Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 02:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Puh, über sowas mag man gar nicht nachdenken :? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 14:35 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
immer offen.
und wieso schreibt Ihr hier Bügelschloss?
Ich dachte immer, dass heißt Sturzfeder.

Zu den Bowbalance möchte ich anmerken, dass ich die Gummiummantelung nicht ungefährlich finde. Ich bin neulich mit solchen Bügeln auf Fremdpferd geritten, und die Bügel waren recht schmal, zu schmal für meinen Fuß, und dann hing mein Fuß da eingeklemmt zwischen dieser Ummantelung und bin nur mit Handeinsatz aus dem Bügel rauskommen nach dem reiten. Da war mir nicht so wirklich wohl beim reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Waren das vielleicht die Kinderbügel davon? Ich hab die auch und echt keine schmalen Füße, aber meine bow balance bieten mehr als ausreichend platz :-? Andere Frage...was trägst du beim reiten um die Füße?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Hänge bleiben kann man in jedem Bügel, der geschlossen ist - auch in den Sprenger Dingern.

Seitlich drin verkeilen ist möglich, durchrutschen auch.
festklemmen st zwar "schwieriger" als in normalen Bügeln, aber hne weiteres möglich.

sicher ist man meiner meinung nach nurmit offenen Bügeln, aber da gefällt oft die Optik nicht;) und ein restrisiko bleibt auch da, weil man sich immer noch zwischen Trittfläche und Aufhängung verklemmen kann - und hängt man erst mal am Boden, kann man ja auch nicht einfach den druck rausnehmen, um das Bein zu drehen.

Den Sprenge rund die Nachbauten finde ich auch angenehm, bzw mein Knie.....
aber sicherheitstechnisch - ne, da fällt das für mich unter normalen Bügel.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich glaube auch, dass sich die Sprengerbügel hinsichtlich der Sicherheit genauso verhalten wie normale Bügel.
Ich halte immer diese Korbsteigbügel für recht sicher- zumindest Durchrutschen kann man da nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Die Sprenger- Bügel (sowohl die Bow Balance, als auch die alte Version gibt es in 13 cm (Normal sind 12cm.).
Ich habe sie in 12 cm und habe da ausreichend Platz. :keineahnung:

Für besonders sicher halte ich sie allerdings nicht- vielleicht minimal besser als normale.
Ich habe sie wegen meiner kaputten Gelenke... :aoops:
(daher auch an den Dressursätteln)

Die Bügelschlösser habe in zu (Sofern das geht- An dem Dressursattel der Kleinen kann man sie nicht schließen.).
Ich habe mal gelernt, dass sie entweder leichtgängig, oder offen sein sollen. Da meine leichtgängig sind, sind sie zu.

Zum Glück habe ich bislang keine Erfahrungen mit Hängen bleiben im Bügel, oder verlorenen Bügeln gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 22:07 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
crash,
ich trage Lowa Trekkingschuhe zum Reiten.
weil die so eng waren, hab ich damals gegoogelt udn festgestellt, dass die in 11, 12 und 13 cm breite gibt, ich vermute, das war die schmalste version.

für Knie-Aua kann ich die Elasto-Steps empfehlen, gewöhnungsbedürftig, sowohl optisch, wie auch reittechnisch, aber wirklich richtig richtig gut. Kein Vergleich zu den Bowbalance, was das Abfedern angeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
baura hat geschrieben:
crash,
ich trage Lowa Trekkingschuhe zum Reiten.
weil die so eng waren, hab ich damals gegoogelt udn festgestellt, dass die in 11, 12 und 13 cm breite gibt, ich vermute, das war die schmalste version.

für Knie-Aua kann ich die Elasto-Steps empfehlen, gewöhnungsbedürftig, sowohl optisch, wie auch reittechnisch, aber wirklich richtig richtig gut. Kein Vergleich zu den Bowbalance, was das Abfedern angeht.


das stimmt allerdings, die elasto-steps sind um längen besser in der hinsicht

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
baura hat geschrieben:
immer offen.
und wieso schreibt Ihr hier Bügelschloss?
Ich dachte immer, dass heißt Sturzfeder.


baura, wo kommst Du denn her? Kann das sein, dass diese Dinger regional unterschiedlich heißen?
Ich komme aus Bayern und ich kenne/kannte es auch nur als Sturzfeder.
Vor 2 Jahren hab ich mal beim benachbarten Reitverein an einer Schnitzeljagd teilgenommen. Da lief der Reitlehrer, der ursprünglich aus Sachsen kommt, vorher durch und fragte jeden Reiter, ob er das "Sattelschloss" offen hätte. Ich hab ungefähr so :ashock: geschaut. Ich hatte keinen Plan, was er meint. :keineahnung: In meinem Hirn ratterte es und das einzige Ding, was mir zu "Sattelschloss" einfiel, waren diese Sattelhalter mit Bügel zum absperren, damit man den Sattel nicht klauen kann :aoops: Ich hab dann mal ganz vorsichtig gefragt, was er denn genau meint und wurde aufgeklärt :alol:

Meine Sturzfedern sind zu. Mir ist einmal der Bügelriemen rausgerutscht - zum Glück nur im Trab. Mein Pferd fand das anscheinen lustig, dass ich plötzlich soweit rechts hänge und verzweifelt nach dem Bügel angel. Die hat dann ein paar Buckler reingehauen, die ich zum Glück sitzen konnte. Wenn ich mir das jetzt im Gelände im Galopp vorstell - nein Danke.

Vorletztes Wochenende hab ich ein paar Bekannten bei einem E-Geländeritt zugeschaut. Einen Teil der Strecke konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen. Die eine Bekannte tauchte ewig nicht mehr aus der Ecke auf. Dann sagte der Richter übers Mikro durch: Die Teilnehmerin scheidet leider aus, da, wie es scheint, der Bügelriemen rausgerutscht ist. Jedenfalls kam sie dann mit dem Bügel am Riemen hängend in der Hand zurück und war recht gefrustet, weil noch vor Sprung 4 die Reise zu Ende war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
meine sind auch zu und ich wage auch zu bezweifeln, das die sich offen wirklich immer vom Sattel trennen, wenn sie`s sollen.... :keineahnung: da find ich die Wahrscheinlichkeit viel grösser, das die sich offen verabschieden, wenns grad so gar nicht angebracht ist...

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 14:20 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@pina colada,

aaah, ja das könnte sein.
Ich bin aus dem Rhein-Neckar-Raum, also auch relativ südlich.
vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema.

Sattelschloß find ich ja noch seltsamer als Bügelschloß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage......
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 14:26 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Also die FN schreibt in der LPO von der "Sturzfeder". Das scheint also die "offizielle" Bezeichnung zu sein. ABer ihr habt Recht, regional wird das Ding sicher unterschiedlich bezeichnet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de