Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 23:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So... da mein Pferd etwas an Muckis zugelegt hat in den letzten 3 Jahren, werde ich meinen heißgeliebten Prestige Silver Star Springsattel wohl erstmal nicht mehr nutzen können.

Den Dressursattel (Schumacher Profi Comfort) hat der Sattler in den letzten 3 Jahren um insgesamt runde 3 cm geweitet. Bei dem ging das gut, weil der noch genugend luft in der kammerhöhe hatte. Der Prestige dürfte vorne aber eben nicht mehr wirklich niedriger kommen, deshalb haben wir den so gelassen wie er war.

Ich hab den Springsattel immer fürs Gelände genommen und eben alle 14 Tage mal für bissi Springgymnastik. Deshalb habe ich gesagt, ok geht auch wenn der nicht mehr 100 % optimal passt. Nachdem Madame aber diesen Sommer nochmal aufgemuskelt hat und der Dressursattel kürzlich wieder nen cm weiter gemacht wurde, merke ich nun doch, dass sie am Tag nach der Benutzung des springsattel etwas verhaltener läuft.

Somit nutze ich den nun eigentlich seit 8 Wochen gar nicht mehr. Ins Gelände gehe ich schon länger nur noch mim Dressursattel, weil der besser liegt und gesprungen bin ich nun die letzten Wochen außer mal nen Cavaletti mangels Sattel nicht mehr.

Und nun überlege ich was ich machen soll. Fakt ist: Momentan passt der Springsattel nicht mehr gut aufs Pferd und man kann ihn auch nicht mehr weiten.

Kaufe ich nun nen günstigen neuen oder falls vorhanden (was eher seltenes glück ist) nen guten gebrauchten übern Sattler? oder auf gut Glück nen gebrauchten in den Kleinanzeigen und hoffe dann das der anzupassen ist? Wie geht man beim Kauf eines gebrauchten am besten vor? ich kaufe ja eigentlich lieber übern Sattler, weil der Rücken nicht so einfach ist und der Sattel ja gut liegen soll. Nur möchte ich eben für nen Sattel den ich max 1 mal die Woche aufm Pferd hab eben auch keine 2.000 euro hinblättern. Ein neuer guter Markensattel scheidet also aus.

Zudem spielt natürlich die Überlegung mit: Das Pferd ist 16, wird nächstes Frühjahr 17. Wie lange kann man die überhaupt noch mehr als mal nen Cavaletti springen und bräuchte nen Springsattel? Da kommt dann auch die nächste Überlegung: Was mach ich mit meinem Silver Star? Wenn die mal noch 3-4 Jahre mehr aufm Buckel hat kann es auch gut sein, dass die wieder etwas schmaler am Kreuz wird. Evtl passt der dann wieder. Verkaufe ich den jetzt für nen Appel und nen Ei und hol mir nen neuen mit weiterer Kammer hab ich dann am Ende 2 Sättel die nimmer aufs pferd passen, wenn sie mal krankheitsbedingt länger steht und abmuskelt :-? Da ich zu Hause aber keinen Platz zum lagern meines Springsattels habe, müsste ich den alten weggeben wenn ich mir nen neuen zulege. Hach... menno. Ist das kompliziert. ;)

Hat jemand von Euch Tips, welche Springsättel man so in nem Preisrahmen um die 1.000 Euro bekommt (natürlich gern auch billiger)? Das Pferd hat nen relativ ausgeprägten und lang auslaufenden Widerist und nen eher abfallenden Rücken. Zudem eben inwzischen auch nen eher gut bemuskelten und dadurch breiten Rist (Kammerweite meines Dressursattels müsste inzwischen bei etwa 33 liegen). Sättel mit zu viel schwung im Baum hängen hinten in der Luft. Welche mit komplett flachem Baum kommen vorne aber meist zu tief.

