Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 10:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
geht so! :alol:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
whippy hat geschrieben:
desert moon hat geschrieben:
Krämer hatte vor kurzem eine im Angebot von Horseware (für unschlagbare 59€!!) , die ist super!! Ist aber zur Zeit ausverkauft...


Die hier meinst du aber nicht, oder?

http://www.kraemer-pferdesport.de/BUCAS ... &ci=247539


Ich kann den Link nicht öffnen, aber in dem Link steht "Bucas Freedom ...". Die ist es dann nicht. Die Decke, die ich meine, ist eine Sonderausführung von Horseware mit einem "Felix Bühler"-Schriftzug. Gab es auch nur bei Krämer, glaube ich...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ich habe auch ne salt lake city von waldhausen (sitzt sehr gut) und eine regendecke mit fleece von fedimax.

Leider geht das bei meiner stute auf dauer beides nicht, weil der fleece schubbert. Die ist da eben leider eh extrem empfindlich. (Fuchs halt :evil: )

Somit hab ich mir jetzt so ne 100 g Horseware amigo zugelegt. Die finde ich für so wetter wie grade, wo es nachts schon unter 4 grad hat und tags aber noch deutlich 2 stellig ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
xsandrax hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Waldhausen Salt Lake City


Lässt die wirklich abschwitzen? Finde die Beschreibung nicht so eindeutig...

Ergänzung: Suche ein Modell mit 50-150 Gramm Fütterung.



Ja, die hat ein Cool&Dry-Fleece

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Hm?

Meines Erachtens haben diese Funktion Bucas, Wheaterbeta, Horseware alle?

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
SektOderSelters hat geschrieben:
Hm?

Meines Erachtens haben diese Funktion Bucas, Wheaterbeta, Horseware alle?


meines erachtens sind die zwar atmungaktiv, aber eine abschwitzfunktion habe ich jetzt nur bei wenigen modellen gefunden - ich lasse mich gerne eines besseren belehren! [smilie=hate-teach.gif] aber dann muss mich die info auch überzeugen. bei bucas gibt es nur eine handvoll decken, die das "können", alle sind das auch nicht... :keineahnung:

ich kopiere mal:
"Durch das Stay-Dry Innenfutter ergibt sich der Temperaturbereich in der die Smartex Turnout benutzt werden kann. Die Decke kann auf einem nassen Pferd genauso benutzt werden wie eine Abschwitzdecke. Ihr Pferd wird in kürzester Zeit trocken sein und Sie ersparen sich ein lästiges Umdecken. "

und das kann echt jede decke?? :keineahnung: dann war ich bislang ja deutlich zu vorsichtig!

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 16:47 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
nee, also ich kenn da auch nur von den bucas smartex und power turnout modellen.

und das stay dry futter finde ich wirklich klasse. bucas hat schon tolle decken


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Die von mir genannte Horsewaredecke hat definitiv auch ein Stay-Dry-Innenfutter mit Abschwitzfunktion :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 20:40
Beiträge: 917
ich hab die avalanche von horze--die ist echt toll- sie hier den thread weiter unten...

_________________
Lust auf Gutscheine? HIER Klicken:

http://www.citydeal.de/in/.3DF267

oder sparen bei:

http://www.brands4friends.de/e/0kGsf9Rvo


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
also auf ein klatschnasses und am besten noch warmes Pferd würde ich eine Horseware oder ne andere Decke mit glattem Innenfutter nicht legen wollen.

Die Waldhausen hatte ich noch nicht aufm nassen Pferd, aber sie macht einen guten Eindruck und das Polyesterfleece ist auch etwas molliger. Dürfte also von der Wärmehaltung her schon vergleichbar zu ner 50-80 g wattierten glatten Decke sein. Meine uralte Bucas Smartex Rain habe ich früher immer als wasserdichte Abschwitzdecke benutzt um mim klatschnassen pferd im Regen von der Halle heimzureiten. Das hat wunderbar funktioniert. Also da ist Bucas wirklich top.

ABER: Was bringt einem die tollste Abschwitzfunktion wenn die Decke nicht auf dem Pferd liegt? Ich kenne wenig Pferde bei denen der neue Bucas Schnitt wirklich gut sitzt. Und zudem kenne ich viele, die von Fleece Innenfutter schneller scheuerstellen bekommen. Ist ja auch klar, wenn die decke z.B. beim wälzen oder liegen hinter oder zur seite rutscht, stoppt das fleece am fell und rutscht eben nicht mehr so einfach gegen den strich zurück. Deshalb gibts bei glattem polierfutter weniger scheuerstellen und die Decken rutschen besser wieder in ihre position zurück.

