Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 09:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kandare - Wie? Wo? Was?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine RL meint, daß wir "kandarenreif" sind, ein riesen Kompliment für mich. :aoops: Ich wusste, gar nicht, was ich sagen sollte, als sie fragte, ob ich sowas besitze. :alol:

Zunächst zum Probieren bringt sie ihre Kandare mal mit, da ich (natürlich) noch keine besitze.

Zum Nachlesen habe ich auch einiges an Literatur hier, Richtlinien etc... Aber viel Wert haben doch immer die Tips aus der Praxis. Also her damit!

Worauf sollte ich als Kandaren-Anfänger achten, wenn ich eine Kandare (wahrscheinlich erstmal eine gebrauchte) kaufen möchte? Trensengebisse hat mein Pferd zB in 13,5 cm. Ich habe im Hinterkopf, daß beim Kandarengebiß/Unterlegtrense eines von beidem etwas größer sein soll? Und lange Anzüge = scharf, kurze Anzüge = weich? Und was hat es mit der Kinnkette auf sich?

:keineahnung: Fragen über Fragen.... :alol:

Anpassen würde ich sowas natürlich nur mit RL, das traue ich mir nicht zu.

P.S. Schreibt man Kandare richtig oder falsch, erhält man ungefähr gleich viele Treffer bei Ebay. :alol:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kandare - Wie? Wo? Was?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also zu den Anzügen shcon mal ein klares "Jein" ... das kommt immer ganz darauf an.

Bei kurzen Anzügen hast du natürlich nicht so viel heleb wenn du das Ding ganz anziehst ... klar. Aber die Wirkung ist viel direkter weil eben Anzug kurz.

Beim langen Anzug hast du unterm Strich wenn du es drauf anlegst natürlich einen viel größeren Hebel ... aber da der Weg länger ist kann man zwischen einem kleinen bisschen und ein wenig mehr viel mehr differenzieren - theoretisch zumindest.

Ansonsten fände ich es gut wenn du verschiedene Kandarengebisse deiner RL erst mal probieren kannst, dann kannst du schon ausloten, ob dein Pferd vielleicht lieber etwas mehr Zungenfreiheit hat o.ä.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kandare - Wie? Wo? Was?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Bevor ich mir selber etwas angeschafft habe, hab ich erstmal verschiedene Kandarengebisse bei Bekannten ausprobieren können. das war sehr hilfreich, weil auch mein Pferd sehr unterschiedlich reagiert hat. Ich habe jetzt eine Babykandare mit viel Zungenfreiheit...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kandare - Wie? Wo? Was?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 19:42 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Ich denke auch, dass hier das Stichwort ausprobieren heißt.

Mein Pferd ist auch etwas speziell in seinen Wünschen an eine Kandare, was ich ohne austesten vllt nie erfahren hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de