Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 05:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitstiefel einlaufen oder nicht?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Hey

ich habe seit heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder nagelneue Reitstiefel. Nun behandel ich sie erstmal wie ein rohes Ei undda stellt sich mir die Frage:

Soll man Reitstiefel nun einlaufen, oder nicht?! Es handelt sich um den Königs Favorit mit RV. Leder ist nicht ganz steif, aber natürlich schon etwas....Früher hab ich meine Stiefel eingelaufen. aber nun hört man überall, dass man sie lieber "einreiten" sollte und sich dann die häßlichen Falten auf dem Fuß auch nicht so ausprägen. Allerdings weiß ich, dass wenn sie erstmal bequem sind, ich mit ihnen auch viel rumlatschen werde. Ich liebe Reitstiefel :knuddel:

Bin heut kaum auf den Zausel gekommen und das Reiten war auch eher ein Draufhocken als Reiten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das bloß durchs Reiten fix bessert....

Und da hier ja doch viel junges aber kompetentes Gemüse umherirrt hätte ich gerne mal Eure Meinungen zu dem Thema gehört :|

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 20:09 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
ich laufe und reite keine reitstiefel mehr ein! weil ich mir nur noch reitstiefel kaufe, die von anfang an bequem sind :wink: [smilie=timidi1.gif]

so harte dinger sind ja schrecklich, man kann damit weder gehen noch reiten und schafft mans doch mal, die dinger etwas länger anzulassen, hat man überall blasen und wunde stellen.

ich würde dir raten, nachdem du die dinger ja schon gekauft hast :wink: machs so wie du meinst, dass sie am schnellsten weich werden, damit du ganz normal reiten und auch laufen kannst.

wenn du willst, dass deine reitstiefel top aussehen mit keiner falte zuviel, dann solltest du sie nur beim reiten anhaben, also wirklich nur beim reiten....also vor dem aufsteigen anziehen und nach dem absteigen gleich ausziehen.
wenn dir die optik recht egal ist, dann würde ich sie soviel tragen wies geht, also auch beim putzen und satteln, damit die dinger möglichst schnell nachgeben


lg thesa (wenig kompetent aber vielleicht ein bisschen hilfreich :wink: :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
hihi...danke Thesa!

Die Optik ist es nicht nur. ich habe eher das Problem, dass mir die Stiefel von Anfang an am Fuß zu weit sind. So, und mit der zeit werden die bei mir immer breiter. Vielleicht vom Umherlatschen? Wenn ich das durch Nicht-Umherlatschen verhindern würde....ich dachte halt immer:das is halt so.

Und ja, unschön finde ich das auch noch [smilie=timidi1.gif]

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 20:25 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
sind die neuen auch zu weit vorne?
das wäre ja ärgerlich. Aber egal, ist jetzt eh zu spät...

Ich bin meine letzten Reitstiefel nur eingeritten, weil ich in den Mistdingern überhaupt nicht laufen konnte - Cavallo. Weiß nur noch, dass es ewig gedauert hat, bis ich mal am Bein so was ähnliches wie ein Gefühl hatte.
Die zwei Falten sind trotzdem vorne am Fuß, weil irgendwann sind sie ja einigermaßen bequem, und dann läuft man doch mit rum. Ich glaub auch nicht, dass sich das komplett verhindern lässt, auch nicht durch nur-reiten. Ich persönlich finde übrigens "knautschige" und leicht abgenutzte Reitstiefel optisch wesentlich schöner als neue. ist natürlich geschmackssache.

Inzwischen reite ich sowieso nur noch mit Lowa-Trekking-Schuhen, Stiefel hab ich nur noch zum Turnier an. Trekking-Schuhe sind einfach angenehmer, und soooo schön leicht, im Vergleich zu Stiefeln. Aber das ist dann schon wieder off topic.


Zuletzt geändert von baura am 7. Oktober 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
das waren nun die einzigen, die am fuß gut saßen. hatte alle modelle von cavallo an und die waren am spann zu weit, und überhaupt hätte ich meinen fuß gefühlt da zwei mal rein stecken können :?

ich glaube, ich werde sie einfach etwas im haus tragen. muß ja keine meilen damit laufen. und nebenher zum reiten auch schon nutzen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Also, ich hatte mir ja anfang dieses Jahres mit Absicht richtig harte Stiefel geholt (Petrie Olympic).
Meine ersten Stiefel waren mit richtig weichem Leder, was toll zum Einlaufen war (weil quasi nicht nötig),
aber ich hatte beim Dressurlen immer das Gefühl nicht stabil ans Pferd zu kommen.
Daher wollte ich einen möglichst harten Dressurstiefel.
Da ich kleine Füße mit kräftiger Wade habe, und nicht im Stifel rumschlackern wollte,
gabs nur einen mit RV. Die können nämlich am Knöchel enger geschnitten sein, und man kommt immer noch gut rein.

