Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 12:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Hat jemand Erfahrungen mit der X technologie? Bin den heute geritten von einer Bekannten, ist echt ein Schnittchen , der liegt wie ein Maßsattel und diese Technologie scheint was ganz neues auf dem Markt zu sein , verstehe sie aber nicht

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat den Prestige D1? Update
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 14:43 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Alexandraf hat geschrieben:
Bei vernünftigem Leder und guter Pflege kann man durch jede Pfütze ohne schlechtes Gewissen reiten !

Ich kann auf dem D1 Dingern nicht sitzen. Konnte das in Prestige auch schon vor 20 Jahren nicht und eben nachwievor nicht.

Habe einen Passier ABS gekauft. Der hat zwar auch "nur" einen Kunsstoffbaum, aber kostet auch erheblich weniger. Gute Qualität, Schulterfreiheit und tiefer sitzen, nicht auf dem Oberschenkel kann man (ich) auch darin.

Viel Spass damit und dass der verbesserte Zustand nicht nur 6 Monate anhält....

Ist ja witzig, dass das hier wieder hochgeholt wurde.

Ich habe nun ca. 1,5 Jahre an meinem ABS basteln lassen, der ursprünglich für ein anderes Pferd war. Auch andere Passiers probiert und umgebaut ...
Ich bin nun zum Schluss gekommen - Passier scheint bei diesem Pferd nicht zu gehen. Hätte ich nie gedacht. Zum Schluss blockierte das Pferd komplett und wollte nicht mehr antraben, sondern steigen etc.

Dann habe ich einen Island D1 mit/von meinem Schmied ausprobiert und das Pferd trabte auch wieder an (mit Vorsicht und Argwohn, und wir haben das an der Longe machen müssen, aber er trabte wieder).

Ich habe Dann einen D1 einen zum testen gehabt und das funktionierte: ein Zero Modell - also schmaler tailliert angeblich. Dann habe ich nach dieser Probezeit noch diverse D1 probiert (um herauszufinden ob einer der Modelle für ich noch besser ist.) Ich war erstaunt, dass ich doch besser drin sitzen kann, als in denen, in denen ich früher mal saß.
Alles Zero Modelle, die schaler geschnitten sind. Es sollte dann ein Monoblatt ohne Klebeleder werden (Letzteres fand ich auch fürchterlich, sitzt man wie festgetackert und das kann ich nicht haben)
- ich fand allerdings ein ebay-Schnäppchen: gebrauchter "normaler" D1 Zero.
Da habe ich den genommen, wenn es nach 6 Monaten beim Pferd nicht mehr läuft werden ich den so wieder los. Und ich kann dann immer noch überlegen mir einen Monoblatt zu kaufen.

Bei den Sätteln, die ich probegeritten bin war auch ein Xtechnologie. Darin konnte ich überhaupt nicht sitzen. Fühlte mich als wenn ich hinten runterkippe. Den wollte ich bestimmt nicht haben.

Was ist anders: An den Stellen, wo die Sitzbeinhöcker "zum sitzen" kommen, sind in den Sattelbaum Löcher geschnitten und mit einer Membran überspannt. Damit sitzt an gefühlt tiefer im Sattel/am Pferd, da man sozusagen in die Löcher "rutscht".
Ausserdem hat man mir erklärt, dass Frauen häufig wegen eines anderen Steissbeins als Männer nach hinten rutschen und halt suchen und das täten sie hier nicht mehr. Ich guckte den Herren, den ich seit Kindertagen kenne mit großen Augen an und sagte nur, ich bin nun mehr als 30 Jahre in Passiersätteln geritten, teilweise recht flache und ich könnte mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals nach hinten gerutscht zu sein und Anlehnung am Hinterzwiesel zu suchen. Damit war das Thema erledigt. :-|

