Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 11:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich suche mal wieder neue Stiefel... :-?

Zuerst hatte ich Petrie- Die waren mir viel zu hart, ich hatte ständig offene Stellen davon, sie haben regelrecht scharfkantige Falten bekommen, das Fischbein hat sich nach innen gebohrt, die Sohlen waren alle paar Wochen hin und abgerieben waren sie auch schnell. :twisted:
Ich glaube, ich hatte die so ca. 1 1/2 Jahre...

Danach hatte ich Königs. Die waren immer sehr bequem und brauchten deutlich seltener neue Sohlen. Nach ca. 5 Jahren war das Innenfutter kaputt, sodass keine Spanner mehr rein konnten. Sie haben dann aber noch ein paar Jahre gehalten, bis sie Löcher auf der Innenseite bekommen haben...

Da ich mit diesen Stiefeln echt zufrieden war, habe ich mir vor ca. 2 Jahren wieder Königs gekauft. Nach ca. 2 Monaten hatten sie schon deutliche Abriebspuren, nach ca. einem Jahr ging das Innenfutter kaputt (wieder keine Spanner mehr möglich) und neulich kam beim linken das Fischbein raus (nach außen zum Glück). Ich habe sie nun nochmal zum Schuster gebracht, werde mir aber wohl mal wieder neue "gönnen" müssen. :?

Welche Marke hält denn ein paar Jahre?

(Cavallo möchte ich nicht- Ich hatte mal Stiefeletten von Cavallo- die waren ganz schnell hin und ich kenne niemanden, der seine Cavallo- Stiefel bequem findet...)

Ich brauche auch zwingend (Teil-) Maßstiefel, da ich extrem dünne Waden habe.

Kempkens...? :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Gewöhn Dich einfach dran, alle paar Jahre neue Stiefel zu kaufen. Mir hat mal ein Schuster erklärt, dass aufgrund von Umweltauflagen das Leder seit einigen Jahren anders gegerbt wird. Es ist einfach nicht mehr so haltbar wie früher. Mein erste Paar neue Lederstiefel (Ende der 80er gekauft) hat locker 15 Jahre lang gehalten, davon viele Jahre täglicher Gebrauche. Schon das Nachfolgemodell war nach knapp vier Jahren komplett hinüber: Schaftinneseite fast durchgerieben, Fischbein mehrfach repariert, Leder am Fuß rissig. Und alle "Nachfolger" (egal von welcher Marke) waren und sind bisher gleich. Die rubbeln sich einfach in drei Jahren kaputt - und dabei habe ich immer mehrere Paare zum Wechseln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Och nö! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Die Marke ist nicht zwangsläufig das Ausschlaggebende sondern aus welchem Leder der Stiefel gemacht ist, weiterhin ob die Sohle geklebt oder genäht ist usw. Letztendlich alles eine Frage des Preises.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich habe seit kurzem die Königs Favorit mit RV und bin einfach nur begeistert. Kosten glaube ich 449 EUR. Tolles Leder, tolle Passform! Aber wie lange die halten werden...keine Ahnung. Ich hatte früher schon immer Königs, allerdings auch nie lange, weil mir beide Paare geklaut worden sind. Haben aber gute 2 Jahre ohne Wehwehchen gehalten.

Zwischendurch hatte ich Cavallo, aber die sind mir einfach zu klobig und zu breit am Fuß.

Dann hatte ich mal welche von Derby, die waren auch toll! Aber aus denen bin ich Dank Schwangerschaft schnell "rausgewachsen".

Petrie hab ich nur selten gutes von gehört.

Kempkens sind für mich Luxus. Sergio Grasso fällt mir noch ein, aber von denen hatte ich bloß die Chaps. DIE waren allerdings ganz große Klasse :-D

Ich empfehle also Königs [smilie=hate-teach.gif]

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 18:35 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab Kempkens :rosawolke: fürs Turnier und für Zuhause "billige" Stiefel von Loesdau. Die halten jetzt gut ein Jahr und es ist (noch) nix dran.

Ich hatte mit den Kempkens damals Glück und konnte die günstig von einer Freundin abkaufen. Die Loesdau-Stiefel würde ich aber auch immer wieder kaufen. Das ist glaube ich der Porto, kostet um die 160 Euro und ist sau bequem, pflegeleicht und man bekommt ihn auch mit "komischen" Maßen (ich brauche extra hoch und eng, kriegte man bei allen "bekannten Anbietern (Cavallo, Königs etc) erst ab 400+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Wenn jemand will, ich hab noch neuwertige Königs Stiefel zu verkaufen :mrgreen:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Hhm, also meine Königs haben 320 € gekostet- Ich weiß nicht, welches Modell das ist. :keineahnung:
Ich weiß noch, dass ich im Laden 3 Modelle zur Auswahl hatte und mich dann für das mittelpreisige entschieden habe, weil ich meinte, dass die Vorgänger auch so in der Preislage waren.

Also hätte ich bei dem teuren Modell mehr Chancen, dass sie halten (Billiger als Kempkens wären sie ja noch immer...)?

Die (Leder-) Sohlen meiner Stiefel sind übrigens genäht- Da ist auch nichts dran.

Welche "Ledersorte" ist denn gut?