Dazu muss noch gesagt werden, dass ich lieber nen bequemen Sattel möchte, der mich nicht zu sehr einengt. Auf solchen Prothesen mit mega Pauschen wie z.B. dem Norbert Koof von Kieffer, kann ich nicht reiten. Bequem fand ich die meisten Prestige Modelle und den Stübben Roxeanne :angellie:

Hat einer von Euch nen Euroriding Jade? Der macht eigentlich nen ganz guten Eindruck und ist für unter 1000 Euro neu zu bekommen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
Sprich doch mal mit dem Sattler Deines geringsten Mißtrauens, vielleich hat der ja was da. Natürlich hat man bei einem Gebrauchtsattel immer ein gewisses Risiko daß er schief ist (entweder vom Reiter oder vom Pferd oder von beiden), aber für einmal in der Woche würde ich das in Kauf nehmen).

Ansonsten evtl. ein Wintec?
Weiß nicht wie das bei den Springsätteln aussieht, aber ich habe jetzt den IW und mein Pferd hat auch viel Widerrist und einen recht geraden Rücken und kommt gut damit klar. und da ist noch Luft nach oben, ich hab das normale Kopfeisen drin. der ist auch nicht sooo unbequem. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hehe, mit dem Sattler meines Vertrauens hatte ichs schonmal kurz gesprochen als er da war um den Dressursattel zu weiten. Er meinte er hätte immer eher wenig Gebrauchte da und bei den Springsätteln grade absolut nicht was auch nur annähernd auf mein pferd passen könnte. Wenn es akuter wird (zu dem Zeitpunkt wars ja noch nciht auffällig das das pferd mit dem Sattel nicht laufen mag), werd ich ihn aber nochmal anrufen und fragen ob er mal mit ner Auswahl an günstigen Neuen kommen kann und evtl ist er ja auch so nett und legt mal paar teurere drauf, dass man gucken kann was in frage käme. Wenn man typ und kammerweite schonmal weiß, kann man ja auch besser nach nem Gebrauchten Ausschau halten. :-|

Wintec wäre natürlich ne interessante Alternative, weil man den später auch gut wieder enger bekäme, wenn sie mal abmuskelt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Gebrauchte Springsättel bei Sattlern sind echt rar :?
Meiner konnte mir damals auch keinen einzigen anbieten - wenn da nur riesen Teile mit 18er Sitzfläche.

Ich hab mich dann für einen neuen Prestige entschieden.

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
also ich persönlich würd immer lieber einen gebrauchten Markensattel nehmen als einen neuen, billigen No-Name.

Bei den Markensätteln hast du weniger Wertverlust, mehr Qualität, ne Garantie auf den Baum und weißt auch einfach was und wie verarbeitet ist. Außerdem hat man bei Billigsätteln oft das Problem, dass die Füllwolle minderwertig ist, d.h. schnell verklumpt, die kissen aber so knapp vernäht sind, dass man sie so gut wie gar nicht aufpolstern kann, da einfach nicht genügend Leder "überschuss" zum wieder vernähen da ist bzw der Rand einreisst, weil das Leder minderwertig ist, usw. Von einer richtigen Änderung wie Kopfeisen stellen oder anders polstern mal ganz abgesehen. Das ist so gut wie nie drin.

Andererseits sind natürlich gebrauchte Springsättel superschwer zu bekommen, vor allem in einer "normalen" Größe, noch nicht antik und zu einem guten Preis.

Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben willst, aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei hervorragender Verarbeitung und tollen Möglichkeiten zum Ändern lassen, bieten z.B. Sättel von Jorge Canaves.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hi Nadine, Preisrahmen sollte wie oben beschrieben nicht wesentlich über 1.000 Euro liegen. In dem Rahmen hab ich damals auch meinen Prestige Silver Star gebraucht gekauft. Das war damals einfach Glück, dass der direkt gut aufm Pferd lag und man nix ändern musste. Denn so wirklich Ahnung vom Anpassen hatte der Sattler bei dem ich den geholt hab ja nicht ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 08:34 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Erstmal frage dich: Brauchst du wirklich einen Springsattel? M.E. dürfte es ausreichen die Bügel 1-2 Loch kürzer zu schnallen.