Mag Leute geben, die das wirklich glauben und zu der X Technologie: Ich kann mir vorstellen, dass es je nach eigener Anatomie nützlich sein kann - ich jedenfalls komme damit nicht klar und halte es für etwas teuren Tineff.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 14:44 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Mich würde interessieren, on Rhodias Pferd damit noch immer gut läuft.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alexandraf hat geschrieben:
Mich würde interessieren, on Rhodias Pferd damit noch immer gut läuft.


ich bin bis zum letzten Tag damit geritten, letztes Jahr und für mich war ganz klar, wenn jemals wieder Dressursattel dann D1
Ich habe meinen geliebt und ich doofe Nuss habe ihn verkauft, allerdings mit gutem Gewinn, hatte den D1 zero normal

Jetzt bin ich den X Zero geritten und muss sagen, nochmal besser als den ich hatte. Ich war wirklich noch mehr IM Pferd und konnte sofort aussitzen . Tolles Teil .

Da mir ein Neuer D1 zu teuer war bisher, habe ich mal alternativ den Grand Gilbert und den Amerigo Vega ausprobiert. Beides sehr gute Sättel kommen aber nicht an den D1 dran.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
So ich bin wieder Besi eines D1s und bin masslos verblüfft wie gut Pony damit läuft. Total frei und für ihre Verhältnisse absolut rittig, sie lief doch sehr gebunden mit dem Jade, das fiel mir nach der ersten Runde Trab sofort auf.

Der Preis des rechtfertigt sich für mich , (wobei ich ein Schnappi gemacht habe) da ich ihn auf beide Pferde legen kann und ihn irgendwann auch auf meinen Kleinen packen werde. Der D1 ist ein Sattel den man wirklich fast auf jedes Pferd legen kann und alle damit sehr gut laufen, ausserdem ist er für den Reiter ein Sofa . Jedenfalls das neue Modell ist noch weicher :rosawolke:

Ich kann ihn absolut empfehlen auch bei Problempferden! meine beiden Damen sind total unterschiedlich, die eine lang und gerade , die andere mega kurz und mit Schwung.

:daumen:


...man muss keinen Neuen kaufen, es reicht völlig einen Gebrauchten zu nehmen, das Modell ab 2011

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich hole diesen Thread mal hoch:)

Kann mir jemand was zum Unterschied vom D1 Zero ( Lux) zum D1 X Zero sagen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich hab den Vorgänger gehabt D1 zero und jetzt den X Zero . Man merkt den Unterschied im Sitz . Lux könnte was mit den Pauschen zu tun haben, das die aufgesetzt sind :keineahnung:

Ich kann diesen Sattel immer nur wieder empfehlen reite seit einigen Jahren damit und kann ihn auf meinen 3 Pferden verwenden , obwohl alle unterschiedlich sind. Für mich hat sich das Geld dreimal gelohnt und auch wieder relativiert :-D


Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf Engelke in Hannover an die beraten dich

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Lulu hat geschrieben:
Ich hab den Vorgänger gehabt D1 zero und jetzt den X Zero . Man merkt den Unterschied im Sitz . Lux könnte was mit den Pauschen zu tun haben, das die aufgesetzt sind :keineahnung:

Ich kann diesen Sattel immer nur wieder empfehlen reite seit einigen Jahren damit und kann ihn auf meinen 3 Pferden verwenden , obwohl alle unterschiedlich sind. Für mich hat sich das Geld dreimal gelohnt und auch wieder relativiert :-D


Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf Engelke in Hannover an die beraten dich


Danke, Lulu!
Die Pauschen sind nur beim Monoblatt aufgesetzt.
Habe gerade einen Lux zum testen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Liesi hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Ich hab den Vorgänger gehabt D1 zero und jetzt den X Zero . Man merkt den Unterschied im Sitz . Lux könnte was mit den Pauschen zu tun haben, das die aufgesetzt sind :keineahnung:

Ich kann diesen Sattel immer nur wieder empfehlen reite seit einigen Jahren damit und kann ihn auf meinen 3 Pferden verwenden , obwohl alle unterschiedlich sind. Für mich hat sich das Geld dreimal gelohnt und auch wieder relativiert :-D


Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf Engelke in Hannover an die beraten dich


Danke, Lulu!
Die Pauschen sind nur beim Monoblatt aufgesetzt.
Habe gerade einen Lux zum testen



Lux scheint dann nochmal mehr Luxus zu sein, das Gewebe vom Sattelinhalt, ist wohl in den Pauschen und somit nochmal eine Ecke teurer.