Ich nehme an, dass sowohl Derby, als auch Loesdau- Eigenmarke ausfallen wegen meiner extrem dünnen Waden (bei langen Beinen). :? Von der Stange passt bei mir wirklich absolut nichts- weder Reitsstiefel, noch normale Stiefel.
(Im Winter "erfriere" ich, weil es keine Winterreitstiefel für mich gibt... :? )

SG werde ich mir mal angucken.

edit:

Sehe ich das richtig, dass bei SG alle Stiefel Reißverschlüsse haben? :ashock:
Das will ich nicht- Erstens ist das eine Sollbruchstelle und zweitens finde ich das furchtbar häßlich... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 21:08 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Königs hat meiner Erfahrung nach immer noch die beste Quali in der Preisklasse. Aber halt nur die hochwertigen. Sprich Grandgester oder Sir. Zwischen 480,-- und 650.-- Euro. Mein Turnier-Sir-Stiefel ist 11 Jahre alt und immer noch top. Mein Grandgester ist bequemer und auch wirklich gut. Gute Stiefel kosten nunmal leider um die 500,-- Euro. Als Alternative finde ich die Stiefelschäfte von Cavallo sehr gut, kosten aber auch 129,-- Euro und halten auch nicht ewig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 21:36 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
was hast du denn für eine Wadenweite? Ich hab auch für meine langen Beine recht schlanke Beine und mir passten auch selten Stiefel von der Stange...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Die Königs- Stiefel sind 33er Weite (bei Schuhgröße 39, Höhe weiß ich nicht auswendig).
Gemessene Weite ist 31- und bei Cavallo dürfte das auch ungefähr hinkommen, denn mit 35er Weite sind die wirklich viel zu weit. :-?

Unter 35er Weite ist mir bei Schuhgröße 38/39 (Eigentlich habe ich 38, aber die Stiefel sind 39.) leider noch nie etwas untergekommen. :?

Dann werde ich wohl wirklich mal ein teures Modell von Königs testen (Ist das jetzt normale Preissteigerung, oder hatte ich einfach Glück, dass meine alten "halbwegs günstigen" Stiefel so lange gehalten haben?).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Kann Allrounder nur zustimmen, daß gleiche hat der Hersteller von Königs auf der Messe zu mir gesagt.

Zuhause hatte ich Feldheim, hoffe das schreibt man so. Da ich schlank und groß bin, war ich verwundert, daß die von der Stange paßten. Als ich die zum 3 Mal nach 15 Jahren mit einem Flicken versehen wollte, grinste der Schuster nur und meinte, es wäre Zeit für neue. Also Allrounder von Königs...die stehen nett im Schrank und sehen nach 10 Jahren immer noch toll aus...ab und an wenn meine Cavallo beim Schuster sind, müssen die in Aktion kommen. Cavallo halten bei mir höchstens 4 Jahre, dann ist Schluß. Glaub es kommt auch drauf an wie man sie pflegt und wieviel man reitet.

Mitlerweile, wenn die Lederreitstiefel von Haus aus Ledersohlen unter haben, lasse ich mir sofort Gummisohlen unter machen. Bei meine neuen Paar waren sie nach 2 Wochen durch [smilie=timidi1.gif] und ich hab mich die Krätze geärgert, weil Wiederaufbau der Sohle mal eben 90€ gekostet hat.

Meine Erfarhung ist, daß ich mit den guten Stiefel um 600 €, Fischbeinverstärkt einfach nicht länger als 4 Jahre auskomme... Mein Fazit ist mitlerweile, Sparschwein jedes Jahr hundert Euro rein, dann tut es nicht so weh. :keineahnung: Wie oft kauft man sich pro Jahr neue Schuhe, aber Stiefel im Modder, mit Schwitz etc. sollen lang halten...glaub das klappt nimmer so.

Mein Fazit ist, ob Königs oder Cavallo....es haut nicht länger hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
:evil:

Aber ich muss die ja dann auch jedes Mal wieder einlaufen/einreiten... Das ist fast noch schlimmer, als das Kaufen...
(Ich glaub ich kauf mir schnell welche und ziehe sie erstmal nur auf der Rentnerin an- Wenn die jetzigen Stiefel ganz hin sind, sind die Neuen dann eingeritten...)

Welches Modell sollte ich denn nehmen, wenn ich Königs will?
(Mein jetziges erkenne ich auf der Königs- Homepage nicht.)

http://www.reitstiefel-koenigs.de/deuts ... -prod.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Nee...bei sergio Grasso haben die nicht alle einen RV. Der "Firenze" meine ich ist ein ganz normaler und sehr schöner Stiefel ohne neumodischen Krams und Schnickschnack :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich hab die Königs Favorit und bin total begeistert von denen :daumen: für mich als normalo Freizeit- Dressurkreisler , ein toller Stiefel. NP ca 450€ würd ich immer wieder nehmen! hab ihn jetzt ein Jahr , im Moment wieder im täglichen Gebrauch . Reiten, Misten, rumrennen - kurz Gassi mit Hunden. Besohlen lassen musste ich ihn relativ schnell :?

Cavallo kommt mir nie wieder ins Haus - sehr hart - einfach nicht so wie die Königs.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de