Und was ich auch zu bedenken geben möchte: Selbst mit einer Stay Dry Fleece decke würde ich ein dauerhaft eingedecktes Pferd nicht klatschnass umdecken wollen. Ich hab die fleece teile gerne wenn sie noch bissi feucht sind. Oder bei übergangswetter, falls sie doch mal unter der decke schwitzen. da ist das besser als ne wattierung aber glattes futter. Nur wenn man die regelmäßig aufs nassgeschwitzte pferd tut werden die ruckzuck bappig und stinkig innen und man muss eigentlich sehr oft waschen, damits nicht irgendwann zum idealen Nährboden für bakterien und pilze wird (und ja, das würde ich auch bei als antibakteriell angepriesenem innenfutter tun wollen). Da die decken aber wiederum meistens nur eine begrenzte anzahl an waschgängen durchhalten bevor sie undicht werden, würde ich immer lieber erst ne weile eine gute Abschwitzdecke drauf machen und dann umdecken. Soviel Zeit muss dann einfach sein =)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 21:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
dabadu hat geschrieben:
Nur wenn man die regelmäßig aufs nassgeschwitzte pferd tut werden die ruckzuck bappig und stinkig innen und man muss eigentlich sehr oft waschen, damits nicht irgendwann zum idealen Nährboden für bakterien und pilze wird (und ja, das würde ich auch bei als antibakteriell angepriesenem innenfutter tun wollen).

Vermutest Du das nur oder war das bei Dir so?
Ich habe 3 Smartex Decken, 2 Rain und eine Medium - mein Pferd hatte also letztes Jahr die Medium von ca. Ende November bis Ende März ohne Unterbrechung drauf. Und die war innen ganz sicher nicht pappig oder stinkig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
dabadu hat geschrieben:
Und was ich auch zu bedenken geben möchte: Selbst mit einer Stay Dry Fleece decke würde ich ein dauerhaft eingedecktes Pferd nicht klatschnass umdecken wollen. Ich hab die fleece teile gerne wenn sie noch bissi feucht sind. Oder bei übergangswetter, falls sie doch mal unter der decke schwitzen. da ist das besser als ne wattierung aber glattes futter. Nur wenn man die regelmäßig aufs nassgeschwitzte pferd tut werden die ruckzuck bappig und stinkig innen und man muss eigentlich sehr oft waschen, damits nicht irgendwann zum idealen Nährboden für bakterien und pilze wird (und ja, das würde ich auch bei als antibakteriell angepriesenem innenfutter tun wollen). Da die decken aber wiederum meistens nur eine begrenzte anzahl an waschgängen durchhalten bevor sie undicht werden, würde ich immer lieber erst ne weile eine gute Abschwitzdecke drauf machen und dann umdecken. Soviel Zeit muss dann einfach sein =)


falls deine anmerkung an mich gerichtet ist: siehe mein posting zu beginn. mir geht es einzig um das nachschwitzen. neben einer guten abschwitzdecke spendiere ich meinem pferd auch regelmäßig einen abstecher unter das solarium nach dem reiten.

aber danke.

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
@ diva: da ich meine ja quasi 2 mal wöchentlich als Abschwitzdecke genutzt habe, war es definitiv so, dass die nach ein paar Wochen nicht mehr so pralle aussah und etwas nunja... bappte und müffelte.

Da mein pferd die ja immer max. 30 min auf hatte war es mir egal und ich hab sie erst nach dem winter in die reinigung. Aber wenn sie die so 24 h aufhaben hätte sollen, wär mir das irgendwie doch eklig gewesen ;)

@ Sandra: Ok sorry, dann hatte ich das missverstanden. Schwitzt die denn unter den normalen Decken so stark nach?
Ich frag nur, weil ich eigentlich noch nie ein problem hatte eine mit normalem Futter auf ein noch leicht feuchtes Pferd zu tun. Die wurden immer trocken drunter ohne nachzuschwitzen. Lediglich wenn sie noch richtig nass sind, kochen sie in ihrem eigenen saft unter den normalen Decken. Da sind die mit Fleece dann gold wert. Deshalb bin ich davon ausgegangen du willst die dafür :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011, 19:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Hm, das lag vielleicht daran, dass Du sie dann immer leicht feucht wieder weggehängt hast?
Also meine war definitiv nach einem ganzen Winter im Offenstall noch so sauber, dass ich kurzzeitig überlegt habe ob ich sie überhaupt reinigen lassen soll, da es ja doch recht viele Berichte gibt, dass Decken nach dem Reinigen nicht mehr dicht sind.
Ich habe sie reinigen lassen... :mrgreen: - aber es war wirklich nichts klebrig

Und auch jetzt schmeisse ich seit ca. einem Monat jeden Tag die Rain auf ein feuchtes Pferd und die Decke sieht von innen aus wie neu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
naja, die hing gut belüftet ausgebreitet in der sattelkammer (also nicht os geknäult sondern über der kutsche ausgebreitet). Ich meine, super dass Deine noch so gut aussah, wär mir ja auch recht gewesen :mrgreen: Aber irgendwie finde ich es nicht abwegig wenn die irgendwann nicht mehr so pralle aussehen. Denn der Schweiß, der in das Futter reinzieht löst sich ja nicht in Luft auf :keineahnung:

Vielleicht ist das neue antibakterille Stay Dry da auch besser? Meine Smartex ist ja schon 8 jahre alt und hat noch den alten Schnitt (der meinem Pferd im Gegensatz zum neuen wenigstens passte...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de