Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 02:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 14:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Prestige D1? Liefen Eure Pferde damit von Anfang an schlechter, normal gut, deutlich besser? Wie hat sich das Reitgefühl langfristig geändert oder ist es geblieben?

Ich hatte heute diesen Sattel auf meinem Pferd und er kam plötzlich deutlich mehr aus der Schulter und schmiss die Beine vorn. Das fühlte sich von oben so an und mehrere kundige und unkundige Zuschauer, die uns beide länger kennen, bestätigten mir das. :ashock:
Jetzt überlege ich ernsthaft, das Ding zu kaufen. Ich kann den gebrauchten Sattel jetzt 1,5 Wochen testen und dann für 2500 Euro kaufen.

Vor etwa 3,5 Jahren habe ich nach einem Hennig-Debakel einen Harry Dabbs-Sattel gekauft. Mit dem waren mein Pferd und ich immer ganz zufrieden. Er wurde in dieser Zeit 2x geweitet, weil das Pferd breiter geworden ist. In den letzten 6 Monaten hat er nochmal deutlich (!) aufgemuskelt. Der Sattel schien mir vorn zu eng, der Schwerpunkt zu weit hinten und zuviel Druck hinten. Daher hatte ich bei der Sattlerin, welche ihn mir vor 1,5 Jahren das letzte mal angepaßt hatte, per Mail angefragt, wieviel Spielraum bei dem Sattel nach 2x Weiten ist. Sie meinte: keiner.

Also habe ich mich wieder nach Sätteln mit französischen Kissen umgesehen. Ich hatte eher Jaguar, Harry Dabbs und den Sommer Esprit auf dem Plan, da vor 3,5 Jahren alle Prestige-Sättel noch kippelten. Damals bin ich schon beim Auflegen in der Stallgasse gescheitert, der Sattler meinte damals, er hätte keinen passenden Sattel für mich (übrigens gleicher Sattler wie heute, was ich ihm hoch anrechne).
Der Sattler wollte mir heute eigentlich auch meinen alten Sattel etwas ändern, weil er seiner Meinung nach nicht ganz furchtbar liegt und man ihn schon noch etwa breiter bekommt. Daher bin ich erst den alten Sattel vorgeritten, ohne und danach mit Kissenkeil. Erst danach haben wir den D1 zero draufgelegt und nach 5m fiel mir der Unterschied im Gangbild bereits auf.

Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, den Sattel nach 1,5 Wochen zu kaufen? Von meinem leeren Geldbeutel mal ganz abgesehen.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Danke.

Viele Grüße
hottel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 02:43 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
Ich habe die Erfahrung gemacht: das Pferd sagt einem schon deutlich, ob es mit einem Sattel laufen mag oder nicht. Es scheiden sich eh die Geister, welches Sattelmodell denn nun das beste sei. Und am D1 scheiden sich sowieso alle Geister.

Sicher gibt es "Einmaleffekte", wenn man einen Sattel das erste Mal auflegt und das Pferd durch die veränderte Druckbelastung plötzlich ganz anders läuft. Aber wenn Du seit 1,5 Wochen das Gefühl hast, dass er damit viel besser läuft, würde ich durchaus kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Sattler hatte mir einen Prestige Modena (eines der günstigeren Modelle) Vorführsattel für 2 Wochen zum Probieren da gelassen und ich habe den dann auch gekauft, weil ich das Gefühl hatte, daß mein Pferd mit diesem Sattel einfach besser läuft als mit meinem Hennigsattel. Das ist jetzt gut 3 Jahre her und bisher habe ich es nicht bereut. Ich finde es unheimlich schwierig nach nur ein paar Minuten Reiten zu entscheiden, ob der Sattel wirklich für Pferd und Reiter gut geeignet ist. Oft läuft ein Pferd mit einem anderen Sattel ja auch kurze Zeit besser, einfach nur, weil die Druckbelastung anders ist. Wenn man hingegen mehrere Tage probieren kann, stellt man eher fest, ob es wirklich eine dauerhafte Verbesserung ist.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 12:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
So, ich bin jetzt jeden Tag erst 1h Schritt ins Gelände geritten und danach für 20 min auf den Platz.
Mein Pferd sagt eindeutig "ja" zu dem Sattel. Viel lockerer und gehfreudiger als vorher.

