Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 08:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 12:37 
Offline

Registriert: 5. September 2007, 17:25
Beiträge: 602
Hobo shoes :wink: Sind meine "Ersatzstiefel"... hatte sie noch nicht oft an, aber sie wurden sehr schnell weich und vom Leder her sind sie auch gut. Preis lag irgendwo bei 250 € glaub ich?!

_________________
Sage nicht alles, was du weisst, aber wisse alles, was du sagst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Hhm, mal gucken, ob ein Reitladen hier in der Nähe SG oder Hobo (Gibt es da überhaupt Maßstiefel?) hat. Für Königs habe ich jetzt einen Laden gefunden. Ich muss da unbedingt mal vorbei fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
cavallo sollen hart und unbequem sein? :keineahnung:

Sowohl meine alten, als auch die "neuen" (beide Modell Weltmeister) waren nach 1-2 mal anhaben eingeritten. Ich hatte nie blasen, druckstellen oder was aufgescheuert. Und ich mag die grade, weil sie am Fuß etwas breiter sind, das kommt meinen Entenwatscheln entgegen ;) Meine alten Stiefel haben über 8 Jahre gehalten. Die neuen sind nun knapp nen Jahr und sehen nach dem putzen noch aus wie neu. Nix abgeschrabbt, außer dass sie sich gesetzt haben sieht man nicht, dass die wöchentlich min 3-4 mal benutzt werden. Ich gestehe aber, dass ich meine stiefel meistens nur zum reiten trage. Ich habe Stallschuhe zum misten und Pferd fertig machen und im schlambes rumwaten und ziehe die Stiefel dann erst vorm Satteln an. Zudem wische ich nach jeder benutzung mit sattelseife kurz drüber und gönne ihnen etwa 1 mal im monat schuhcreme. Und ins gelände gehe ich mit steifeletten und jodphur hosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe die Stiefel auch nie zum Misten etc. an. :keineahnung:

Allerdings laufe ich oft von der Halle nach Hause damit- Ich muss ja eh absteigen zum Abäppeln- Dann mache ich immer den Gurt locker und führe nach Hause. Wieder aufsteigen fände ich fies. :aoops:

Ich habe mal Cavallo- Stiefel anprobiert- Die waren betonhart und ich kenne mehrere Leute, die ihre Cavallos hassen...

Meine Stiefeletten von Cavallo waren auch betonhart und nach ein paar Wochen hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 20:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
ExstilleMitleserin hat geschrieben:

Ich habe mal Cavallo- Stiefel anprobiert- Die waren betonhart und ich kenne mehrere Leute, die ihre Cavallos hassen...

Genau wie Königs gibt es auch Cavallos in ganz unterschiedlicher Qualität und Verarbeitung - man muss also schon fair vergleichen. Ich persönlich konnte bei den teuren Stiefeln (Kalbsleder und Rahmengenäht) keinen Qualitätsunterschied feststellen. Das ist eher Geschmackssache. Mein Lieblingsladen verkauft bedeutend lieber Cavallo als Königs weil es da wohl viel weniger Ärger mit Gewährleistung, Kulanz und Reklamationen gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Gewöhn Dich einfach dran, alle paar Jahre neue Stiefel zu kaufen. Mir hat mal ein Schuster erklärt, dass aufgrund von Umweltauflagen das Leder seit einigen Jahren anders gegerbt wird. Es ist einfach nicht mehr so haltbar wie früher.


Dem hier kann ich zustimmen, wurde mir genauso gesagt, habe das Problem auch bei einem teuren Markensattel, dass sich das Leder abgefärbt hatte.

Ich hatte schon den Königs Sir und den vergleichbar teuren Cavallo Piourette oder Piaffe, weiß ich gerade nicht auswendig. Ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied in der Qualität feststellen konnte. Beide Stiefel waren ähnlich "hart" beim Einreiten, "Sir" durch die Außenversteifung sogar eher noch härter und auch der Abrieb war bei Königs mehr als bei Cavallo. Leider hängt das auch mit dem feinen Kalbsbox zusammen, dass es sich eben stärker abreibt.