Anmessen lassen hab ich sie bei meinem Reitsportfachmann. Dass ich damit sicher 20-40€ mehr bezahlt habe, als
wenn ich Schnäppchen im Internet gesucht hätte war es mir Wert..... die Dinger sitzen heute noch wie Maßangefertigt.
Der Mann hat aber auch alles berücksichtigt, die Stärke des Leders etc etc pp. Also, ein herzliches Danke nochmal an
Reitsport T&T, Harry ist einfach der Beste. (Für gute Sachen kann man einfach nicht genug Werbung machen).

Ich hab meine Stiefel zu 90% nur im Sattel getragen, weil ich im Stall nicht viel Laufen muß und Auto fahre.
Die 1. Woche war nicht so schön, weil der Schaft in der Kniekehle zwickte und ich mir vorkam als hätte ich Beton am Bein,
aber in der 2. Woche wars schon ok und ab der 3. Woche wollte ich ohne die Dinger nichtmehr aufs Pferd.
Blasen gabs so gut wie nicht, auch kaum offene Kniekehlen. ABER.... die Stiefel saßen schon anfangs sehr gut, bis auf die Schafthöhe natürlich. Ich bin in der Zeit des Einlaufens fast täglich geritten. Wenn man kaum auf Pferd kommt dauert das sicherlich länger. Autofahren tue ich mit den Stiefeln nicht, da man sich damit wohl falsche Knicke züchtet, ist auch sehr unbequem.
Ich hab nochmal 20€ für ne Stiefeltasche ausgegeben und ziehe die Stiefel im Stall direkt um.

Da ich mit meinen Stiefeln nur sehr gute Erfahrung gemacht habe, denke ich, dass viele Leute, die Probleme beim Einlaufen haben,
die Stiefel evtl falsch angemessen bekommen haben. Hab ich schon öfters gehört, dass man selbst im Reitsportladen am Ende nen
zu Kurzen/ zu Hohen/ zu Weiten Stiefel angedreht bekommt. Man muß halt auch einkalkulieren, dass sich das unterschiedliche Leder jeweils anderst setzt, daher darf man einen weichen Stiefel nicht mit denselben Massen bestellen wie einen harten.

Die Cavallostiefel hatte ich mir auch angesehen, fand aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut wie bei Petrie.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wenn ich STiefel mit Fischbeinverstärkung nehme, hat das nichts mit dem Ausmessen für mich zu tun..sie sind einfach hart und ich bekomme Blasen.

Die letzten habe ich vermessen lassen und immer immer wieder weg gestellt. Bis mir eine Stallkollegin den Tip gab, Schuhfachgeschäft und Lederweichmacher-Spray. Dachte erst, ohh neee, dann werden sie richtig labberig.

1 Dose Spray...vor dem Reiten kurz innen einsprühen, wo sie sich setzen müssen, Blasenpflaster an Knöchel und Kniekehle sicherheitshalber und rauf auf das Pferd.

Man soll sie so lang tragen, bis das Spray getrocknet ist...geht locker...man reitet lang genug.

Nach 2 Wochen war das Drama durch. Die Stiefel sind nicht mehr gesackt als die anderen beiden Paare die ich besitze, nicht weicher...aber ich hab keine Angst mehr davor, neue Dressurstiefel zu kaufen. Ging einfach ohne Drama und Schmerzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Oh, da werde ich mal nach gucken. Das wäre ja ein Versuch wert. Ich bin da auch nicht zimperlich. Aber die Stiefel waren ein Geschenk von meiner lieben Chefin und ich möchte sie schon vernünftig behandeln und "einarbeiten"...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Also ich kann bisher nur von Cavallo reden - und die einzulaufen bzw. einzureiten ist echt ne Qual.
Wobei einreiten - auch wenn man sich wie der letzte Depp vorkommt - schneller geht :wink:

Meine nächsten Stiefel werden auf jeden Fall "weiche" Königs :gump:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de