Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 08:37 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Hallo,
mein Pferd hat eine leichte Sehnenverletzung und der TA meinte, dass die Back on Track Stallgamaschen ganz sinnvoll zur Unterstützung wären. Werde mir also ein Paar zulegen.

Nun ist nur die Frage, welche Größe ich benötige. Mein Pferd hat 1,81m Stockmass und entsprechend etwas grobere Beinchen. Daher weiß ich nicht, ob M dann für vorne passt.

In normalen Gamaschen hat er Größe WB, was aber immer recht eng wird.

Habt ihr Tipps?


Zuletzt geändert von LiLaLe am 14. Februar 2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 08:56 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich würde L nehmen. Die Breite ist ja bei allen eh gleich. Bei meinem Rentner mit 160cm Stockmaß passen die M recht genau von der Höhe her (40cm), wobei ich bei ihm auch schon L (45cm) und auch S (35cm) dran hatte (ja, ich hab alle Größen :-| ).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich habe für meine 1.65m WB vorne M und hinten L
Würde bei Dir auch zu L raten

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 11:57 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Danke euch beiden schon mal für eure Erfahrungen. Denke auch, dass ich dann L brauche.

Habe das Internet noch ein wenig durchstöbert und bin auf die Stallgamaschen von Ceratex gestoßen. Die sind 10 € teurer, aber sollen angeblich auch koppel-/paddocktauglich sein, was natürlich auch super wäre. Machen mir von der Beschreibung eigentlich auch einen besseren Eindruck, als die von Back on Track.
http://www.cetus-tech-tex.com/epages/61 ... 755-2-0001

Dann gibts ja noch Fedimax: http://www.fedimax.de/infrarot-textilie ... en/a-1013/
Die sind natürlich erheblich billiger und haben auch nur eine Hülle.
Jetzt frage ich mich, ob die vielleicht besser anzulegen sind bzw. da weniger die Gefahr besteht, dass man sie irgendwie nicht richtig ran macht oder zu fest zuzieht. Bin nämlich nicht jeden Tag selbst im Stall und will nicht, dass die Stallgamaschen am Ende mehr schaden, als nutzen, zumal ich eh nicht so der Freund vom "Einpacken" bin. (Auch wenn es jetzt in diesem Fall wahrscheinlich Sinn macht...)


Schwierige Geschichte! :roll: :-D
Jemand Tipps?


Edit: Habe den Titel entsprechend geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Die Fedimax hatte ich. Ich fand die vom Stoff her sehr steif und die sind immer ziemlich gerutscht und haben sich gedreht. Ich würde die kein 2x mal kaufen. BoT finde ich da um Längen besser. Allerdings hatte ich davon "nur" die dicke Bandagenuntelage.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:10 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich hatte bei meinem 1,75m Pferd L für hinten. Würde also auch zu L raten.

Zu Ceratex, finde die nicht paddocktauglicher als BoT. Ein paar im Stall hatten die auch, da ist der Klett "wabbeliger" vom Material her, finde ich. Die BoT mit dem gelben Schriftzug finde ich stabiler.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:12 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich hab die normalen von BOT, die sitzen auch auf der Koppel noch gut. Mit denen bin ich zufrieden und sie sind von jedermann zu bedienen. Die Ceratex gab es damals noch gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich habe die ganz grossen und dicken Bandagierunterlagen (und die sind wirklich extrem gross und dick) und damit einbandagiert. Vorher hatte ich Stallgamaschen und die fand ich irgendwie immer nicht so toll sitzend. Deshalb bandagiere ich lieber.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich hatte die Classic von BOT, also die ersten Stallgamaschen von BOT da war die Neoprene Hülle öhm soft gesagt nicht strapazierfähig. Die musste recht schnell ausgetauscht werden gegen andere. Ich habe dann einfach normale Stallgamaschen gekauft und deren Hülle genommen.

Als die Royal kamen habe ich die nocheinmal gekauft. Die Hülle ist wesentlich stabiler! Ich bin jetzt richtig zufrieden, habe 1 Set Hüllen und je 2 Einlagen zum wechseln. Alles prima.

