Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
... und wenn die AUßenhüllen mal kaputt gehen, kann man sie recht günstig nachordern

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2013, 09:38 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
So, nochmal kurz ein Update:

Mein Pferd trägt jetzt seit einiger Zeit nachts die Gamaschen. Sitzen immer gut und verrutschen nicht. Die Beine sind auch schön klar. Seine Sehnenverletzung ist komplett ausgeheilt und bis er wieder voll auftrainiert ist, werde ich die Gamaschen weiterhin nutzen.

Kann sie also nur empfehlen!



Edit: Achso, kann mir jemand sagen, wo ich die Inneneinlagen für die Stallgamaschen herbekomme? Hätte gerne ein Paar zum wechseln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2013, 14:51 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Bei Ströh vielleicht?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2013, 20:36 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Pernod hat geschrieben:
Bei Ströh vielleicht?!


Hm, hab mir die HP angeschaut. Da gibts auch nur die kompletten Stallgamaschen.

Habe schon mehrere Anbieter gesehen, die die Außenhüllen extra verkaufen, aber nicht die Einlagen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 11:02 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo zusammen,

Ich hol den Thread nochmal hoch um zu kucken ob's inzwischen mehr Erfahrungen gibt ?

Mein Pferd hat ja leider auch seinen Schwachpunkt an den Sehnen und so sind wir leider jetzt schon beim 3. Schaden.

Beim 1. Mal hatte ich BOT Unterlagen.
Irgendwann aber keine Lust mehr zu bandagieren und da waren die Fedimax gerade neu raus und kosteten nur 35.-€

Leider sind da die Klettverschlüsse immer sehr schnell kaputt bzw. halten einfach nicht mehr.

Mittlerweile kostet da ein Paar aber schon schon 50.-€ + Porto und ich frage mich ob Meine überhaupt noch richtig wirken, da es beim jetzigen Schaden irgendwie gar nicht so wirklich voran geht :keineahnung:
Und das trotz TendoPlus, Laser sowei tägl. Magnetfeld.

Bin am Überlegen ob ich mir neue Stallgamaschen kaufen soll.
BOT ? Ceratex oder doch neue Fedimax ?

Oder gibt's inzwischen was Neues was ich noch nicht kenne ?

Danke schonmal :wink: :thxs:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich hab seit einigen Wochen erst die Fedimax im Einsatz. Ich finde die sehr robust. Mal sehen, wie lange die dann bei uns halten.

Was noch toll sein soll, sind die Kompressionsbandagen von EquiCrown:

https://www.equicrown.de/produkte/serienbandagen/

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 13:38 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich schwöre ja auf BOT. Allerdings sind meinem Ponymann die neueren Royal im Gegensatz zu den Classic Hüllen von früher vom Umfang her einfach zu mächtig, das sieht aus wie Moonboots und sitzt nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 14:23 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Wieso braucht das pferd unbedingt stallgamaschen? Ist ja mittlerweile bekannt, dass dauernde Wärme durch gamaschen und Bandagen den sehnen auch Schaden kann? Ich bin kein Freund von Bandagen oder gamaschen im Stall.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 15:40 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@pina : das wird drunter gar nicht warm im Sinn von Hitze ! Ist sogar weniger warm unter den Fedimax wie unter handelsüblichen Gamaschen.

Zitate Fedimax + Ceratex
Code:
Die Sonne ist der natürliche Lieferant von Infrarot-Wärme und auch Menschen und Tiere geben Wärme in Form von Infrarotstrahlen nach außen ab. Die eingeschmolzenen Keramikplättchen reflektieren diese Strahlen wieder zurück, wodurch dem Körper zusätzliche Energie zur Verfügung gestellt wird. Der Vorteil liegt darin, daß das umliegende Gewebe besser durchblutet und der Stoffwechsel angeregt wird. Die Energie dringt bis in tiefere Körperschichten vor. Die Durchlässigkeit von Zellmembranen für Wasser, Sauerstoff und Stoffwechselabbauprodukte wird erhöht und auch Schadstoffe werden schneller abtransportiert.

Code:
Hitzestau
 
Wir werden immer wieder wegen Hitzestau gefragt, da die „Tiefenwärme“ häufig missverstanden wird. Oft wird die Tiefenwärme so verstanden, dass die Temperaturen extrem steigen oder dass einfach nur die Körperwärme gestaut wird. Das genau passiert nicht. Wenn Sie zum Beispiel abends draußen sitzen und ein T-Shirt mit Keramikfasern tragen, frieren Sie deutlich später als normalerweise, obwohl Ihre Körpertemperatur nicht spürbar gestiegen ist. Sie spüren die Kälte nicht so schnell, da die Durchblutung durch den Keramikstoff konstant auf einem etwas höheren Niveau gehalten wird und hierdurch der Körper nicht so schnell auskühlt.
 
