Pferd selbst beim heftigsten Toben nichts mehr runter.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 15:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Der bisherige Schmied hat das schon mitbekommen, mit dem Eisenabtreten, ich habe ihm das schon gesagt.

Ich habe gerade eine SMS bekommen, dass nun auch das zweite Eisen ab ist :evil: (das hatte sie sich erst vor zwei Wochen abgetreten, wurde dann vom Hufschmied wieder aufgenagelt).

Wie schon gesagt, Hufschmied wird gewechselt, jetzt lohnt es sich zumindest, dass er kommt.

Ich bin prinzipiell auch kein Freund von Glocken, ich habe halt gedacht, vielleicht hilfts ja. Werde mal mein Pferd ausmesse und dann beim L vorbeifahren und schauen.

lucky-nadine: ich glaube das mit dem Tapen ist mir wirklich zu aufwendig, vor allem habe ich das noch nie gemacht, und bei uns im Stall ist auch keiner da, der das macht. Gestern war auch das erste mal, dass sie sich das Eisen beim Reiten abgetreten hat, sonst immer auf der Koppel.

So mal schauen, wann der andere Schmied kommt, jetzt lohnt sich das dann wenigstens. :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wenn selbst anders schieden nicht hilft und ein paar Glocken haben wir auch schon die doppelte Variante gemacht. Am Huf Neopren, drüber Gummiglocken damit die Neopren nicht hoch kommen.

Habe jetzt die teure Variante Piaffe Shielt Carbon gekauft. Funktioniert super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2013, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ich hatte ja auch lange das Problem, hab über Glocken bis hin zu den Piaff Shield Carbon alles ausprobiert. Alles irgendwann zerlegt. Die Carbon haben gut gehalten, aber dank Dauerbenutzung auch nur 2-3 Monate.

Geholfen haben "andere" Eisen. Mein Schmied macht die direkt für meinen Großen fertig. Eine Mischung aus NBS Beschlag (vorne flacher, damit der natürliche Abrollpunkt genutzt wird und schneller "weg kommt" und soll Sehnen und Gelenke entlasten) und Eventer (kürzere Schenkel und abgerundete "Kanten", damit er nicht drauftritt und wenn doch eher abgleitet statt direkt abzutreten)...

Hat er jetzt fast 8 Wochen drauf und die ersten zwei Wochen nur mit Glocken, seit dem auch auf unseren hügeligen Weiden ohne und die helfen. Kein abtreten, nicht mal locker. Nächste Woche ist "Wechseltermin" mal abwarten was mein Schmied dazu sagt. Wäre vllt auch eine Option.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Oh das Hufeisen Thema kannte ich leider auch zu gut.

Hansi´s flogen beinahe regelmäßig. :roll:
Allerdings meist auf Weide.

Ich habe am Ende getaped, Springglocken drauf gemacht und FEsselkopfgamaschen drauf gemacht.
Mit dem Fesselkopfgamaschen können die Glocken in der BEwegung nicht so doll nach oben rutschen.

Das ging dann alles ganz gut.

Allerdings habe ich dann irgendwann den Schmied gewechselt und seither kaum noch fliegende Eisen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen abtreten - Hufglocken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4996
Wohnort: Frankfurt
Plondyne hat geschrieben:

Allerdings habe ich dann irgendwann den Schmied gewechselt und seither kaum noch fliegende Eisen :-D


Das ist auch meine Erfahrung gewesen. Auch wenn der Beschlag gar nicht anders ausschaut, bei dem einen Schmied hält er, beim anderen nicht :ashock: .
Und nun ist der Mann, dessen Eisen immer gehalten habe, einfach so nach Norddeutschland umgezogen :evil: . Der Herr, der ihn ersetzen sollte/wollte, kommt schon mit seinem ersten Termin bei mir nicht in die Pötte. Und nun werde ich todesmutig noch einen neuen Schmied ausprobieren. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de