Wenn du damit nicht klarkommen solltest, und ein Springsattel her muss, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht festlegen, auf gebrauchten Markensattel oder günstigen neuen Sattel, sondern würde zweigleisig fahren. Gebrauchte Springsättel sind schwer zu finden, ich weiß nicht, woran das liegt: Gibt es weniger auf dem Markt? Sind die Springreiter nicht so "pienzig" wie die Dressurreiter, die dauernd den Sattel auswechseln? :wink: Keine Ahnung...

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. das Modell, was bisher gut lag, gebraucht in der passenden Kammerweite zu suchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 08:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hatte ja ziemlich Glück bei der Sattelsuche und hab bei ein und dem selben Sattler 2 Testsättel (die also für Neusattelkäufer zum ausprobieren verwendet wurden), einen Sommer und einen Kieffer, für 700, bzw. 750€ bekommen.

Keine Ahnung, wie weit der fährt, aber er hat sehr viele Sättel neu, gebraucht und Testsättel im Angebot:
http://www.weidezaunprofi.de/index.php?p=content&id=7&name=sattlerei&area=1


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Bajana: Der Ralf (Weidezaunprofi) vershcickt die gebrauchten sättel auch gegen vorkasse und nimmt sie soweit ich weiß bei nichtpassen sogar zurück. Der ist sehr kulant und hilfreich. Kenne ihn von diversen Messen/ Turnierständen. :wink:

Bis 1000,- EUR (hatte ich vorhin überlesen) ist doch schon mal ne Hausnummer, dafür müsste man eigentlich was nettes finden. Canaves hat da z.B. schon was für, meine ich. Ich guck bei den Springsätteln eher selten. Aber auch Euroriding dürfte da was haben.

Und es ist tatsächlich so, dass es zum einen deutlich weniger Springsättel auf dem Markt gibt, denn die meisten Reiter, vor allem auch Freizeitreiter, kaufen sich eher nen Dressursattel. Nur "richtige" Springreiter kaufen sich einen teuren, guten Springsattel und geben den dann auch eher selten wieder ab. Gerade auch Reiter mit mehr als einem Pferd legen ihren Sattel auf alle möglichen Pferde. Springreiter sind da nach meinen Erfahrungen auch deutlich schmerzfreier (die Pferde übrigens meist auch) als Dressurreiter.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 10:04 
Offline

Registriert: 9. Januar 2011, 15:41
Beiträge: 574
In dem Preisrahmen befindet sich der Kieffer Europe CT Springen. Wir haben den neu für ca. 800 Euro bekommen, im Internet habe ich den jetzt noch nicht so günstig gesehen, aber schon für knapp über 1000 Euro. Wir haben den jetzt seit ca. 5 Jahren und sind damit voll zufrieden.

_________________
„Piloten sind lebendig, einsatzfreudig mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Dabadu, ich habe noch einen Springsattel, der ist schon einige Jahre alt (ich weiß nicht genau, wie alt), aber der hat wenn es hochkommt 20 mal auf dem Pferd gelegen. Mein Pferd darf nicht mehr springen, ich hasse Springen sowieso und der hängt eigentlich nur rum und nimmt Platz weg.

Es ist ein Kentaur, wenn ich mich recht entsinne. Du kommst ja hier aus der Nähe, also falls Du Interesse hast, kannst Du ihn gerne mal zum Ausprobieren mitnehmen (und halt drauf achten, dass nichts drankommt natürlich).