Und wie findest du ihn und dein Pferd?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Lulu hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Ich hab den Vorgänger gehabt D1 zero und jetzt den X Zero . Man merkt den Unterschied im Sitz . Lux könnte was mit den Pauschen zu tun haben, das die aufgesetzt sind :keineahnung:

Ich kann diesen Sattel immer nur wieder empfehlen reite seit einigen Jahren damit und kann ihn auf meinen 3 Pferden verwenden , obwohl alle unterschiedlich sind. Für mich hat sich das Geld dreimal gelohnt und auch wieder relativiert :-D


Wenn du es ganz genau wissen willst, ruf Engelke in Hannover an die beraten dich


Danke, Lulu!
Die Pauschen sind nur beim Monoblatt aufgesetzt.
Habe gerade einen Lux zum testen



Lux scheint dann nochmal mehr Luxus zu sein, das Gewebe vom Sattelinhalt, ist wohl in den Pauschen und somit nochmal eine Ecke teurer.


Und wie findest du ihn und dein Pferd?



mein Pferd findet ihn scheinbar gut, mein Konto weniger :evil:
ich komme auch gut mit zurecht ( ich darf dabei nur nicht ans Konto denken :muahaha: )

Die Lux Version hat so klebriges Leder, ist ganz nett zu sitzen aber so richtig mag ich es nicht.
Ich hätte nur gern das neuere X-Modell, wenn ich schon so viel Geld ausgebe.....

Hast du ihn mit dem Trapezmuskelpad genutzt?
ich habe das drunter liegen, er hatte es mir mit da gelassen zum testen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Wieso muss unter einen neuen Sättel schon ein pad?! Der muss passen !

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Das ist die doublierte Version, man hat einen besseren Halt.

Ich habe ohne Kleber, mache mir aber immer Lederfett dran :mrgreen: ja das Teil hab ich immer drunter, im Aufbau, weil der Sattel ja weiter ist und sonst rutscht. Als meine Stute gut im Training war, brauchte ich es nicht mehr. Ich benutze es aber für die anderen 2 weil die schmächtiger sind.

Eine sehr gute Wahl :daumen: jeder der ihn geritten hat , war begeistert.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
gigoline hat geschrieben:
Wieso muss unter einen neuen Sättel schon ein pad?! Der muss passen !



Der D1 ist immer eine Kammer weiter , wenn du magst guck dir das Video dazu an. Herr Engelke erklärt es da genau.

Ich habe es generell immer lieber die Sättel sind etwas weiter, weil die Pferde so viel schneller ungestört aufbauen können. Mein 3-jähriger hat den Sattel auch drauf und ist im Gegensatz zum Schimmel ein Hähnchen

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich könnte da gar nicht mit reiten. Mich kann man mit Prestige jagen. Und der sieht genauso so (für mich) unbequem aus. Was kostet sowas denn?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
cora78 hat geschrieben:
Ich könnte da gar nicht mit reiten. Mich kann man mit Prestige jagen. Und der sieht genauso so (für mich) unbequem aus. Was kostet sowas denn?


Unbequem? Prestige ist alles aber nicht unbequem und der D1 erst Recht nicht. Da kannst du 3 Stunden mit rumjuckeln (bin damals mit dem nach Neuwerk rüber geritten , da bist du ein bischen unterwegs) er engt einen auch nicht ein oder ähnliches.


Man kann sagen was man will, meine Freundin hat überzeugter Henning und Devocouxreiter hat ihn auch zerrissen und war nachher begeistert.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Prisha und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de