Achja und der Hase hat seine wenn dann 24 / 7 an. Egal ob auf Koppel oder Paddock oder Box, hält und hält und hält :-D

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Leider kann ich Dir nichts raten....
Fand es nur witzig , denn beim Sehnenschaden von Meinem, fragte ich auch meinen TA wegen Back on Track Gamaschen.
Der lachte und meinte das hilft nur dem namhaften Hersteller die Kasse zu füllen :muahaha:

Sorry für's OT

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 14:17 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
rednex hat geschrieben:
Leider kann ich Dir nichts raten....
Fand es nur witzig , denn beim Sehnenschaden von Meinem, fragte ich auch meinen TA wegen Back on Track Gamaschen.
Der lachte und meinte das hilft nur dem namhaften Hersteller die Kasse zu füllen :muahaha:

Sorry für's OT


Hm ja, habe das jetzt auch das erste Mal erlebt, dass ein TA dazu rät (-von sich aus). Mein anderer TA hätte vermutlich die gleiche Aussage gebracht, wie deiner. :-D

Naja, im Kasse füllen ist man als Pferdebesitzer ja eh gut. Da gibt's sicherlich Unnötigeres ^^


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
LiLaLe hat geschrieben:
rednex hat geschrieben:
Leider kann ich Dir nichts raten....
Fand es nur witzig , denn beim Sehnenschaden von Meinem, fragte ich auch meinen TA wegen Back on Track Gamaschen.
Der lachte und meinte das hilft nur dem namhaften Hersteller die Kasse zu füllen :muahaha:

Sorry für's OT


Hm ja, habe das jetzt auch das erste Mal erlebt, dass ein TA dazu rät (-von sich aus). Mein anderer TA hätte vermutlich die gleiche Aussage gebracht, wie deiner. :-D

Naja, im Kasse füllen ist man als Pferdebesitzer ja eh gut. Da gibt's sicherlich Unnötigeres ^^


Stimmt :mrgreen:
Meiner hat mir dafür zu Blutegeln geraten....
Kann ich wärmstens empfehlen.
Pony hatte ein Loch in der tiefen Beugesehne hinten und ein verdicktes Fesselringband.
1x wöchentlich Blutegel angesetzt - nach 11 Wochen was alles ok und wir durften wieder antrainieren

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
rednex hat geschrieben:
LiLaLe hat geschrieben:
rednex hat geschrieben:
Leider kann ich Dir nichts raten....
Fand es nur witzig , denn beim Sehnenschaden von Meinem, fragte ich auch meinen TA wegen Back on Track Gamaschen.
Der lachte und meinte das hilft nur dem namhaften Hersteller die Kasse zu füllen :muahaha:

Sorry für's OT


Hm ja, habe das jetzt auch das erste Mal erlebt, dass ein TA dazu rät (-von sich aus). Mein anderer TA hätte vermutlich die gleiche Aussage gebracht, wie deiner. :-D

Naja, im Kasse füllen ist man als Pferdebesitzer ja eh gut. Da gibt's sicherlich Unnötigeres ^^


Stimmt :mrgreen:
Meiner hat mir dafür zu Blutegeln geraten....
Kann ich wärmstens empfehlen.
Pony hatte ein Loch in der tiefen Beugesehne hinten und ein verdicktes Fesselringband.
1x wöchentlich Blutegel angesetzt - nach 11 Wochen was alles ok und wir durften wieder antrainieren



*unterschreib*

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 20:43 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Mal ein kleines Update:

Habe mich letztendlich für die Stallgamaschen von Ceratex entschieden, da es bei denen auch noch die Größe XL gibt und bei der Größe L auch dabei stand, dass die für Pferde mit einem Stockmaß ab 1,70 m geeignet sind.

Habe also L genommen und sie heute mal rangemacht. Saßen irgendwie nicht zufriedenstellend. Hatte mir schon vorher gedacht, dass sie sehr lang aussehen und am Pferd war das dann tatsächlich so. Man könnte es wohl lassen, aber der untere Rand der Gamaschen hängt schon direkt nach dem Anlegen knapp oberhalb des Kronrands und ich denke das würde dann mit der Zeit noch tiefer rutschen. Haben auch am unteren Verschluss ne große Falte geworfen. Daher gehen die Gamaschen wieder zurück.

Werde jetzt wohl auf Größe M umsteigen müssen :keineahnung: Hätte ich echt nicht gedacht und ist auch blöd, weil die in L eine Breite von 45 cm haben, was mein Pferd auch eigentlich braucht und sowohl BOT als auch Ceratex sind in der Größe M nur 40 cm breit.

Ich denke auch, dass ich dieses Mal die BOT-Gamaschen nehmen werde. Der Schnitt der Ceratexgamaschen hat mich nicht überzeugt und der mittlere Klett ist zwar schön breit, aber irgendwie unhandlich.

Ich werde dann berichten, wenn ich die neuen Gamaschen hab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 11:34 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Noch ein kurzes Update:

Habe mir ja noch die Stallgamaschen von BOT bestellt und muss sagen, dass es ein deutlicher Unterschied zu denen von Ceratex war.

Die BOT sind vorgeformt und daher auch deutlich besser anzulegen. Sie sitzen insgesamt auch viel schöner und ich finde sie vom Material besser. Größe M passt meinem Großen auch sehr gut. Also werde ich sie behalten.

Von mir also klares Pro für die Stallgamaschen von BOT.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de