Im Übrigen ist der Königs Favorit mit RV aus dem gleichen Leder wie der Sir, nur für den Favorit können sie aufgrund des Reißverschlusses zwei Hälften von Leder nehmen und haben deutlich weniger Verschnitt, daher der günstigere Preis! Ich tendiere beim nächsten Stiefel auch zu diesem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 11:09 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Seit ca. 25 Jahren habe ich Cavallo-Reitstiefel und die haben immer ewig gehalten und sahen dabei gut aus.
Vor zwei Jahren habe ich mir bei ebay ein Paar praktisch unbenutzte Cavallo Weltmeister ersteigert.
Monatelang hatte ich ein "Ofenrohr"-Gefühl beim Reiten. Ganz furchtbar die Teile, völlig hart und unbequem.
Ich habe nachher intensiv mit Lederfett hantiert, damit die Stiefel endlich weicher wurden.
Jetzt sind sie sehr angenehm und machen auch den Eindruck, als würden sie gut verarbeitet sein.
Vielleicht sind sie ja aus älterer Produktion und ich kann sie, wie meine Alten, ca. 15 Jahre lang tragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2011, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich war dann heute endlich mal im Reitsportladen.

Zunächst haben wir herausgefunden, dass ich das Modell "Komet" habe.
Das soll wohl schon das haltbarste Modell von Königs sein. :ashock:
Sie hat extra nochmal dort angerufen.

Sie hat mir dann erneut zu diesem Modell geraten- bloß mit Gummisohle (gleich von Königs so ausgeliefert) und Verstärkung des Außenschafts- Damit die Stiefel sich nicht zu sehr setzen.

Dann hat sie meine Füße/Beine vermessen und wir haben die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass meine alten Stiefel mir an den Füßen viel zu groß sind. :ashock:
(Ok, das hätte ich wohl selber merken können... :-? )
Ich habe ja normal 38. Die Schuhe, die ich heute an hatte, waren sogar 37 1/2... Bei den Stiefeln hatte ich ja 39- Wie vom anderen Reitladen empfohlen...
Deshalb haben die Stiefel an den Füßen so seltsame Falten bekommen und dadurch ist auch das Innenfutter kaputt gegangen...
Sie hat auch viel mehr Maße genommen, als das vorherige Geschäft... :ashock:

Ich soll mit 500 bis 550 € rechnen... :evil:

Hoffen wir, dass diese Stiefel dann mal länger halten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2011, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hatte mich schon gewundert bezügl. deiner Schuhgrößen-Angaben. Ich trag auch normalerweise in Schuhen Gr. 38 (also 5), aber in meinen Königs Reitstiefeln hab ich Gr 4 (37) und noch locker Platz. Find, die fallen immer sehr großzügig aus im Fuß.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2011, 08:37 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Hm, ich hab in meinem langen Reiterleben jetzt das 2. Paar - wieder Cavallo :wink: . Die derzeitigen sind jetzt glaube ich auch schon 8 Jahre bei mir, ich hatte sie schon gebraucht bei Ebay ersteigert. Ok, nun reite ich nur ca. 3 x die Woche, und inzwischen sind sie auf der Innenseite schon gut durch. Sonst ist aber alles intakt, ich habe sie noch nie besohlen lassen, und auch sonst habe ich keine weiteren Beanstandungen, wie aufgehende Nähte, brüchiges Fischbein... Ich kann mich echt nicht beschweren.
OK, ich lege halt auch nicht viel Wert auf Optik, schmaler Fuß, Dressurbogen, hochglänzend und was weiß ich, ist mir völlig wurscht, ich will damit ja nur so vor mich hin reiten. Oder Misten, mal durch den Matsch laufen, und was Stiefel noch so strapaziert. Ich würde immer wieder Cavallo nehmen, aber wahrscheinlich bin ich kein wirklicher Maßstab - ich kenne einfach nichts anderes. Jeder andere, qualitätvollere Stiefel würde mich offensichtlich überleben :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2011, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
Ich kan dir Sergio Grasso empfehlen :-| Butterweiches Leder, un d seehr bequem. Preislich auch ganz gut (zw. 320 und 480 Euro)

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2011, 08:21
Beiträge: 8
Ich kann die Stiefel von Sergio Grasso nur empfehlen! Sie waren von Beginn an sehr angenehm zu tragen und sehen nach täglichem Gebrauch (2 Jahre) immer noch top aus.
Allerdings ist das Leder im Vergleich zu anderen Stiefeln sehr weich, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist... :-)

_________________
*C* la meilleure!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "qualitätvolle" Reitstiefel?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2011, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich gebe auch noch eine Stimme für Sergio ab, ich finde die genial.

Das mit dem weichen Leder stimmt schon, aber ich find das top!
Meine kamen 2008 waren aber da ca. 2 Jahre "überflüssig". Seit August 2010 reite ich täglich damit udn sie sehen aus wie Neu.

LG Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de