Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 22:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2013, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Hallo,
unser Shetty hat grade eine beidseitige massive Augenentzündung, unsere Tä haben Verdacht auf anfängliche Periodische Augenentzündung. Nun steht der kleine Tagsüber im dunklen Stall und mault rum. Zusätzlich kann man den Stall auch nicht komplett abdunkeln.

Ich habe jetzt nach Lichtschutzmasken für Pferde gegoogled, und bin auf die von InnoHorse gestoßen, kennt die Jemand? Und gibt es noch weitere Anbieter? Zusätzlich brauch ich ja auch noch Shetty-größe...

Wie sind eure Erfahrungen mit Masken und Herdenhaltung? Unsere Herde tobt und rüpelt auch manchmal ganz schön, wobei Hansi nur mit am Rennen ist, ansonsten hält er sich da raus.

Danke Gruß
Doomed


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wir haben für eine Stute mit einer Augenentzündung eine Brille aus dem Rennsport gekauft. Die gibt es nur als Schutz, aber auch dunkel abgetönt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 06:51 
Offline

Registriert: 23. Mai 2007, 09:06
Beiträge: 148
Ich habe mich nach längerem durchsuchen des Internets für folgende entschieden:

http://www.nice-horse-tec.de/epages/616 ... /MMoO-0001

Obwohl die relativ locker sitzt krabbeln keine Fliegen drunter. Außerdem ist sie sehr engmaschig, so dass kaum Dreck durchkommt (Wir haben so superfeinen Sand).

Wir haben auch so einen Kasper auf der Wiese, der überall reinbeissen muß und am Halfter anderer Pferde zieht, etc. Die Maske nutze ich jetzt c.a. 1 Jahr und da ist noch nix dran kaputt und sitzt immer genau so wie morgends angezogen, wenn ich meine Stute von der Wiese hole.

Lg
skyline


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 07:11 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Meine Stute trägt eine Maske von Innohorse und wir sind sehr begeistert. Es scheurt und drückt nichts und selbst im Regen behindert sie die Maske nicht. Sie trägt sie teilweise 24 Stunden, wenn die Fliegenplage ganz schlimm ist. Ich nutze sie auch beim Ausreiten und da merke ich, dass sie deutlich sicherer läuft, wenn das Licht oft wechselt. Ein abderes Pferd bei uns hat die Maske mit so einen Einsatz, der das Auge ganz verdunkelt, den man abr auch rausnehmen kann, wenn er ncht benötigt wird. Die Besitzer sind auch sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 09:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Meine trägt auch Innohorse.
Nicehorsetec verträgt sie überhaupt nicht, da die viel zu dicht abschließt und sich die Tränenflüssigkeit so in diesem Fleece sammelt - das gab schon ganz fiese Entzündungen.
Sie trägt jetzt die dunkle (also die silberne, aber halt die 77%) Innohorse-Maske und das geht super. Allerdings ist die Maske nicht ideal um sie 24 Stunden drauf zu lassen, da sie bei Dunkelheit einfach blind macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Innohorse wird von einer hier ansässigen Klinik (Bingold, Grossostheim) für Headshaker empfohlen und von meiner Physio bekam ich auch die Empfehlung wenn Maske dann bitte so eine.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
super, danke für eure Antworten :)

hatte eigentlich mit der 77% Innohorse Maske geliebäugelt, Abends Maske runternehmen ist nicht das Problem, eher sie jetzt im Sommer morgens früh genug wieder rauf machen... :? Dann wohl eher die 59er.

Wie fallen die Masken aus? habe irgendwo gelesen, dass sie recht groß ausfallen. Leider finde ich auf der Homepage keine Größenangaben, außer das Stockmaß bei Ponys mehr oder weniger als 110cm. Nun ist Hansi ja ~110cm groß, wobei er eher der "schwere" Typ ist. Was denkt ihr?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Meiner hat auch die von Innohorse..... 59%

Mit seinem Schädel passt ihm VB Größe :wink:
Seine Freundin hat ein sehr zierliches Köpfchen, ihr passt Pony.

Man kann die Masken zu einem gewissen Grad auch dank Klett im Genick verstellen

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
habe kurzfristig am Fr schon bestellt, heute ist die Maske angekommen. Passt -in Mini Größe mit 59%. Mal gucken wie lang sie auf dem Pony bleibt, bevor sie abgebaut wird ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de