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Ich stand vor dem gleichen Problem. Für mein bisschen Gehüpfe wollte ich auch kein Geld in einen weiteren Sattel investieren und habe das Glück, dass ich fürs "richtige Springen" den Sattel einer Freundin nutzen darf (kommt alle paar Wochen mal vor). Zum Gymnastikspringen nehme ich meinen Dressursattel. Ich schnalle die Bügel kürzer und komme ganz gut zurecht. Genauso verfahre ich im Gelände.

Kannst du dir für ein paar Mal springen vielleicht auch einen Sattel borgen, der passt?

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Fabelhaft hat geschrieben:
Dabadu, ich habe noch einen Springsattel, der ist schon einige Jahre alt (ich weiß nicht genau, wie alt), aber der hat wenn es hochkommt 20 mal auf dem Pferd gelegen. Mein Pferd darf nicht mehr springen, ich hasse Springen sowieso und der hängt eigentlich nur rum und nimmt Platz weg.

Es ist ein Kentaur, wenn ich mich recht entsinne. Du kommst ja hier aus der Nähe, also falls Du Interesse hast, kannst Du ihn gerne mal zum Ausprobieren mitnehmen (und halt drauf achten, dass nichts drankommt natürlich).


Ich wurde die Tage bei mir im Stall angesprochen, ob ich nicht jemand wüsste, der einen Springsattel verkauft.
Willst du ihn generell loswerden oder war das jetzt ein Teichangebot?
Dann gib mir doch mal Infos, die ich weitergeben könnte

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 12:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ich hatet auf meiner stute damals zum springen einen euroriding, allerdings den diamant...würde den heute auch wieder kaufen, er war super bequem für gelände und springen und klemmte mich nie ein.ich hatte halt aber war flexibel im sitz. den gibt es auch immer mal im netz musst du halt gucken wg kammerweite, aber die sind auch veränderbar, war kein problem damals den zu weiten. würd dann halt schauen nach fit 3 oder 4 damit du spiel hast..evt kannst du ja mal einen irgendwo ausleihen...

achso und ich persönlich würd wohl den alten prestige verkaufen..vom rumliegen wird der auch nicht besser/wertvoller und sollte deie stute krankheitsbedingt abbauen kannst du immernoch mit nem pad zur überbrückung arbeiten bzw den sattel ggf enger machen lassen.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
@ Fabelhaft, das ist sehr nett. Ich komme bei Gelegenheit gerne drauf zurück, wenn Du den Sattel nicht sofort anderweitig verkauft bekommst. :mrgreen:

Ich warte jetzt grade nur mal wie es nachm Fellwechsel aussieht. Denn tendentiell baut sie im Winter meist etwas ab, sobald das Gras wegfällt. Und heute morgen konnte ich beobachten, dass die zwei Fjords nun auch noch Oberwasser bekommen haben und sie nur noch sporadisch an die Heuraufe mit rankommt. Von daher schau ich lieber nochmal paar Tage ob sie ihre Statur hält. Die ist die größte in ihrer Gruppe und lässt sich schon wieder schön unterbuttern von den ganzen Dickerchen wenn es ums Futter geht. Die ist einfach nicht futterneidisch genug :evil:

Zum Thema mit Dressursattel springen: Bei kleinen Hüpfern geht das schon. Da meine Tante aber als mal relativ dolle glotzt und sich überspringt, komme ich mit nur 2 Loch kürzer aber doch mal schnell in Wohnungnot. :angellie: Der Dressursattel ist für mich kleinen Hansel eh nicht ganz optimal von der Pausche her. Für meine RL (die über 1,80 ist) ist der hingegen optimal. Wegen der Pausche kann ich die Bügel auch nicht beliebig kürzer machen, da es dann drückt. Genau deshalb hatte ich mir als ich meinen geliebten Euroriding Luxor abgeben musste, weil er nicht mehr passte, auch den Springsattel dazu geholt. Mit den aufgesetzten, weichen Pauschen vom Luxor waren 3-4 Loch kürzere Bügel nämlich kein Problem und ich hab den immer zum Springen genommen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de