Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 13:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Habe auch den IW mit Cair und bin sehr zufrieden. Krümel lief sehr schön damit und war auch erfolgreich. Der Rücken sah immer gut aus, keine Schmerzpunkte oder so. Bei den Stuten paßte er auch ganz gut und liefebn damit auch gut. Lediglich bei Gajari liegt er nicht so gut, nur bei dem liegen alle Sättel nicht so gut.

Verkaufen würde ich meinen IW nicht, weil ich in ihm gut sitzen konnte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich habe mir im Juli den IW mit Cair gekauft - da ich "kein" Geld mehr für meine Stute ausgeben wollte, sie war krank und eigentlich wollte ich das Reiten dran geben. Sie hat sich top erholt und ist ganz hervorragend unter dem Sattel gelaufen!!!

Leider kann ich in dem Teil nicht aussitzen - tue mich aber eh sau schwer damit und stelle mich zu blöd an - habe jetzt nen anderen Dressursattel, von daher steht der IW 5 Monate alt - neues Modell zum Verkauf. Allerdings erst in 14 Tagen

Falls jemand Interesse hat - kann er ja schon mal sparen :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2011, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Wunni: du hast Recht damit, dass der IW nicht allen Pferden passt, aber welcher Sattel tut das schon? :wink:

Der IW ist gut für Pferde mit eher langer Sattellage und solche, dessen Oberlinie nach dem Tiefpunkt nicht wieder ansteigt (bei Pferden mit viel Blutanteil ist das oft so, dass die Oberlinie nach hinten wieder snteigt) oder mit viel Schwung im Rücken (Barockpferde).
Leider sieht man diesen Sattel oft gerade auf solchen Pferden (Spaniern, Friesen, Tinker udn Co.), weil die Reiter in der irrigen Annahme sind, dass sie ihren Pferden damit was gutes tun, weil er ja so leicht ist.

Völliger Quatsch, denn wenn der Reiter mind. 70 kg oder mehr wiegt ist es total wurscht, ob der Sattel nun 3 oder 5 kg wiegt. Das macht den Kohl auch nicht fett. Vor allem ist dem Pferd sicherlich ein schwererer aber gut sitzender Sattel lieber als ein leichterer Sattel, der klemmt. :wink:

Aber: der Sattel ist super pflegeleicht, hat ein Top-Preis-Leistungsverhältnis und ist eben durch das Easy-Change-System superleicht anpassbar, vorausgesetzt, der Baum an sich passt zum Pferd!

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2011, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich persönlich bin ja kein Wintec- Freund, bin aber davon überzeugt, dass sie einigen Pferden passen werden- nur eben wenigen- wie jeder andere Sattel auch.

Darauf, das RL oder Richter etwas sagen würden, wenn ein Wintec nicht passt, würde ich aber definitiv nicht vertrauen...
Gerade bei Wintec haben viele einfach aufgegeben, weil sehr viele "Wintec- Freunde" einfach unbelehrbar sind... :klappe:

(Das soll jetzt kein Angriff gegen spezielle Personen, insbesondere nicht gegen Dich Cardia sein- Ich kenne weder Dein Pferd, noch Deinen Sattel, noch Deinen RL!)

Meinen ersten Wintec hat mir damals eine Pferdewirtschaftsmeisterin empfohlen und auch angepasst- Vermutlich weil sie dachte, meine Eltern würden nicht mehr Geld für einen Sattel ausgeben wollen...
Weil wir ihr vertraut haben, haben wir dann später auch noch einen zweiten Wintec gekauft.

Erst als Wintec Nr. 2 qualitativ so daneben war, sind wir überhaupt auf die Idee gekommen, andere Sättel (Kieffer) zu kaufen. Meine Große lief mit den neuen Sätteln bedeutend besser! Trotzdem hatte ich auch bei den Wintecs immer behauptet, sie würde super darunter laufen... Ich wusste halt nicht, wie sie sonst laufen kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wenn man Pferde mit relativ gerader Sattellage hat, können die Wintecs gut passen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Dinger zum Anreiten bei noch nicht ausgeprägter Reitpferdemuskulatur super sind, aber irgendwann wachsen die Kleinen dann muskulär da raus. Bei mir "hält" der IW immer so zwischen 6 und 12 Monate nach dem Anreiten, dann kann ich direkt zum Hennig wechseln, der dann wiederum allen passt.