Allerdings wundert mich das Schweißbild etwas. Mein Pferd war heute sehr gleichmäßig naß im Bereich der Sattellage, nur neben dem Widerrist hatte er beidseitig trockene Stellen. Positiv sind die überall glatten Haar überall. Der alte Sattel hatte hinten gedrückt/gescheuert und die Haare abgebrochen.
Der Dreck unter der ursprünglich sauberen weißen Schabracke verteilt sich gleichmäßig. Vorher war hinten und neben dem Widerrist immer mehr.

Was bedeuten die trockenen Haare?:
a) Sattel drückt --> Schweißdrüsen arbeiten nicht richtig
b) alter Sattel war zu eng und daher arbeiten die Schweißdrüsen noch nicht richtig
c) Sattel zu weit ---> dort kein Schwitzen, ähnlich wie im Wirbelsäulenbereich
d ) nichts


Was meint Ihr? Ich wunder mich nur, weil er wirklich schön mit dem Sattel läuft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich habe den D1 , allerdings den mit dem silbernen Knopf Bj 6/2011 , in dem Sattel mit roten Knopf kipp ich nach vorne. Der D1 wurde überarbeitet, weil es vielen Leuten so ging, das man in dem "alten" Modell nach vorne kippelte.

Mein Pferd läuft mit dem Sahneteilchen sehr gut, (habe den Kauf nie bereut - eher im Gegenteil :rosawolke: ich habe noch den neuen Prestige Doge Cuioi und merke zwischen beiden nicht so wirklich einen Unterschied, ausser das der Doge 500 Öcken günstiger ist. :wink:

Ich kann im D1 allerdings besser Dressur reiten, den anderen nehme ich auf Grund der dicken Pauschen fürs Gelände und die Sitzfläche ist beim Doge genial Sofaweich.

Was war nochmal zero? monoblatt?


wenn die Haare abbrechen, hat der Sattel zuviel Bewegung oder kippelt ----> mM.

Ist der D1 eine Nummer größer? meiner nicht, der passt sehr gut drauf und auch beim angurten bleibt alles im grünen Bereich.

Fazit ICH würde ihn immer wieder kaufen, man bekommt ihn gebraucht auch im vernünftigen Preisrahmen.

Als ich den D1 vor 6 Monaten gekauft habe, waren 2 Jahre vergangen mit Probereiten, ohne das ich danach wieder drin saß ( nicht unbedingt nachahmenswert :wink: aber ich wollte ihn schon immer haben, allerdings nur das Modell mit dem silbernen Knopf !!

ich habe ihn dann einfach auf gut Glück gekauft und habe ein Riesenschwein gehabt , es passte alles sofort ohne das etwas gemacht werden musste und ich habe mich SOFORT zu Hause gefühlt vom ersten Ritt an :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2013, 06:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Danke für die Berichte.

@ Lulu:
Zero ist der neue. Man sitzt wohl näher am Pferd. Es gibt ihn normal und als Monoblatt. Meiner wäre ein normaler. Das ist mir auch lieber, weil ich doch recht viel mit Nierendecken reite (wir haben keine Halle). Er hat auch einen hellen (silbernen?) Knopf. In dem alten D1 bin ich noch nie geritten, daher kann ich zum Unterschied im Sitzgefühl leider nichts sagen.
Der Sattel ist Größe S (paßt laut Internet auf Pferd mit KW 33) und mein Pferd hatte vorher den Harry Dabbs in mittel weit geweitet und einen Prestige Springsattel in 32, wobei beide alte Sättel nun zu eng geworden sind. Daher vermute ich, dass es bei einem "normalen" Sattel auch schon eine 33 braucht. Auf jeden Fall kippelt bei mir nichts. Das gute Stück sitzt sich auch sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de