Die Reflektion durch die Mineralien findet im langwelligen Infrarotbereich statt, wodurch die Durchblutung erhöht, der Stoffwechsel optimiert, die Muskelspannung gesenkt wird und die Lymphe besser fließt. Dies ist die sogenannte Tiefenwärme, weil diese Abläufe in den tieferen Gewebeschichten stattfinden, also nicht auf der Hautoberfläche wie bei einer Wärmeflasche, einem Solarium oder einer Rheumasalbe. Die Körpertemperatur wird hierbei nur geringfügig erhöht. Die eigentliche Wärme wird durch den Stoff hinausgelassen. Je dicker das Material ist, desto langsamer wird die Körperwärme natürlich nach außen abgegeben, wodurch jedoch kein Hitzestau entstehen kann, da sich ja die Körpertemperatur nur geringfügig erhöht hat. Daher kann man die Produkte auch gut im Sommer anwenden.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 15:44 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Kitti : bei mir sind es die Kletts die nach einiger Zeit nicht mehr halten/haften.
Und halt innen diese Kügelchen die abgehen und ohne diese Ceramicballs ... keine Wirkung.
Das Ceramic ist bei Fedimax ja nur in diesen Kügelchen und nicht im Innenfutterstoff selbst.
Ansonsten so direk kaputt ist noch nichts gegangen an den Gamaschen.
Material scheint echt robust.
Aber ok ... mein Pferd trägt die Dinger auch nur in der Box.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Dann bin ich gespannt. Meine Stute hat sie auch auf Weide und Paddock an.

Sie sollen auch nur ihren Dienst tun, bis die Sehne wieder fit ist.

Wie findest die Kompressionsbandage?

@pina
Dass mit der Hitze kann ich bestätigen. Die Durchblutung wird angeregt.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2016, 08:27 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Kitti : irgendwie kann ich mich mit so Komprssionsbandagen nicht anfreunden.
Mir erschliesst sich noch nicht richtig was das bringen soll ?
Zumal bei uns das Bein bis auf einen 0,5cm grossen Hubbel (Stelle vom Loch) gar nicht geschwollen ist.

Eine Stallkollegin hat leider auch soviel Pesch wie ich bei ihrem Pferd mit Sehne.
Beim 1. Schaden hatten sie auch vom TA so eine Kompressionsbadage bekommen.
Sie meinte, dass das laut ihr nicht viel gebracht hat.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
hm...mein ehemaliger LG hatte für seinen Wallach mit Fesselträgerschaden immer den Kompressionsstrumpf. Die Bandage gab es da noch nicht.
Es sollte halt die Sehnen und Lympen stützen. Wärmen, wie die Fedimax, BOT, tun die nicht.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 06:53 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

ich hole das mal wieder hoch, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich vorgehen soll.

Mein Rentner hat die letzte Zeit wieder häufig zu tun mit seiner Schale (beidseitig vorne). Die BoT-Stallgamaschen habe ich eh im Schrank liegen.
Jetzt meine Frage, macht ihr bei akuten Athroseschüben diese täglich drauf oder macht ihr die generell drauf, auch wenn gerade nichts im Argen liegt?
Ich überlege gerade, bevor ich ihn bewege, die Gamaschen umzulegen und danach dann auch nochmal. Habe gelesen, dass es als Unterstützung helfen soll. Ist das wirklich so?
Weiter liest man, dass die Wirkung bei Bewegung wesentlich höher ist. Allerdings ist die Stelle am Krongelenk schwierig einzupacken, möchte ungern mit den Stallgamaschen spazieren gehen. Etwas, was am ehesten zutreffen könnte, wären die Hufglocken.

Würde mich über Erfahrungen freuen :thxs:

Ach ja und wie lange lasst ihr sie drum? Hab etwas gelesen von min. einer halben Stunden vorher. Bei akuten Schuben hatte er die bisher nachts um, weil ich die nicht 24/7 drum haben möchte damit er sich nicht zu sehr dran gewöhnt.

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 13:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Sunshine: aktuer Arthoseschub = entzündung , oder?!
ich kenne es so, dass erstbehandlung kühlen ist und erst danach wärme ins spiel kommt
bei einem frischen schub würde ich daher keine BoTs drum machen.

und unter den BoTs werden die beine heiß. ich mußte eine zeitlang bei einem pferd im stall morgens die teile ausziehen, das bein darunter war teilweise richtig am kochen.
ich selbst nutze als schlagschutz unterlagen und normale fleecebandage an einem bein, das war deutlich kühler (genauso warm bzw. kalt wie das nicht eingepackte bein)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de