(Okay, habe fast alle Pferde aus einer Zuchtlinie, da ist die gute Sattellage qua Mendel schon eingebaut :wink: .)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2011, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Darauf, das RL oder Richter etwas sagen würden, wenn ein Wintec nicht passt, würde ich aber definitiv nicht vertrauen...
Gerade bei Wintec haben viele einfach aufgegeben, weil sehr viele "Wintec- Freunde" einfach unbelehrbar sind... :klappe:

(Das soll jetzt kein Angriff gegen spezielle Personen, insbesondere nicht gegen Dich Cardia sein- Ich kenne weder Dein Pferd, noch Deinen Sattel, noch Deinen RL!)


Nee, keine Sorge, ich bin nicht der Typ, der sich schnell angegriffen fühlt. Ich bin auch kein Wintec-Fan generell. Ich brauchte schnellstens einen Dressursattel, da bei meinem alten alten Euroriding der Baum gebrochen war. Eine Stallkollegin lieh mir ihren Wintec IW und *überaschung* passte sowohl Pferd und Reiter. Also Sattler bestellt, nochmal probegeritten, gekauft. Ich würde auch einen anderen Sattel nehmen, wenn er gut passt. :keineahnung: Und ja, mein Pferd hat eine eher gerade Rückenlinie.

Ich bin eher sehr positiv überascht, wie gut er ist. Und alle, die mal auf meinem Pferd gesessen haben, sagten das gleiche.

Ich denke auch, der IW ist nicht mit den billigeren Modellen vergleichbar. Ich denke für ein wenig Rumgereite in E-L ist der Sattel absolut ausreichend (solange er natürlich passt).

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Allrounder: genau so mache ich das auch! :respekt: :knuddel:

Wobei ich glücklicherweise dann 2 Hennig zur Auswahl habe. einer passt in der Regel immer. Natürlich muss man halt mal mit der Sattelunterlage variabel sein (der eine mit, der andere ohne Lammfell)

Aber mir sind meine Hennig ehrlich gesagt für die ersten Gehversuche mit Sattel auch echt zu wertvoll. Ich meine, in 99% aller Fälle geht das ja gesittet ab, da ich auch die Pferde immer bestmöglich vorbereite und mir Mühe gebe, sie nicht zu überfallen. aber ab und an in seltenen Fällen hat man halt schon mal nen "komischen" dabei,der meint, sich z.B. auf den Sattel legen zu müssen oder aber an der Longe mal so sehr losbockt, dass er die Landung nicht stehen kann. Da ist mir das dann lieber der Wintec geht kaputt als mein guter heißgeliebter Hennig. :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2011, 08:57 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wir haben 4 Stück am Stall. Bei den großen Sätteln bekommt man eben das, was man bezahlt. Einen recht einfachen aber guten Sattel, aber kein Vergleich mit einem Ledersattel.
Bei den Ponysätteln finden wird die unschlagbar. Der 500er ohne Cair, damals etwas über 400€, hält seit 2003 und wird durch die Kids doch recht strapaziert.
Der 2000er mit Cair für 500€ ist jetzt 4 Jahre alt und man sieht schon deutlich die Gebrauchsspuren, liegt aber auch eher am Umgang.
Gerade für kleine Ponies bekommt man sonst sehr schwer passende Sättel. Und der einzige andere pasende Sattel wäre ein gebrauchter Stübben gewesen, für 1300€ :-? .
Dafür hätten wir 3 neue Sättel bekommen.

Vorteil für uns ist auch der Kopfeisentausch, da der Sattel so ganz gut auf die verschiedenen Einreitponies angepasst werden kann. Der Tausch dauert 10-15 Min, je nach Geschick :aoops: .

Also Dauersattel für ein eigenes Pferd aber nichts für uns.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ich freu mich!
Mein 500er Dressur ist gerade mit der Post gekommen. Sieht aus wie neu. Sattelschoner ist noch mit dabei und
die 2 zusätzlichen Kopfeisen sind in Originalverpackung mit Einbauanleitung!!

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Zuletzt geändert von heidestürmerin am 2. März 2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Wintec?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Kurzes update,

der Sattel liegt sehr gut und ich finde ihn saubequem. Man sitzt sehr schön und ich finde ihn auch nicht glatt.
Bin superzufrieden!!

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de